Batterie laden

  • Hallo! Ich bin´s mal wieder. Heute aber mit völlig veränderter Problemlage. :D


    Morgen habe ich Geburtstag ... heute kam ich nach Hause ... und plötzlich standen vor meiner Haustüre 2 (in Worten ZWEI !) Roller. 20180916_141047.jpg


    Mein geliebter Znen Saro Retro und die begehrte Vespa eines Freundes (ich finde die Farbe ja echt genial ... ! ;) ) - mit einer rießigen roten Schleife drum rum. Soweit so gut. 20180916_141053.jpg



    Nun ist aber das Problem, dass der Roller nicht ansprang. Der Freund ist um die Mittagszeit für eine Fahrtdauer von ca 30 Minuten hier her gefahren. Als ich jetzt den Schlüssel reinsteckte leuchtete die Tankanzeige, die Blinker und Licht funktionierten, aber der Roller sprang nicht an. ?( Vermutlich die Batterie. 8| Erster Gedanke: Versuche ich mal meine Batterie. Die ist aber leider anderer Bauart und passt daher nicht rein. Also ein Ladegerät organisiert. Das ist aber aus DDR-Zeiten und somit ohne Anzeige. Nachdem die Batterie angeschlossen war surrte das Gerät. Es scheint also zu funktionieren. Auch die rote Lampe am Ladegerät leuchtet.


    20180916_155057.jpg20180916_155105.jpg20180916_155118.jpg


    Nun ist meine Frage: Wie lange muss ich die Batterie mindestens / höchstens dran lassen? Woher weiß ich ob die Batterie lädt, bzw. wann sie voll ist? Was passiert, wenn ich sie nicht komplett voll lade ... kann die sich während der Fahrt noch weiter laden? ?(?(?(


    LG Benjamin

  • Moin Moin!
    Die Batterie braucht nicht lange und es geht
    Auch mit nicht ganz vollständig geladener Batterie , hat die Vespa nicht einen Kickstarter also Batterie rein Antreten und gut ist es .
    Grüße Olaf

  • Hab ich versucht ... ging nicht. Hustet nur. An anderer Technik kann es eigentlich nicht liegen, denn erstens lief der immer problemlos wenn ich bei dem Freund war und er arbeitet in einer Werkstatt. Der Roller ist also top in Schuss und zweitens ist er ja vorher damit her gefahren ...

  • Normalerweise sollte die ET auch ohne Batterie (nicht empfehlenswert, das mag der Regler garnicht!) problemlos mit dem Kickstarter anspringen. Was bei den Dingern aber gerne mal die Hufe hebt ist der autom. Choke.


    Mit deinem fosilen Ladegerät würde ich die Bakterie nicht länger als drei, vier Stunden laden. Einfach weil mit dem ungeregelten Ding die Gefahr den Akku zu grillen viel zu groß ist. Sowas sollte man eigentlich nicht mehr hernehmen, die Dinger sind gemeingefährlich. Alternativ ist es sicherer, den Roller per Starthilfekabel anzulassen und dann einfach mal eine Stunde zu fahren, wenn die Elektrik in Ordnung ist (nebem dem Choke ist auch der Regler gerne mal hinüber) sollte eine halbwegs gesunde Batterie dann geladen sein.


    btw: alles Gute und herzlichen Glückwunsch, nicht nur zur Vespa :)

  • So. Hatte sie jetzt ca 1,25 Stunden dran und hab jketzt einmal getestet. Mit KS sprang er an, ging aber nach 10 Sekunden wieder aus. D.h. die Batterie lädt aber mit dem DDR-Teil eben sehr langsam. Werd sie jetzt mal bis um 9 Uhr dran lassen und dann nochmal probieren. Notfalls hab ich ja für morgen zur Arbeit erst mal noch den alten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der China-Technik adee sagen ?


    Batterietechnisch wäre dort ein Rat.
    Batterie, aber welche ?


    In Intervallen gibt es billige Ladegeräte beim Aldi / Lidl. Mit "Motorrad-Stufe" .
    Billig und gut.


    Der "Diebstahlsschutz" = Transpondertechnik hat Dir dein Kumpel gezeigt ?
    Ohne genug "Saft", blinkt dir ein Lämpchen entgegen. :nw:
    Das war´s dann. Ich bleibe bei der China-Technik. :dauh:


    Auch "zusätzliche" Schlüssel am Bund können den Effekt auslösen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Gratuliere zum Roller.

  • Dieses sofort wieder ausgehen ist eigentlich typisch für die Piaggio-Zweitakter wenn der Choke nicht richtig tut. Die Dinger sind zum Glück nicht teuer und einfach zu wechseln, gerade bei der ET mit dem einfach herausnehmbaren Helmfach.