Neuerdings Startpropleme!

  • Hab neuerdings Startprobleme nachdem ich den Motor abgestellt habe.
    Es handelt sich um einen Cpi Oliver City.
    Das Problem fing an, als ich eine andere Hauptdüse wechselte, da das Gemisch zu Fett war. Seitdem startet der Motor nicht mehr richtig mit dem Anlasser alleine, sondern nur noch mit Unterstützung mit dem Kickstarter.
    Ansaugstutzen ist io, Vergaser gereinigt, Kompression auch in Ordnung.
    Hab auch mal die Hauptdüse zurück gewechselt, aber dennoch das gleiche Problem.
    Wenn der Motor mal Warm gelaufen ist, läuft er wie ein Uhrwerk.
    Weiß da jemand einen Rat?


    Eine andere Zündkerze hab ich auch mal eingebaut, dennoch nicht besser. ;(


    Gruß
    Richard

  • Einen neuen E-Choke ist auch verbaut worden.
    Er startet auch schlecht wenn der Motor warm ist.
    Ist es möglich, dass die Zündspule nicht mehr die beste ist?


    Membrane ist auch neu!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schau einmal auf den "Abstand" der Kerze.
    Mit der "Normal" Zündspule, ging der 125er bei 0,65mm "Noch prima an.
    Mit 0,7mm und Nässe / Kälte tat sich das dagegen schwer.


    Eine "Rote / Orangene" Zündspule reingeschraubt und gut war´s.


    Nur mal gefagt. Die Ventile hast Du vor kurzem geschaut ? :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Div. Bruchstücke zusammengedengelt. Du kannst bis zu 3 Std. deine Beiträge bearbeiten. Nur als Tip.

  • Danke für die Info, mit der Kerze werde ich mal ausprobieren!
    Eine Racing Zündspule hab ich auch gleich bestellt. :)
    Gruß
    Richard



    Ps. Wenn ich ein Ventil an meinem 2Takter finde, stell ich den Reifendruck ein! (Spaß)
    :schs::unwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • E-Choke funktioniert soweit gut. Nur ist die Motordrehzahl im Kalten Zustand zu niedrig. Erst wenn der E-Choke ausgefahren ist (Motor Warm ist) läuft der Motor rund.
    Da ist das Luft Benzin Gemisch zu Fett, obwohl ich den Vergaser auf Durchgang geprüft habe.
    Das Problem liegt darin, dass der Motor erst garnicht mit E Starter anspringt. Er springt erst an, wenn der Kickstarter mit in Einsatz gebracht wird. Werde auch mal den Freilauf überprüfen, ob dieser auch greift wenn man den E Starter betätigt.


    Gruß
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor orgelt beim betätigen des E-Starters? Dann greift auch der Anlasser..


    Geht der Anlasser schwer, oder ist die Batterie müde, so daß der Anlasser ganz banal zu langsam dreht, um in Wallung zu kommen?


    Wenn meine 5AH Batterie zu lange nicht geladen wird (Standzeit) hat sie Mühe, die 72ccm² an zu werfen.. wenn sie frisch geladen und richtig voll ist geht`s einwandfrei.. Drum bekommt er ne 6AH (nach dem Winter)

  • Mit einer 6 Ah Batterie wird es mit den Maßen des Batteriefaches ziemlich eng.
    Hab mich auch schon nach einer größeren umgeschaut und keine mit den Ausmaßen gefunden die ins Fach passt.
    Da bin ich eher mal beim überlegen, ob ich eine Lithium Ionen Batterie verbaue, da die Zellen Standfester beim Starten sind.


    Das Problem mit den 70 ccm Satz ist bei meinem Roller auch vorhanden, aber der Anlasser ist für die höhere Verdichtung ein wenig zu klein ausgelegt und hat Mühe den Motor anzuwerfen.


    Jetzt hab ich gerade eine größere Batterie
    Außerhalb des Faches angeschlossen und dennoch quält sich der Anlasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Die Ah geben die Kapazität der Batterie an, also "die Größe des Eimers".
    Der Kaltstartstrom / Kälteprüfstrom in A gibt an, wieviel "Saft" die Batterie (bei -18°C) liefern kann, also "wie dick das Rohr ist".


    Eine größere Bauform der Batterie ermöglicht beides, mehr Kapazität und höheren Kaltstartstrom, wobei hier entscheidend der (Kalt-) Startstrom ist. Beim Neukauf also schauen, was vom Platz her funktioniert und den größten Startstrom liefert.


    Sofern sich der Anlasser noch immer müht, die Kontakte der Zuleitung überprüfen, hier also an Anlasserrelais und Anlasser, Gammel vermindert ebenfalls den Startstrom...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.