Unterschiede beim Motor GY-6 zwischen China Rollern und Markenrollen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,


    meine Freundin hat sich kürzlich einen typischen,neuen 4-Takt China Roller mit dem GY-6 Motor gekauft. (einer der letzten nicht E4 Modelle).
    Wir haben lange überlegt, ob es ein China Roller werden soll, oder einer von den "etwas besseren Marken" wie z.B. Kymco usw.


    Nach Internetrecherchen habe ich gesehen, dass der typische Honda Lizensbau Motor GY-6 auch in einigen Markenrollern verbaut wurde.
    Peugeot Kisbee, Kymco Agility, usw.


    Diese Markenroller kosten aber etwa das doppelte als ein China Roller. Bei dem Preisunterschied könnte ich damit leben, dass dafür mal an den Chinaböllern was an der Plastikverkleidung abbröselt oder ähnliche Kleinigkeiten.


    Wichtiger wäre es mir aberzu wissen, ob es einen Unterschied in der Qualität der Motoren gibt.
    Seltsamerweise kostet ein Original Vergaser von Kymco an die 200.- Euronen, ein optisch gleicher China Vergaser gibt es schon um die 30.- €.
    Bei Austauschmotoren wird der Preisunterschied vermutlich noch größer sein.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Motoren aber alle der selbe Einheitsbrei von der selben Produktionslinie aus chinesischer Fertigung ist.


    Was denkt ihr/ wisst Ihr? :?::?::?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, da gibt es Unterschiede.
    Gerade bei Kymco um Lizenzgebühren zu sparen.
    Da passen z.b. die Zylinder / Köpfe nicht immer, da die Bohrungen anders Positioniert sind.


    Bei SI-Zweirad kostet(e) ein Vergaser "Nur" 160 Euro.
    Unterschied zum 30 bzw. 40 Euro Ersatzteil ?
    Der Deckel (Plastik / Metall) und die Düsen. Denn die sind Modellabhänig.
    Also g.g. vom Alten zu übernehmen.
    Auch die "Beschleunigerpumpe" ist ein "Options-Teil". Die Chinaknaller fahren ohne auch ganz gut (und zuverlässiger) .
    Halt wegen irgendwelchen Abgas bestimmungen. Wie das SLS System dito.


    Ein klarer "Vorteil" der teuren "Marken" ist, das die Rollerbuden / Werkstätten nicht gleich abblocken.
    Denn diesen Effekt wirst Du sehr stark spüren. Als China-Knaller Fahrer.
    Meistens NÖÖ da können WIR nicht helfen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Letztlich bedenke. Kostet der Rollator 2500 Euro, da wird der "Kleine" gerne auch in die Werkstatt geschoben und bekommt dort Wellness (für 500 Euro) . Bei 499 Praktiker Preis .... Maximal den Sprit in den Tank. Und nach 500 / 1000km, der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Moor geht auf den Schrott, weil fährt ja nicht mehr. Klar, ganz ohne Wartung geht´s halt nicht. Halt Scheiß China-Knaller.

  • Wenn du selber schraubst, kannst du getrost einen Chinaroller nehmen.
    Wenn nicht, nimm einen Markenhersteller.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Denn diesen Effekt wirst Du sehr stark spüren. Als China-Knaller Fahrer.
    Meistens NÖÖ da können WIR nicht helfen.

    Ich warte heute noch auf den Rückruf einer "Fachwerkstatt" ( sind in etwa 3 Jahre)
    Aber auch die sogenannten Fachwerkstätten habe nur all zu oft keinen Schimmer vom Roller reparieren.. :stink:

  • Na ja, da ich selber schrauben kann, bin ich auf keine Fachwerkstatt angewiesen. Sonst hätten wir die Finger von dem neuen China Roller gelassen.


    Allerdings bringen die eigenen Schrauberkenntnisse auch nix, wenn sich der Chinaböller nach 5000 km von innen und außen kplt. zerlegt hat. (Ich habe nicht vor jedes Wochenende zu schrauben)


    Bei einem Kaufpreis von um die 500.-$ (siehe Alibaba) kann man natürlich keine Titan Ventile erwarten.


