Roller frisch machen mit 4000km was soll gemacht werden ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Habe mir ein gebrauchten Roller gekauft. Ein Flex Tech Cityleader 50 ccm 4T Luftgekühlt. BJ 2014


    Da ich nicht weiß was der oder die Vorbesitzer schon dran gemacht haben, wollte ich den Roller etwas frisch machen.


    Ich schreib mal rein woran ich so bisher gedacht habe


    Öl Wechsel
    Getriebeöl Wechsel
    Luftfilter
    Benzinfilter (Papierfilter)
    Ventilspiel prüfen Gegebenfalls einstellen



    Gibt es Dinge die man reinigen sollte ? Bzw kontrollieren sollte ?


    Danke & lg

  • Bremse allgemein anschauen,wie sieht die Bremsscheibe und Klötzer aus.Batterie testen-laden.
    Wenn du die Möglichkeit hast den Vergaser Ultraschallbad machen.Machen zwar auch Werkstätten,aber dafür bekommst du schon 2 Geräte dafür.
    Ich nehme ein ganz norm. für Schmuck,muß man halt paar mal machen.


    mfg Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    beim "Rollermeister" gibt´s die "HIX" Kerze mit der roten / orangenen Zündpule. Nicht die "Dümmste" Ausgabe.
    Eine neue Kerze ist Pflicht.
    Reifen sind noch gut und nicht "outdatet" ? Siehe "DOT-Nummer".
    Ich täte der Vario noch neue Gewichte (5,5gr. empfohlen) und Gleitstücke sowie einen neuen Riemen (zumindestens hinlegen) aufziehen.


    Dann ist "Ruhe" an der Front der Wartung. :dauh:


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo


    vorne und hinten hab ich Trommelbremse
    Reifen haben genug Profil, nach dem Herstellungsjahr schaue ich noch nach


    Die ersatzteilsuche beim Rollermeister ist für mich etwas unglücklich da der Flextech Cityleader nicht gelistet ist


    wenn ich das Richtig verstehe hab ich einen 4 Takt 139QMB/QMA Motor hin und wieder steht noch GY6 dabei
    was bedeutet das alles ?


    auf was soll ich nun achten wenn ich mir Motorteile bestellen will ?


    dann befolge ich euren Rat und dann bekommt der Flitzer auf jedenfall noch neue Gewichte und die Tuning Zündspule sammt neuer Kerze
    ein neuen Vergaser will ich ihm auch gönnen, momentan ist einer mit dem Metall Deckel drinnen, dort scheiden sich die Geister ob Plastik oder Metall besser ist :rolleyes:



    danke & LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte nicht vergessen, die Ventile nachzustellen.
    Und auch die Gleitstücke der Vario nicht "Wiederverwenden".


    GY6 ist der "Sammelbegriff" der Motorenserie von Honda.
    QMB 139 ist er "kleine" mit 50 bis ca.90ccm in 3 Längen vom Getriebekasten.
    A meint China Only, keine Lizenz bezahlt (an Honda)
    B Lizenz der Fa. Beneng und an "Papa" Honda abgeführt. Export-Version.


    Beachte, bei den Kymco-Motoren sind die Zylinderstehbolzen aus den genannten Lizenzgründen häufig nicht kompatibel.


    QMI 152 /153 sowie QMJ 157 / 158 ist die 125er bis ca. 180ccm Version in 2 Längen .


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Vergaser reinigen, g.g. mit Ultraschall und ansonsten weiterfahren.
    Einstellen ? Lesestoff.
    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Reinigen.
    Vergaser reinigen mit Ultraschall


    Hexenwerk ?
    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung

  • Danke für die zahlreichen Tipps.Fühlerlehre für die Ventile liegt schon im Warenkorb bereit.



    Mal am Rande


    Der Roller ist mit 45 Km/h angegeben. Fährt aber gute 60-65 Km/h



    Der Vorbesitzer sagte mir dass die CDI mal defekt war , Und er diese erneuere hat. Vielleicht ist dies der Grund warum er jetzt schneller fährt.


    Geschwindigkeit ist für mich nebensächlich


    Wird er aber durch neue Variogewichte ( 5.5) Gramm noch schneller ?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nö, kommst nur schneller dahin. Auf die Geschwindigkeit. :D


    G.g. solltest Du nach einer "Original-CDI" schauen, für die Rennleitung.
    Von Kontrolle zur Tüv - Prüfung hast Du maximal 4 Wochen. Und das ist knapp, eine "Gedrosselte" CDI zu beschaffen, die dann auch Funktioniert, wie soll.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sollte eine mit "Sensor" (hinten an der Kupplungsglocke) sein.

  • hatte eben startschwierigkeiten, und bin dann mal auf grader strecker vollgas gefahren, die 70 km/h habe ich ohne Probleme geknackt :rolleyes:



    woher weiß ich eigendlich welche maße die neuen Vario Gewichte haben müssen ?
    muss ich die alten erstmal ausbauen und dann zu schauen welche verbaut sind ?



    würde auch gerne vonr & hinten die Trommelbremsen ( backen) erneuern, aber ich finde dort nirgends Infos bezüglich der Maße



    danke & lg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.