Roller in Thailand, Tanken

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    ich bin recht oft in Thailand, weil mich Land und Leute und die Küche dort sehr faszinieren.


    Ein Auto hat dort fast niemand, die Roller sind das beliebteste Transportmittel, das sich auch fast jeder leisten kann. Ich würde das dort genauso machen und mir einen Roller kaufen, es gibt nichts besseres.


    Nur eines wundert mich bis heute: Zum Tanken fährt da niemand mit dem Roller an eine Tankstelle. An den Tankstellen sieht man nur Autos. Die Rollerfahrer fahren zu seltsamen kleinen Läden, wo der Sprit in Glasflaschen zu je etwa einem Liter verkauft wird. Vor den Läden stehen die Flaschen in Regalen fein säuberlich aufgereiht. Man diskutiert kurz mit dem Händler um Preis und Qualität, schnuppert kurz an einigen Flaschen, kauft dann die richtige Anzahl von Flaschen und kippt das Zeugs am Straßenrand gurgelnd in den Tank. Die Flaschen werden dann sofort zurückgegeben.


    Ich habe bis jetzt meine Freunde dort nicht danach gefragt, was das ganze soll und warum niemand einfach an eine Tankstelle fährt. Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, warum das da so gehandhabt wird?



    Viele Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was eine "Regenzeit" ist, das hast Du mal Erlebt ?
    Live und vor Ort ?
    Um es kurz zu machen.
    Die Tankstellen lagern den Sprit heute üblicherweise in unterirdischen Tanks.
    Wie hier auch.
    Und zu frühen Zeiten, war Benzin eine "Handelsware". Händler waren überwiegend Chinesen.
    Gewinnmaximierung bestand darin, zu verdünnen. Also "Wasser" hinzu zu Mischen.
    Da kann einem "Händler ja kein "Vorwurf" gemacht werden. Bei der Wasserspülung.


    Kurz und gut. Um die Qualität = Sprit unverdünnt nachzuweisen, gab es dann irgendwann die Glasflaschen.
    Wasser darin, siehe unten und sichtbar.


    Bis in die 60er wurde der Sprit aus den unterirdischen Tanks "gehoben" (also per Unterdruckpumpe in einen Glaskolben gesaugt).
    Ebenfalls um die "Unverdünntheit" und korrekte Menge nachzuweisen.
    An der Tanke gibt es heute dort Wasserabscheider und elektrische Pumpen. Heute...
    Bei den "Kleinen" Mengen, die ein Rollator braucht ist es heute halt eine Tradition.
    Ja, auch eine Art bequemlichkeit. Wo bekommst Du dort kein Fläschchen Benzin für den Roller.
    Besonders an den Kiosken (HANDELN !!! ) gibt´s ja reichlich.
    Du must nicht "extra" irgendwohin fahren.
    Und viele Rollatoren haben ja auch nur noch weniger, als 5 Lt. drinne.


    Meines Wissens ist dort auch die Mineralölsteuer weder so hoch, noch so ..... energisch eingetrieben, wie hier in Europa.
    Und geht ein Kiosk in die Luft ..... Sind noch genug andere da... Sorry, ist so.


    Feuerlöscher ?
    Gibt´s das ? :nw: Achte mal drauf. :pop:


    Gruß
    Mc Stender

  • Die Tankstellen akzeptieren nur Kreditkarten, das haben in Thailand nur Autofahrer. :P


    Ansonsten keine Ahnung warum, war noch nie dort. :/

  • Mc Stender


    Danke für Deine Erklärung, das klingt alles sehr plausibel. Ja, ich habe dort diverse Regengüsse erlebt! Wenn Freunde sagen, ich solle besser jetzt zurück ins Hotel gehen, weil man in 10 Minuten nicht mehr durchkommen wird, dann ist es angeraten, das auch zu tun! Nach dem ersten Monsunregen ist mir das Lachen wirklich vergangen.


    Der Rest, was du noch schreibst, dürfte es treffen. Ich hab jetzt in der letzen Stunde mal kurz recherchiert und noch was als Erklärung gefunden: Die Tankstellen haben eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestabgabemenge von drei Litern. Die meisten Rollerfahrer wollen weniger tanken, deswegen die Literflaschen.


    Danke für deine Mühe, soviel Text zu tippen! :resp:


    Gruß
    Uli

  • Da hab ich noch nie darauf geachtet.


    War auch nicht nötig! Einmal hab ich in meinen letzten Dienstwagen 77 Liter Diesel laufen lassen, in ein Wohnmobil auf Korsika mal 83 Liter Diesel! Die Besitzer (waren zwei Brüder) haben sich gefreut und mich dann später irgendwann im Supermarkt gegrüßt.


    Das sind Dimensionen, die man mit dem Roller nicht erreicht! :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ist halt auch ein "Zeit" Problem.
    Wenn 40Lt. Diesel fast 30Minuten brauchen.....
    80Lt reinpassen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_CX


    Dann muss halt die LKW Säule her.
    75Lt. in knapp 40sec. :D


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: 75Ps und Tempo 160 meinten 8Lt /100km. Ganz ohne Turbo, Kat und Elektronik. :whistling:
    Nur, das man dem Boschdienst die eigne Einspritzanlage erklären muste.... :rolleyes:

  • ... 1300 Ltr. an einer Dorftanke in Spanien,das war sicher der Monatsvorrat. Weiß nicht mehr genau wie lange es dauerte,aber deren Kaffee war gut...
    Ach ja,Renault Magnum 480 SZM...