    Trotzdem sollte im Motor auch nicht so mieses Material verbaut sein, oder so hohe Einbau Toleranzen vorgegeben sein, dass die Kiste schon kurz nach der Garantie den Löffel abgibt.
    Deswegen war die Frage nach dem Unterschied in der Qualität zwischen baugleichen Motoren von Markenherstellern und Chinaböllern.
    Denn was auf den ersten Blick gleich aussieht, muss nicht immer gleich sein. Bei Preisen von neuen China Motoren von um die 300.-€ (ebay) stellt sich schon mal die Frage, ob da noch was einigermaßen vernünftiges zu erwarten ist.


    Anmerkung: Bei unserem alter Chinakracher (2003) hat der Motor bei 12500 km die Grätsche gemacht. Hätte schon noch ein bisschen mehr sein können. Allerdings haben wir den auch ganz schön gejagt...


    MC Stender:
    danke für die Infos über die verschiedenen Vergaser.
    aber
    für 499.-Euronen kriegst du heute keinen China Roller mehr. Wenn nicht irgendein Baumarkt mal ein super Angebot raushaut, werden auch die billigsten Roller mit der Euro 4 Norm in 2019 vermutlich nicht mehr weit von der 1000.- € Grenze weg sein.

  • So schlecht werden die Chinaböller nicht sein, sonst wären die Innenstädte in Asien nicht so voll mit den Rollern. :)

  • So schlecht werden die Chinaböller nicht sein, sonst wären die Innenstädte in Asien nicht so voll mit den Rollern.


    --Da wird wohl was dran sein --> solange sie nicht die 2. Ware exportieren =O
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Na ja.
    Wenn Du so Fragst, vergiss E4 und schau nach was "gebrauchtem".
    Selten, das ich so einen Rat gebe, aber Du ersparst Dir langfristig jede Menge Stress / Ärger.


    Gruß
    Mc Stender
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ja, neee, es geht eigentlich nur um den kürzlich neu gekauften Roller meiner Freundin. Nachdem ihr alter ChinaRoller wegen einem Motorschaden kaputtging, hat sie auf meinen Rat hin extra noch dieses Jahr einen neuen Roller gekauft, um noch einen ohne Euro 4 Norm zu bekommen. Es ist also noch einer der letzten ohne E4.


    Ich selber habe den Motorrad Lappen, will keinen Roller, da ich was "Größeres" fahre.


    Manchmal, wenn es mal nicht so weit entfernt ist, und es die Zeit hergibt, nehme ich ihren Roller. Der Spritverbrauch bei einem 4-Takter ist halt wirklich unschlagbar.
    Es gibt wohl kaum eine günstigere Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Da kommt man selbst mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht billiger weg.


    Und Spaß machen tut Rollern auch, selbst wenn man noch was "Größeres" rumstehen hat.


    Eigentlich ist ja schon alles entschieden, aber ich kam mit Ihrer Kaufentscheidung etwas ins Zweifeln, weil der neue Roller mit wenigen Km auch schon erste "Zicken" gemacht hat.


    Ich werde sehen, wie sich das im nächsten Sommer entwickelt...


    Gruß fastfredy ;)

  • Was größeres fahr ich sonst auch auf 2 Räder, hab mir einen kleinen Roller angeschafft, damit meine Frau und ich Gelegentlich, in der näheren Gegend ein paar Besorgungen tätigen kann. Mir gefällt es, dass man sich nicht immer in volle Montour zwängen muss, wenn man ein paar Km fahren möchte. Es ist auch mal schön, die Straßen mit nicht so hoher Geschwindigkeit zu fahren als mit dem Motorrad.
    Wenn du schon Erfahrung beim Motorrad schrauben hast, ist so ein kleiner 1 Zylinder Motor Verhältnismäßig leicht zu warten.
    Für Probleme die man nicht kennt, gibt's ja das Forum! :thumbup:

  • Naja.. Irgendwie gibt es schon Unterschiede.
    Die Kompression ist ja bei markenrollern meist besser, also muss da die Verarbeitung auch besser sein denke ich. Hochwertigere Teile und damit dichter.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.