Weich werdende Benzinfilter

  • Ouhmann, wird wohl nur noch Schund auf der Welt produziert.


    Im Frühsommer fingen wir (mein Schwager und ich) an, seine Rex450 wiederzubeleben. Er besorgte ne neue Batterie, Vergaser, Spritfilter und so. Irgendwann war alles eingebaut, es war knapp ein Liter Sprit im Tank. Dann stand der Roller ne Woche noch auf der Terasse rum und fing an, Sprit aus dem neuen Filter abzulassen. Toll: das Filtergehäuse war wachsweich geworden. Tropfte aus den Anschlüssen dann raus.


    Dann bekam ich meinen Roller, und hab da auch gleich alles Verschleissmaterial ersetzt. Aber einen (dachte ich zumindest) besseren Filter gekauft. Sowas da: https://www.baotian-ersatzteil…er-mit-Magnet-fuer-Roller


    Jetzt stell ich gestern fest, daß dieser äußerlich Beulen bekommt. Angefasst: das Ding ist ganz leicht mit den Fingern verformbar. Dieser Filter war allerdings ein anderer als der meines Schwagers.


    Wieso gibts auf der Welt nur noch Müll? Wir haben extra kein E10 Mist mehr getankt, und trotzdem zerlaufen die Kunststoffbauteile.


    Gibts noch Hersteller, Filter, die länger als ein halbes Jahr halten, ohne daß die sich auflösen? :cursing:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aber das "Reinigen" gilt nur für´s grobe. :thumbup:
    Ist der Filter "Gesättigt" (mit kleinsten Parikeln, Sand) , dann ist auch hier ein Neuer fällig.
    Ganz "Toll" sind die Metallfilter OHNE Papier innen. Nur mit Platikinnenleben kannst Du gleich weglassen.
    Da geht der feine "Dreck" gleich in die Düsen und der "Spaß" beginnt. :stink:


    Gruß
    Mc Stender

  • Ich möcht ja nur mal was kaufen, was auch ne normale Nutzungsdauer hat. Wenn ich den alle 2 Jahre ersetze, dann hab ich da wahrscheinlich für maximal 6000KM Sprit durchgejagt. Im KFZ Bereich eher lächerlich, und da halten die Dinger ja auch.


    Warum zersetzt sich sowas, wenns doch genau für diesen Anwendungszweck gedacht ist

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Eben, darum dachte ich, ja, dass der für 4 Euro besser wäre. Okay, der hat länger als eine Woche gehalten, klar. Aber der originale Filter (wurde noch nie getauscht) meines Hobels war halt von 2004, und eben Problemlos... hab den nur im Rahmen der sinnvollen Wartung erneuert.


    Der für 4 Euro war nach dem ersten Anfassen haptisch schon stabiler als das 1 Euro Teil meines Schwagers. Trotzdem zersetzt der sich genauso.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin Moin!
    Der aus meinem Link ist bei mir nun schon 6500 km drin
    Ohne Problem und bei 6500 km ist da schon mancher Lieter durch gegangen ohne das ich liegen geblieben bin .
    Wird auch nicht weich .
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.