Knirschen/Knacken unter Last beim Fahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, habe aktuell das Problem das wenn ich Fahre, ein Knirschendes und Knackendes Geräusch entsteht. Wenn ich das Hinterrad drehe hört es sich ganz leicht wie Sand im Getriebe an.


    Wenn der Roller aufgebockt ist und man Gas gibt, ist es nicht zu hören, erst unter Last beim Fahren.


    Vom Wandler kommt es nicht, und auch die Kurbelwelle hat kein Spiel oder macht Geräusche.


    Hinterrad und Getriebeausgangswelle haben kein Spiel. Simmerringe sind trocken, und Getriebeöl ist auch unauffällig.


    Hat jemand eine Idee?

  • Mit Federung und Schwinge ist alles okay. Machen auch keine Geräusche und Ölen nicht.


    Wenn ich mit dem Roller ohne Motor einen Hügel Herunterrolle ist es auch nicht zu hören.


    Wie geschrieben erst unter Last beim Fahren, als wenn das Getriebe ohne Öl Laufen würde.

  • @^^^^
    Hatte ich bei meinem GT3 auch (Vorderrad), hatte erst aufs Lenkkopflager getippt, war aber das Radlager...hörte sich teilweise wie ein "mahlen" an. :audre::kotz::audre: Hat mans aufgebockt gedreht, war (zuerst) nix zu merken...wurde dann aber natürlich immer schlimmer. :cursing:
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann schau doch mal nach, ob genug drinne ist.
    Sollte man alle 5k km = Getriebeölwechsel.
    Und das "Richtige" sollte es auch sein. GL4 oder besser ist Hypoid geeignet.


    Lesestoff.
    Öl mein großes ?


    Ansonsten hast Du wohl den Jackpot.
    Der Winter ist Nahe und damit wohl "Zeit und Ruhe" das Getriebe (und die Lager) zu zerlegen und zu prüfen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Info / Grafik.
    http://www.gy6-motor.de/Getrie…hinaroller-Baumarktroller

  • Getriebeöl hatte ich vor kurzem erst gewechselt. 120ml 75W90 GL5. Kein Abrieb im Öl vorhanden.


    Also dann wahrscheinlich das Lager von der Ausgangswelle hin bestimmt.


    Was brauch ich denn noch, wenn ich den Deckel mit Kugellager komplett bestelle? Dichtung und Simmerringe oder?

  • Also wenn das Lager hin wäre,wäre aber Abrieb im Öl gewesen,prüfe doch erst mal die Radlager

  • Naja,das einfachere zu erst,warum willst du das Getriebe zerlegen wenn du das Rad sowieso abnimmst.Wenn es das Rad nicht ist kanst immer noch nach dem Getriebe schauen,oder?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.