12 Zoll Roller

  • Hallo,


    da ich nun auf der Suche nach einem Retroroller bin und mit 1,90m nicht gerade klein, wollte ich mal Fragen ob es außer dem "Lintex R14" von razory.de noch andere Roller (50ccm) mit 12" Rädern gibt. Leider finde ich im Netz nur 10 Zöller. Es sollte schon ein "Retro-Chinese" in diesem Shadow 50-Style als 4-Takter sein.
    Ich bin für jede Info dankbar.


    Kai

  • Hallo,


    Mc Stender mir geht es nicht darum 100% Retro zu fahren, ich finde nur das Aussehen schick. Da ich außer dem Sr50 noch einen 10" Elektroroller fahre und darauf der Platz nicht so üppig ist habe ich mal nach was etwas größerem gesucht. Dabei bin ich im Netz eben nur bei razory fündig geworden (gibt es wirklich nur diesen Händler), obwohl man in den verschiedenen Foren immer liest "such dir was mit 12 Zoll".
    Ich schraube schon seit ca. 1980 an Simson vom SR2 bis jetzt eben SR50. Der wartet jetzt allerdings auf etwas Zuwendung (Motor eindichten, Lager, Simmerringe und Bremsen). Weiterhin wartet noch eine Jawa 50/20 auf eine Reanimation und ein Stadion S11 braucht eine Einzelabnahme da ich da nur die Originalen CZ-Papiere dafür habe. Alle offenen Posten sind die Folge des Zeitmangels.


    Der Tipp mit der Sitzbank mag ja nicht schlecht sein, aber wenn ich mir so einen Roller für einen runden Tausender neu kaufe möchte ich nicht gleich Hand anlegen.
    Ich hoffe , ich habe jetzt nicht zu viel geschwafelt.


    Mit besten Grüßen, Kai

  • moin Kai,


    es gibt noch mehr Händler, z.B. Nova Motors in Eppingen oder Burnout Trade in Berlin. Bei Burnout schmeißen sie aktuell die letzten Nicht-Euro-4 Roller mit Preisnachlass auf den Markt, da würde ich zuschlagen. Ist aber "natürlich" alles in 10 Zoll...


    Meine Erlebnisse mit burnout kannst Du hier nachlesen


    bis denn,
    Christian

  • moin Chris,


    deine Erlebnisse sind ja sehr informativ. Trotz der Probleme mit dem Händler und Paketdienst scheint man aber bei etwas Kenntnis von der Materie die "hausgemachten chinesischen Qualitätsprobleme" in den Griff zu bekommen. Mit deinem Hinweis auf den Ausverkauf bei Burnout Trade wirfst du bei mir die nächste Frage auf. Welchen Vor- oder Nachteil hat ein "Nicht-Euro-4 Roller". Irgendwo hatte ich mal gelesen Finger weg von Euro-4 aber leider ohne Begründung. Ist dieser Hinweis möglicherweise nur für Tuner relevant?


    Gruß, Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    E4 meint "geregelten" Vergaser mit Motorlämpchen und Wartungsblinken.
    Sowie Luftventile mit Filter und Lamda-Sonde im Auspuff.
    Desweiteren verschiedene Kupplungsglocken und weitere Teile / Maßnahmen die für 25 bzw. 45km/h sorgen.
    Schneller ist ein deutliches Problem. Und zuverlässiger .......


    Hast Du die Wahl, beschaffe E2 ohne Motorlämpchen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Mein Rat. E2 bestimmen der Sensor und die CDI die Geschwindigkeit.

  • Hallo Mc Stender,


    danke für die Info. Damit ist eine Frage schon geklärt.



    Mit besten Grüßen, Kai

  • moin Kai,


    Euro 4 ist eben neu bei diesen Rollern und es gibt bisher nur wenige Erfahrungen hinsichtlich Reparatur, Pannenbehebung und natürlich auch Entdrosselung :D


    Die Geschichten bei den PKW haben ja gelehrt, dass jede neue Technik irgendwann auch für den Bastler beherrschbar ist (heute gibt es OBD-Geräte für den berühmten Appel und 'nen Ei), aber in diesem Bereich sind wir beim 50er eben am Anfang.


    Wenn Du wenig Zeit hast, dann nimm das, wo bereits genügend Wissen vorhanden ist, würde ich sagen.


    bis denn,
    Christian

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.