Warnschutzjacke

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Langsam aber sicher wird es auf dem morgendlichem Arbeitsweg immer dunkler. Mit ca. 55 km/h ist man mit dem Roller mehr oder weniger...eher mehr...Verkehrshindernis.
    Ich würde gern auffälliger (schön quietschgelb mit Silberstreifen), wind/wassergeschützt, kuschelig aber trotzdem beweglich unterwegs sein.
    Jetzt gibt es ja zig veschiedene Sorten an Warnschutzjacken. Habt ihr Erfahrungen? Hat sich was bewährt? Fleece, Softshell, Pilotenjacken....
    Safety first, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da empfehle ich den Engelbert Strauss Katalog!!


    Ist zwar hauptsächlich Arbeitskleidung, aber genau die ist ja Wetterbeständig und Normgerecht..
    Ich habe ja das Zeug von Berufs wegen auf dem Tiefbau..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    als Fußgänger zugelassen, im "Rollenden" Verkehr meines Wissens nicht.
    https://www.ebay.de/itm/Warnsc…arka-EN20471/172233357953


    Aber Auffallen tut es.


    Auch die "Warnwesten" (im PKW / LKW ja Pflicht) sind eigendlich für den Rollator nicht zugelassen.
    Die "Warnstreifen" sind zu effektiv / hell / breit und eben durchgehend.


    Gruß
    Mc Stender

  • Ich habe jetzt gegoogelt wie ein Wilder, konnte aber nix finden, dass die WS Bekleidung im Strassenverkehr nicht zulässig ist. Das wäre doch ein Ding!? Ich will was für meine und die Sicherheit anderer Verkehrteilnehmer tun und bin nicht gesetzeskonform? Neee, oder?


    Prinzipell war der Engelberthinweis super! Danke dafür. Ich glaube, dass ich in Richtung "Softshell" ausschau halten werde.
    Zitat Engelbert Strauss:
    "wasserabweisend – windabweisend – atmungsaktiv
    Weich, elastisch, bewegungsfreundlich, windabweisend und extrem atmungsaktiv – diese Begriffe beschreiben Softshells optimal."
    Das klingt brauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in der STVO ist ein deutlicher "Unterschied" zwischen rollendem Verkehr / Fahrzeugen und ruhenden Flächen / Fußgänger.
    Beispiel siehe Einsatzfahrzeuge der Polizei. Immer "Teile" 2,5cm zu 5cm.
    An den "Klamotten" nur sehr schmale "Tressen" mit Reflektor-Eigenschaften. Nicht "Breite" und durchgehende Streifen.


    Aber mein Gott. Ich hab noch nie gehört, das sich ein "Pflichbewuster" darüber aufgeregt hat.
    Und wenn. Aufrollen und hinten drauf geschnallt (Gummi). :D


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Auch solltest Du g.g. einmal dran denken, was passiert, wenn Du über den Asphalt gehst (hoffentlich nie).
    Gerade Kunststoffe schmelzen in der Reibungswärme extem schnell und Plastik in den Wunden .....
    Leider oft genug gesehen. Kein schöner Anblick.
    Beim "Kleinen" möglicherweise noch zu vertreten. Beim 125er ..... Täte ich in der Tat dann den Motorrad-Fachhandel aufsuchen. Auch wegen der Protektoren. Die hat mit Sicherheit keine "Bau" Bekleidung. Täte mich doch sehr Wundern.

  • Da hast du natürlich Recht. Bisher hatte ich eher den optischen und Wetterschutz im Blick. An Sturzschutz habe ich noch gar nicht gedacht.
    Manchmal macht es echt Sinn nochmal nach zu fragen. Da sieht man doch immer nochmal über den Tellerrand!
    Schon geil son Forum!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Eine "Gute" Moped Jacke kann durchaus mal 200 Euro kosten.
    Hat dann auch Protektoren in den Armen (Gelenken) und Schultern.
    Hat halt den Vorteil, das erst der Plastik (der Protektor) sich zerlegen muß, bevor die eignen Knochen / Haut dran kommt.


    3* auf´s Holz geklopft. Noch nie gebraucht. ;)


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Weste drüber ?


    Edit.: Mal bei Louis.de reingeschaut ?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Arbeitskleidung mit Protektoren und dem ganzen Gedöns, aber das sind dann schon spezielle Klamotten..


    Ich habe noch nie gehört, dass jemand Probleme bekommen hat, weil er zu gut sichtbar ist.. :denk:
    Und in der Praxis als Trucker, stelle ich täglich fest, dass es echt optimal ist, wenn ein Rollerfahrer ect. mit "Strassenbau Jacke" auftaucht... den sieht man wenigsten früh genug um auf die Klötze zu latschen.. immerhin müssen da 40to (mit Tieflader Sondergenehmigung sogar 56to) auf "Rollertempo" runtergebremst werden, bevor dieser die Kardanwelle poliert.. :dauh:

  • Moin Moin !
    Bei Polo oder Louis schauen die haben Gelbe Jacken für Motorradfahrer .
    Kosten aber .
    Ich mache es anders Motorradjacke und eine Gelbe Warnweste drüber und siehe es geht
    Oder einfach mal beim Feuerwehrdiscount schauen Rettungsdienst Jacken die haben
    Gute Winddichte und sind gut sichtbar .
    so was würde auch gehen https://www.gsg-schutzkleidung…gelb-marine-reflex-silber
    https://www.polo-motorrad.de/d…textiljacke-2-0-gelb.html
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.