Vibration

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute,


    neues Problem. Ich musste einen neuen Keilriemen auflegen. Jetzt hab ich ab 40 Km/h eine unregelmäßige Vibration.
    Könnte es sein, da ich einen anderen Hersteller benutze als sonst, dass sich der Riemen einlaufen muss? Hab auch nachgemessen und gesehen das der neue Riemen 0,5 cm breiter is.
    Da ich bei meinem Rex die Kupplung ausbauen muss um den Riemen zuwechseln hab ich auf jeden Fall die Getriebewelle und die Kurbelwelle mit Drehmoment angezogen. Daran dürfte es nicht liegen.
    Habt ihr eine Idee ?( ?
    Gruß


    LINZ

  • 5 mm mehr Breite ist schon eine Menge Holz. Das heißt, bei gleicher Länge liegt der Riemen in der Vario etwas höher und in der Kupplung etwas tiefer, bedeutet: Du fährst im 2. Gang an.
    Grundsätzlicher Tip bei Änderungen an Vario, Keilriemen und Kupplung ist ein Kreuz mit einem Edding über die gesamte Lauffläche von Vario und Kupplung. So weißt Du beim nächsten Mal, welcher Verstellbereich genutzt wird.
    Vibrationen können generell von abgeplatteten Vario-Gewichten oder unebenen Variolaufflächen herrühren.
    Nächste Möglichkeit: Du hast den Riemen nicht ganz entspannt (Kupplung zusammengedrückt) bei der Montage der Vario. Dadurch drückte der breitere Keilriemen gegen das Lüfterrad und das sitzt nach Anziehen der Mutter schief und eiert herum.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Üps. Nicht 0,5 sondern 0,05. Mein Fehler. Hab die Vario mal genau gecheckt. Die sieht nicht wirklich glücklich aus. Werde wohl eine neue mit anderen Gewichten einsetzten.
    Aber nach dem ich wieder alles zusammen hatte und einige Kilometer gefahren bin ist die Vibration wesentlich weniger geworden.
    Danke für deine Tipps RAT-Motors.


    Gruß


    LINZ

  • Ein neuer Riemen muss sich erst einlaufen damit er volle Kraft und Leistung bringt.
    Wenn der neue Riemen schmaler ist hast du Müll gekauft.
    Der Standard Riemen ist 669x18x30, es gibt aber auch eine 669x17x28 zu kaufen.

  • Hallo Mivibr,
    wie du vielleicht gelesen hast ist der neue Riemen nicht zu schmal . Ich habe beim Fachhändler mit dem originalen als Vergleich den Riemen gekauft.
    Der alte hatte sich mit der Zeit an den Flanken abgerieben. Daher erschien der neue zu breit. Mittlerweile hat sich die Vibration gelegt.
    Hab wieder was dazu gelernt. :thumbup: