Die gönn ich mir noch, vorm Winter !

  • Da ich schlechte Erfahrungen mit Batterien (die derzeitige ist ne wartungsfreie Säurebatterie) in Neufahrzeugen hab, gönn ich mir noch vorm Winter (ich fahre auch bei Minusgraden-Hauptsache die Piste ist frei !) ne GEL-Batterie. Die Roller werden auf die Schnelle Versandfertig gemacht, da wird nicht groß auf den Ladezustand der Batterie geachtet. Wenn sie schon längere Zeit im Regal stand, ist dann die Frage wie gut sie überhaupt noch in Schuß ist. Bei meinen letzten 2Rollern war schon nach 2Monaten "Ebbe". :stink: ...und dem möchte ich, schon im Vorfeld, aus dem Wege gehen ! :thumbup:
    Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht, grad was das Starten bei frostigen Temperaturen betrifft. Ist auch, vom Preis her, ein sehr gutes und faires Angebot ! :dauh: Versand, knappe 4€. Pfand ist klar.
    Gruß, Uwe. :pop:
    https://www.mvh-shop.de/Motorr…terie-Green-Kage-YTX7A-BS

  • Hab ich genauso gemacht. Ich empfehle diese Batterie:


    Gelbatterie


    Bei der mitgelieferten Batterie war der Minuspol bereits oxidiert. Das hab ich alles gereinigt, die Pole eingefettet und geladen. Ich benutze sie jetzt für den 12V-Schlagschrauber und falls nötig als Ersatzbatterie.

  • ui, da hoffe ich mal, dass Zebis Batterie zumindest den ersten Winter übersteht...
    Gut zu lesen, dass mit Gelbatterien gute Erfahrungen gemacht werden.


    bis denn,
    Christian


    /Nachtrag
    Was ist negativ an AGM?

  • @^^^^
    Muß nicht kaputt gehen, aber kann ! Ich geh da mal auf Nummer Sicher, da "Easy" mein einziges Einkaufsgefährt ist und die nächsten Discounter in 7km Entfernung ! ;heul:


    @Mc Stender
    Kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Schlechte Erfahrungen ? Hab hier noch nix negatives über den Shop gelesen. :nw:


    @BoYuLi
    Danke für den Tipp, noch hab ich nicht bezahlt, weil die es nicht hinbekommen, meine Lieferadresse bei PayPal anzugeben. Wenn in 5min. nix passiert ist bestell ich die aus Deinem Link...oder ne Andere. :audre:


    Gruß, Uwe. :pop:

  • @Mc Stender
    Sorry, aber mit dem Begriff "AGM-Technik" in Bezug auf ne Gelbatterie kann ich nix anfangen !!!! :nw:
    Und wegen irgendwelcher Gehäusefarben werd ich bestimmt keine Batterie kaufen ! :wal:
    Aber das hat sich eh erledigt, da der Shop es nicht hinbekommt PayPal meine korrekte Lieferadresse zu übermitteln. :audre:
    Bleib da lieber bei RP, da hab ich bisher nix falsch gemacht: https://www.racing-planet.de/b…7a-bs-gel-p-306021-1.html
    Gruß, Uwe. :pop:

  • https://batterie24.de/YT7B-4-M…ike-Power-Gel12-7B-4.html
    Da würde ich aber diese bevorzugen,echt.
    Bei mir steht für nächste Saison auch eine Gelbatterie an.https://batterie24.de/Hersteller-HR-Batterie-HR-Bike-Power-12V-GEL-Motorradbatterie-YT12B-4-10Ah.html?sPartner=shopping&gclid=EAIaIQobChMI5L7IpM2I3gIVFXZgCh2I6wfnEAQYBCABEgLNQ_D_BwE
    Wahrscheinlich diese hier. Ich könnte auch ne 11 Ah nehmen,mal sehen...

  • @^^^^
    Bin jetzt doch nochmal (a bißerl) auf Risiko gegangen und hab diesen Artikel bestellt : https://batterie24.de/Herstell…e-YTX7A-BS-50615-7Ah.html
    Ist sonst nicht meine Art, bei solchen Anschaffungen zu geizen, aber mal schauen, vielleicht ist es ja ein wirkliches Schnäppchen !!? :denk:
    Die aus Deinem Link hat etwas abweichende Maße, die müßte ich zusätzlich sichern. :unwech:


    @Mc Stender
    Sorry, muß mich korrigieren, hab den Batterie-Typ (AGM) erst am WE im TV gesehen, da gings um Batterien für Start-Stop-Technologie, die haben nen ähnlichen Aufbau. Hatte nur den Begriff noch nicht gehört bzw. war mir auch der Aufbau und die Funktionsweise noch völlig unbekannt. Nur mal kurz für Leute, denen es ähnlich geht... Zitat:


    Was sind AGM Batterien?
    Bei AGM Motorradbatterien handelt es sich im Grunde genommen ebenfalls um Blei-Säure Batterien, jedoch liegt eben jene Säure nicht in flüssiger Form vor, sondern ist in einem Glas-Vlies fest gebunden. Aus diesem Umstand resultiert auch ihre Bezeichnung: AGM steht nämlich für „absorbent glass mat“. Diese Batterien sind wartungsfrei, weil kein Gas entweichen kann und daher kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss. Das entstehende Gas wird vielmehr innerhalb der Batterie durch ein spezielles System wieder verflüssigt. Ein Sicherheitsventil im Deckel schützt vor Überdruck.
    Vor- und Nachteile von AGM Motorradbatterien
    Da der Elektrolyt nicht hin- und herschwappen kann, ist es möglich, AGM Motorradbatterien lageunabhängig, also z.B. auch in Schräglagen, einzubauen. Im Vergleich zu Gel-Batterien verfügen sie über ein 10-15% besseres Hochstromverhalten, was bedeutet, dass sich AGM Batterien besser als Gel-Batterien zum Starten des Motors eignen. Sie sind zyklenfest und verfügen auch bei niedrigen Temperaturen über gute Kapazitätswerte. Allerdings sollte man sie nach Möglichkeit nicht zu nah am Motor einsetzen, denn hohe Temperaturen steckt dieser Batterietyp nicht ganz so gut weg. Dafür können sie wiederum schneller und mit höherer Spannung geladen werden und sind darüber hinaus auch rüttelfest.


    Danke nochmal @Mc Stender für den Hinweis ! :dauh:


    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin @stonie,


    Bei mir war schon beim Kauf eine Gel- Batterie verbaut. Deshalb hab ich mir dann auch ein Ladegerät für Gel- Batterien gekauft.


    Die ist jetzt über ein Jahr drinne und immer noch Einwandfrei.



    Gruß Heinz

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.