An alle "Winterfahrer": wie bereitet ihr den Roller auf den Winter vor?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moinsen,


    ich werde durchfahren, der neue Chinaböller muss hart ran, vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr einen Winterroller, aber das Thema ist dasselbe:


    Wie bereitet man den Roller auf den Winter vor?


    Kerzen, Zündspule (nach Möglichkeit mit höherer Zündspannung, die gute orangene), Zündkabel und -stecker sowie der Choke müssen in Ordnung sein, damit der Roller auch bei oder gar unter Null Grad anspringt, das ist mal die Basis.


    Schlösser sollten mit Ballistol behandelt werden, damit sie nicht zufrieren, Kappen wären vielleicht gut, wenn der Roller zumindest zeitweise draußen stehen muss...


    Winterreifen sind Pflicht, von K701 habe ich Gutes gelesen oder auch Michelin City Grip Winter, kosten so um die 35 Euroten pro Stück vor die Haustür geliefert. Dann brauche ich noch olle Felgen und jemanden, der mir die Pellen da aufzieht, das soll aber wohl für einen Reifendienst nicht das Problem sein.


    Sollte man die verschiedene Steckverbindungen des Kabelbaumes öffnen und mit "KeineAhnungWas" gegen Feuchtigkeit schützen?


    Gibt es eine sinnvolle Konservierung für den Rahmen, z.B. Unterbodenwachs?


    Gibt es eine sinnvolle Konservierung für die Teile von Motor und Antrieb, damit die nicht im Frühjahr völlig össig aussehen?


    Gibt es eine Sinnvolle Konservierung für den ganzen Chrom an meinem Tanker, also den, unter dem sich tatsächlich Metall befindet? :D


    Den Auspuff nochmal mit Ofenschwarz o.ä. anpinseln?


    Was sonst noch?


    links zu Beträgen mit gleicher Fragestellung werden auch gerne genommen.


    bis denn,
    Christian

  • Ich fahr wenn die Piste frei ist, so wie der Roller auch im Sommer rollt. :roll: Bei extremen Minusgraden kommt die Batterie raus und wohnt in meinem Zimmer... vor der nächsten Einkaufsfahrt kommt sie wieder rein und wenns dann noch immer frostig ist, wieder rein ins Haus.
    Das Chrom bekommt, genau wie der Lack und all die Rollervorgänger, eine Hartwachsschicht. Viel Hoffnung, das es auf Dauer so glänzen wird, wie am ersten Tag, hab ich eh nicht. Kontaktspray hilft ein wenig vor zuviel Feuchtigkeit, ansonsten: bei ebay nen Zentner Schrumpfschläuche bestellen und da wo man rankommt alles abdichten, so gut es halt geht. Bloß keine Steckverbindung lösen, wenns nicht sein muß ! :verz::verz::verz::audre:
    Der Motor und die Zündung waren bei meinen Chinesen eigentlich, auch im Winter, kein Problem...Tuningzündspule und ne Iridium-ZK waren immer ein "Muß" vor der ersten Fahrt. Mal schaun ob ich diesmal ne gute Batterie (zwar Säure, aber wartungsfrei) erwischt hab, bei den letzten beiden Rollern mußte sie schon nach 2Monaten ersetzt werden (toi, toi, toi :seg: )...natürlich durch ne Gel-Batterie. :tanze:
    Schlößer erhalten von mir, ca. 2x (wenn nötig !) im Jahr, ne WD40-Behandlung.
    Ein E-Choke liegt bei mir auch immer auf Halde, das letzte mal in der Bucht geschossen, inklusive Halterung und Schrauben. :dauh:
    Der Auspuff und die Felgen werden eh leiden, durch gesalzene Pisten...da gibts nicht viel, was effektiv hilft. :nw: ...ausser andere Räder oder nen Winterroller !?? :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Ich zieh ne dicke Jacke und Handschuhe an.. :thumbup:


    Im Winter macht`s erst richtig Spass, im Sommer kann es jeder!!

  • Ich zieh ne dicke Jacke und Handschuhe an.. :thumbup:


    Im Winter macht`s erst richtig Spass, im Sommer kann es jeder!!

    Der Parka rödelt grad durch die Waschmaschine :D


    Ich habe ja ehrlich gesagt etwas Bammel, mich mit dem Plastikbecher hinzulegen... Aber das ist vermutlich einfach nur Angst.


    Schräglage bei Trockenheit macht Spaß, aber ich habe keine Erfahrung mit rutschenden Reifen, jedenfalls nicht bei einspurigen Fahrzeugen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    He, he.
    Aus Erfahrung. Der Start ist noch recht angenehm.
    Auch der Flug ....
    Aber die "Landung" / Aufschlag .... :darth:
    Auch mit der Herkules beim Bund unterwegs. Da hab ich auch den Mantel alleine stehen sehen.
    30kg Schlamm verstärkt.


    Empfehle jedenfalls die "Slicks" schnellstens auszutauschen.
    K58 von Heidenau oder ähnliches. Der Schutzengel wird es danken. :dauh:
    Die Bodenhaftung ändert sich Massiv und Positiv.


    Gibt es auch als Winterreifen. Snowtex. :strei:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der Auspuff sollte im Frühjahr Farbe bekommen. 1000° fest aus der Spraydose. Fettfrei drüber, den "Flansch" bitte abkleben.

  • Reifen hab ich noch keine neuen, bin aber am überlegen mir nen Satz Felgen mit Winterbereifung zu zulegen.
    Klamotten; Dicke Jacke mit Lammfellfutter, Nierengurt, gefütterte Überhose, und gut gefütterte Handschuhe.

  • PS. Von Vorteil isses natürlich auch, wenn man nen Integralen mit Pinlock-Visier hat, dann kann man das Visier dicht machen und hat trotzdem freie Sicht ! Handschuhe und wetterfeste Kleidung sind ja wohl selbstverständlich !?? :nw::dauh::nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • ich bekomme nun Winterreifen beim Reifenhändler (zur Montage dort auf angelieferte Felgen) alle zum gleichen Preis:


    Kenda K701
    Michelin City Grip Winter
    Heidenau K58 Snowtex


    Zu welchem Reifen würdet ihr mir raten? Wir haben hier anner Nordseeküste wenig Schnee, eher Matsch, dafür aber (normalerweise :) ) viel Nässe...


    Inkl. Montage kostet mich das dann glatt 100 Euroten, das werde wohl machen.

  • Bei meinen Roller würden die Michelin besser gehen,kommt auf den Roller an.Ich hab ja auch 16" Räder.
    Ich bereite meinen auf Winterschlaf vor,sorry,das hilft dir wenig.
    Batterie noch mal voll laden,alle beweglichen Teile-also Gasgriff,Handhebel,Seilzüge gut schmieren.Ich mache auch in der Winterpause alle zugänglichen Steckverbinder auseinander und sprühe Kontaktspray rein.(Muß sich der PKW auch gefallen lassen).
    Kaosserie gut reinigen und polieren/Carnaubawachs drauf.Chrom und poliertes Alu zählen da mit dazu.Vorsicht,man verschätzt sich von der Zeit ganz schön-ist ja bloß nen Roller 1 Std. sollte reichen.Bei meiner Pia war der Nachmittag gelaufen...


    Andreas