Schlagschrauber "ortsunabhängig"

  • Ich hab mir die Anschaffung eines solchen Gerätes zurückgestellt, denn ich ziehe die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel an. Von daher braucht man sowieso das Blockiertool. Dann kann man das auch gleich zum lösen nehmen, und ist viel billiger.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    100Nm reichen so gerade einer Radmuttter.
    250Nm kommt von der Vario nur ein müdes Grinsen.
    Die Mutter ist aufgeschrumpft bis zu 1000Nm können das 1. mal notwendig sein.
    Alternativ die Säge (oft genug).


    Achte drauf, das das Drehmoment (schnell + einfach) einstellbar ist.
    Ob 10 oder 100Umdrehungen, das ist zum "Anziehen" dermaßen egal.


    Wenn Du den Tag mit Radmuttern verbringst, ist das "Einstellen" egal.


    Damit bist Du nicht betrogen. :wing:
    https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…-LED-Anzeige/392114639769


    Für das 1. mal, besorge eine neue Mutter und lege die Säge (Blatt) bereit. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Roller Batterie sollte immer "Frisch" sein. Lithium Akku´s nach 5 / 6 Jahren Platt und dann Ersatz ?

  • hm, gibt es also keinen aktuellen Grund für ein neues WerkSpielzeug. Dann kaufe ich eine Arretiervorrichtung und einen Radmutternschlüssel zum Lösen dieser Gewaltmutter. Leider liegen zwischen mir und meinem Werkzeug so ca. 450 km, so dass ich hier wieder bei Null anfange...


    Ich kenne solche Spielchen ja von meinem anderen SpielStehzeug, da wird die Schraube vorne auf der Kurbelwelle mit 300Nm angezogen. Die zu Lösen erfordert im besten Fall einen sehr vitalen und großen Schlagschrauber, denn die Haltekralle wird an der Schwungscheibe angesetzt und dann tordiert man die komplette Kurbelwelle, wenn man vorne mit dem langen Hebel drückt.
    Egal, andere Baustelle.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm.
    Mit Arretierung ...
    Gut für 150Nm. Auch die Kurbelwelle, wird sich abscherender Weise bedanken, wenn da 1000Nm anliegen.
    Daher ja das "Patent" Schlagschrauber.


    Drehmoment nur in kleinen Stößen. Auch das Aretieren ist entbehrlich, da Massenträgheit.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der Schlagschrauber hört sich an, wie der Anlasser eines Sternmotor´s. :D
    Erst Drehzahl, dann "Knack". :thumbup:

  • @TE
    Da Dein Roller auch von Burnout kam, nehm ich mal an, das Du enorme Probleme, beim Lösen der Variomutter, bekommen wirst. Meine wollt ich mit nem "normalen"Schläger (300-500Nm) lösen...war nix. :nw: Erst der 1000er (mit geschlossenen Augen und Ohren !!! ;( ) hats gebracht und die KW+Mutter habens überlebt. Ich hab mir das Gerät zugelegt, welches mir @Mc Stender empfohlen hat (s.Post 3). :dauh::dauh::dauh:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hab mir den hier geholt: Schlagschrauber
    Bisher haben sich alle Relevanten Muttern damit lösen und Festziehen lassen.
    Bringt laut Anleitung 40-50 Nm /Schlag.
    Abgefallen ist auch noch nix weder am Roller noch am Schrauber.
    Auch die Variomutter war beim ersten abmachen nach 4 Schlägen runter.
    Soll das bei Burnout Leute vom frisieren abhalten das diese da aufgeschrumpft ist? Auf jeden Fall Reparaturunfreundlich.

  • Bei meinem Easy Cruiser bin ich mit dem Schlagschrauber dran und los war sie.
    Nur bei der Kupplungsglocke ging es nicht . Erst mit einem Blockierwerzeug und Schlagschrauber ging sie dann los.



    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Soll das bei Burnout Leute vom frisieren abhalten das diese da aufgeschrumpft ist? Auf jeden Fall Reparaturunfreundlich.

    Hallo,
    ist halt "Einfach" und recht sicher. Lack .... Nun ja ...
    Da schweigt man besser.


    Reparaturen ... Zahl ja der Kunde. Daher auch der Trent zur 2. Mutter und dem Sägeblatt. :D
    Besser so aus China, als mit Lack, der nicht hält, da z.b. "gestreckt".


    Guß
    Mc Stender

  • sodele, ich hab's doch getan, konnte mich nicht beherrschen:


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/384/


    ich werde berichten, wie sich das Teil an der Variomutter macht - auch dann, wenn es versagt :D
    Falls das Dings wirklich nichts taucht: Kralle und langer Hebel werden parat liegen, Sägeblatt und neue Mutter auch 8o

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.