Kann der Motor überdrehen trotz Drosseln?

  • Hallo zusammen, habe in meinem RS 450 einen 72ccm Zylinder von TNT verbaut. Angetrieben wird die Geschichte mit einer Naraku HS Racing V2, 5,5g Rollen und einem Dayco 670LE Riemen.


    Da es mir nur um etwas mehr Drehmoment und Anzug geht, ist die Originale CDI mit blauer Schlaufe verbaut, und ein 5mm Distanzring.


    Jetzt habe ich das Gefühl, das er ab 50 ganz schön hoch dreht. Kann die Drehzahl aber leider nicht Überprüfen. Ist das möglich das er bei der Konfiguration überdreht, oder eher nicht, und ich mache mir nur unnötig einen Kopf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was bitte, hat dort ein Distanzring zu suchen ?
    Der ist für 25km/h. D.h. der Kleine dreht so um und bei ungesunde 9000 RPM bei 50 Sachen.
    Spritverbrauch ? Bestimmt weit mehr, als 3Lt ? Oder ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Und wenn Mofa eingetragen, dann Rechne mit harten Problemen. Bei einer richtigen Kontrolle.

    • Offizieller Beitrag

    Das passt nicht recht zusammen.. 72ccm² und Distanzring..


    Ich habe die offene CDI und natürlich keinen Ring drin.. Meiner läuft angenehme 65kmh und zieht wie Hulle.. (mit den 72ccm²)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Ring, der verhindert, dass die Varioscheiben weiter zusammen gehen, also den Riemen weiter spannen..


    Hmmh… ob es wirklich Sinn macht, den 72ccm² so zu kastrieren?? Ich weis ja nicht..

  • Mein Gedanke dahinter ist halt alles so weit Original zu lassen, sprich Vario und CDI gedrosselt, und einfach nur etwas mehr Kraft dahinter. Der 72er dreht ja auch nicht höher wie der 50er.


    Edit: Zündkerze ist grau/braun.

  • Durch den Ring in der Vario kommst du nie bis in die höchste Übersetzung, bleibst also immer "im 3. Gang" und daher dreht die Fuhre auch so hoch.


    Und grad mit mehr Leistung und einem kurzen Getriebe kann man einen Motor überdrehen. Saubere Getriebe (also abseits von Drosselungen und ähnlichem) werden so ausgelegt, dass der Motor im höchsten Gang bei nmax (also Soll-Höchstdrehzahl) seine vmax (Höchstgeschwindigkeit) erreicht.


    Zur Drehzahlsenkung und Spritersparnis werden dann noch ein bis zwei längere Gänge nachgehängt, damit man bei mittlerer Drehzahl und 2/3 der vmax günstig vor sich hingondeln kann.


    Also kurz gesagt: nimm den Ring da raus! und zwar schnell :D


    bis denn,
    Christian

  • Hoffentlich nach reichlich Vollgas ?
    Da gibt es Düsensätze für.
    Irgendwo bei #88 könnte es dann passen.

    Ja natürlich. HD muss ich ehrlich gestehen habe ich keine Ahnung welche das ist, da keine Nummer draufsteht. Ist der Originale PD18J Vergaser mit Plastikdeckel. Zündkerze sagt aber okay.

    Alles klar, das ergibt natürlich Sinn. Der Riemen liegt durch den Ring ja auch noch höher in der Variomatik.


    Also gibt es wohl keine Sinnvolle Möglichkeit die Büchse bei 50-55 zu halten außer den Gasgriff :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.