Was hab ich hier?

  • Nova Motors ist klar...
    und wenn ich auf Google Bildersuche gehe kommt da Eco Fox und City Star.
    Was ist das denn nun? Gibt es Unterschiede? Wer kann aufklären?
    Fragen über Fragen.... ?( NMEF2.jpg

  • Wenn Du mal in meine Galerie schaust, siehst Du den gleichen Roller (Bj.2011), den CityStar ! Eco-Fox ist ne Version, die, so glaub ich, ein paar PS/KW weniger hat. Schau mal in die "COC" mit wieviel (PS/KW) Dein Roller angegeben ist. Meiner war der normale CityStar mit 2,2KW. So richtig durchgesehen hab ich da auch nicht, was dieses EcoFox bedeuten soll. Motortechnisch sind sie identisch Benzhou 139 QMB. Es gab und gibt da auch Roller bei AGM, bei denen das ebenso war, da tauchten dann auch Eco-Versionen auf mit 1,9KW. :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:
    https://china-motorrollerforum…php?album-list/55-stonie/
    ...war mein erster "Roller" (zu DDR-Zeiten fuhr ich Simson und MZ) mit Automatik, ein treuer Begleiter und ein gutes Einkaufsfahrzeug (Topcase+Rucksack)...wohn ein wenig weg vom Schuß, allein von der Bushaltestelle sinds noch 3km bergan, bis daheim ! ;(

  • Ah...danke Uwe!
    COC, da hätte ich selbst drauf kommen können.
    City Star 50 steht da drin! 2,23kw
    So einfach, danke dir!


    Da sind wir ja schon 2. Hatte auch ne S50, S51, TS150, 250, 250/1 , AWO Sport, RT 125, Jawa 175
    Da war noch Frieden... :D

  • Da sind viele Leute zu Rollerfahrern geworden, in den letzten Jahrzehnten :roll: !!! Irgendwo muß man ja sparen ! :kl: Nicht jede Familie kann sich 2 Autos leisten und wenn man dann noch auf`m Land wohnt, steht man ohne Fahrzeug, auf`m Schlauch ! :heu2:;heul::heu2:
    Mein erstes Mopped war `77 der S50B1, einer der ersten mit elektronischer Zündung (Aufkleber mit dem Blitz auf dem linken Seitendeckel). Folgten MZ`s ES, TS150, TS250-Gespann (Arbeit), dann zwischendurch ne restaurierte Schwalbe mit Handschaltung. :dauh:
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...Faltenbälge für die Telegabel mußten selbst besorgt werden ! :audre:

  • Genau die war auch meine Erste! Allerdings hast du 3 Jahre Vorsprung. Ich hatte 80 meinen 15. Geburtstag.
    Neben Faltenbälgen waren TS Dämpfer hinten, TS Lenker, Crossgriffe usw. Pflicht.
    Natürlich mußten die Blinker gekürzt und vorn runter gesetzt werden. GEIL! 8o:thumbup:

  • Nach mehr als einem Jahr habe ich nun etwas über 4000km auf dem Tacho stehen. Ohne Murren, ohne Knurren....tanken und fahren. Okay, zwischenzeitlich hat's die Schrauben von der Luftfilterkasten- und Auspuffhalterung ausgedreht, aber die mit etwas Schraubensicherung einzusetzen ist eher nicht erwähnenswert. Heute machte ich die 4tkm Durchsicht. Neue Zündkerze, Spritfilter, Variorollen, Riemen, Motoröl, Getriebeöl. Was soll ich sagen...der Riemen war noch wie am ersten Tag. Tat mir fast in der Seele weh, das Teil zu ersetzen. Ist ja lächerlich was ein neuer Riemen kostet. Auch Kerze und Filter waren nahezu jungfräulich. Einzigst an den Variorollen waren minimale Gebrauchsspuren ersichtlich. Mit der Wartungsdurchführung nach Herstellerangabe ist man auf jeden Fall mehr als auf der sicheren Seite. Ich würde zu behaupten wagen, das Kerze, Riemen, Rollen und Filter locker für weitere 4tkm gut gewesen wären. Bei den paar Euros für die Teile mache ich mich jedoch nicht rum. Immerhin soll mich die kleine Kiste zuverlässig auf Arbeit bringen. Da ist mir so schon wohler. Soviel nur mal zu meiner "Erstjahreserfahrung"! Klasse Roller, alles richtig gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Ventile bitte nicht ignorieren. Nachstellen. :thumbup:

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass, kalt.

    Und vergleiche die Mittelelektrode der Kerze alt mit neu.

    Dann siehst Du die KM. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin, ah...tatsächlich!

    Habe ich im Wartungsplan doch glatt übersehen. Genauso wie Lenkkopflager von unten fetten.

    Da muß ich nochmal ran.

    Danke dir für den Hinweis!

  • Vom Nachbar der MKS Ecobike 50 sieht genau so aus wie dein CityStar.Die Lackierung ist anders und deine Blinker hinten sind Weiß,seine sind Orange.

    Ok,die Auspuffverkleidung ist anders geformt.

    Da du zufrieden mit deinen bist hast du ja alles richtig gemacht.Aber das aller wichtigste,die Ventile,da mach mal fix.Mc Stender sagte es ja schon.

    Dann wünschen wir dir mal ordentlich KM mit den kleinen.

    Gegrüßt von nen ehem. Jawa 350 Piloten (4 Stück,auch mit Beiwagen). Das waren doch die besten Zeiten,Jugend halt.Kommt nie wieder...


    Andreas