Qualmender Roller...

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist heute ein Roller, ich denke 125ccm² aufwärts entgegen gekommen...
    Aus dem Auspuff kam schöner, dichter blauer Qualm... Aber nicht nur so ein bisschen, sondern ganz enorm..
    Auf mein Aufblenden und deuten bekam ich die Mattscheibe vom Fahrer gezeigt... Naja, dann wird er wohl nen neuen Motor brauchen... Selber Schuld!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Oder ein 2 Tahakter mit abgekoppelter (fett eingestellter) Ölpumpe und reichlich Öl im Sprit.


    Auch die alten "Gemisch" geschmierten MZ hatten die ersten KM ne dolle Fahne hinten dran.
    Meine damalige Herkules allerdings auch. Nach 5-10km gab sich das dann.


    War halt Motorenöl, kein richtiges 2 Takt Öl.


    Heute selten geworden. Sowohl Motorenöl im 2 Takter, wie die Rauch "Säule" hintendran.


    Gruß
    Mc Stender

  • Sowas gibts ... letztens hatte ich mal einen China-50er vor mir, der nicht nur rauchte wie ein russischer Traktor beim Kaltstart im sibirischen Winter, sondern auch div. Öltropfen auf meiner Windschutzscheibe hinterließ. Manche Leute sind schon arg schmerzfrei unterwegs ...

  • Ich hatte mal einen Hexagon 180, bei dem ich immer zusätzlich zur Getrenntschmierung 1:100 - Gemischschmierung gefahren bin weil ich der Haltbarkeit vor allem des Ölpumpenkeilriemens nicht getraut habe.


    Hat emsig geräuchert der Ofen, lief aber sehr flott. :/