Roller bremst von selbst

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin
    allesamt ,nun hat mich der Pannen Teufel trotz aller Pflege doch erwischt.
    Mir ist in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen das mein Spider bergauf nicht mehr die Geschwindigkeit hält.
    Nachdem ich Antriebstechnisch alles ausschließen konnte, bin ich zum Fahrwerk übergegangen.
    Da ist mir dann aufgefallen das das Hinterrad nicht mehr so leicht dreht (Bremse kalt). ;(
    Also auseinander gebaut und siehe da die Kolben klemmen,trotz regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel haben die Kolben etwas rost angesetzt..
    Alles gereinigt und geschmiert und heute eine Erledigung mit dem Roller gemacht, leider hat sich auf dem Rückweg rausgestellt die Arbeit war umsonst.
    Wieder zu Hause war die Bremse kurz vorm Qualmen und glühend heiß. :cursing:
    Demnächst bekomme ich einen neuen Bremssattel aus England :thumbup: und ab dann wird nicht mehr alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt , sonder jedes Jahr.
    Bike und Pkw ist das wohl kein Problem ,unsere Roller sind da empfindlicher. So als Empfehlung für alle Bastelnde Fahrer. :!:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Doppelkolbenanlage? Da hätte ich sogar noch einen da.Er ist aufgearbeitet und liegt im Schrank,war vom Cruiser 125 (wichtig,Bremsscheibe rechts)
    Was mir jetzt mal aufgefallen ist...Bremsscheibe hinten wird der Bremsschlauch von oben an den Sattel geführt,das erschwert aber das entlüften.
    Hab extra mal dei Markenrollern geschaut,da wird der Bremsschlauch von unten an den Sattel geführt.
    Könnte man nicht den Bremsschlauch verlegen so das er auch von unten an den Sattel geht?


    Andreas

  • Moin
    @Tulpe
    Danke für das Angebot aber ich habe schon bestellt ^^ .


    Bei der Bremsanlage ist es am besten den Sattel abzubauen und am Schlauch runterhängen zu lassen,dann klappt es auch mit dem Entlüften .
    Das mit dem Umbauen ist ein erheblicher Aufwand,vor allem um einen passenden Schlauch zu bekommen inkl. Schutz, da der Schlauch dann unten im Steinschlagbereich sitzt.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • eeeh,dafür gibt es aber gute Bremsschläuche mit Edelstahlgeflecht.In allen Längen und verschiedene Gewinde.Z.b. bei Planet Racing

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Bremsanlage ist es am besten den Sattel abzubauen und am Schlauch runterhängen zu lassen,dann klappt es auch mit dem Entlüften .

    Ahaa.
    Noch jemand, der es "Erkannt" hat. :dauh:
    Hauptsache die Bolzen wieder mit Drehmoment anziehen.
    Und nur 1:1 die Bolzen tauschen (Festigkeit siehe Kopf). :zubef:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin
    So der Sattel ist da und verbaut :thumbup: .Da die Bremszylinder bei meinem Roller verdeckt sind gab es noch eine unangenehme Überraschung beim Abbau der Tachoabdeckung. :cursing:
    Und zwar hat sich das Schauglas innerhalb von 1,5 Jahren (letzter Bremsflüssigkeitswechsel) einfach aufgelöst.... .


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/415/


    Glück im Unglück den Bremszylinder gibt es bei MVH (14 km von mir wech ;) ) und kostet nur 14,- €. :thumbup:


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/417/



    PS:
    Zur Info so wird der Bremssattel hinten zum Entlüften positioniert.


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/414/
    :thumbup:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Schaugläser....hm,kenne ich,aber mit den Bremszylinder für 14 €,haste gleich 2 genommen? Der wird auch nicht länger halten. (Weiß nicht ob der TÜV was sagt wenn man den mit Flüssigmetall verschließt)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.