Navigation am Roller für Touren

  • Moin Moin!


    Da die Saison nun wieder richtig los geht.
    Möchte ich euch mal zwei App's vorstellen die ich zum Navigieren nutze auf meinen Touren.
    Da man mit den Meisten Navis und auch den Navi App's immer auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen geleitet wird .
    Meist ist das Ausnehmen dieser Straßen nicht oder nur zum Teil möglich.
    Nach sehr langem suchen habe ich nun Zwei sehr gute App's gefunden die es ermöglichen sich sein Profiiel so einzustellen das man nur über Bundes, Land und Nebenstraßen .
    An das Ziel kommt. die eine ist Copilot diese App bietet in der Grundversion die Länder Deutschland ,Österreich, und die Schweiz an ist sehr bedienungs freundlich .
    Ist kostenlos in der Grundversion und bietet alle Möglichkeiten für den Fahrspaß mit dem Roller .
    Es wird über GPS gearbeitet hat nur den Nachteil das es nicht Richtig Arbeitet wenn es auf der SD Karte im Handy gespeichert wird und braucht in der Grundversion 700 MB vom Handy Speicher.


    Die zweite App ist MAP Factor Navigator ist auch Kostenlos bietet Ganz Europa und Arbeitet mit GPS und OpenMaps .
    Man kann wenn man möchte noch einige Sachen wie 3 D Animation und Tom Tom LKW Karten dazu kaufen.
    Diese App lest sich sehr gut auf eine SD Karte im Handy laden aber das Gesamte Europa braucht 5GB Speicher, der Vorteil man kann auch einzelne Länder weglassen.
    Also mit den Einstellungen in dieser App ist das einstellen für den Roller noch schöner und man kann noch mehr Straßen Sperren.
    Und die App ist genauer wie Copilot also bis auf 10 Meter auf den Punkt genau ist schon sehr gut.
    Habe die selbe Tour mit Copilot und dieser App gemacht und habe mit Map Factor noch 10 Km gespart.
    Man sollte trotzdem immer auch eine Karte mit haben man weiß ja nie ob das Handy mal Streikt.
    Viel Spaß beim Touren Fahren !!!!


    Welche ihr nutzen möchtet ist eure Sache .
    Grüße Olaf 8)


    Ps: bei fragen zum einstellen der App's stehe ich gerne zu verfügung

  • moin Olaf,


    ich hoffe, es gibt hier keinen Ärger für die Wiederbelebung von uralten threads, aber ich wäre an sinnvollen Einstellungen für MapFactor interessiert.


    Was ich getan habe:
    Fahrradprofil verändert, Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h (geht nicht höher?)
    Ich habe jetzt Autobahnen aus und die kleinen Ortstraßen (wegen dem Umwege-bug) auch.
    Meine Angst ist, dass mich das Navi irgendwann auf eine Kraftfahrstraße führt... Was sollte ich noch beachten?


    bis denn,
    Christian


    /Nachtrag
    Meine Einstellungen reichen nicht aus, die app führt mich direkt auf eine Kraftfahrstraße (hier um's Eck...)

  • Moin Moin!
    Einstellen Kraftfahrstraßen euserst meiden
    Und im Profil neues Fahrzeug einstellen dann
    Bei strassen höchst Geschwindigkeit auf Innerorts 35 und Ausserorts 40 danngehte es
    Ich habe Autobahn und Kraftfahrstraßen und
    Dritte Einstellung euserst meiden Hauptindustrie Nebenstrassen und auch kleinere Strassen mit den Werten von Oben eingesetzt und fahre immer da mit geht.
    Grüße Olaf

  • Danke für Deine Tips.


    Wenn ich Fernstraßen ausschließe, werden Bundesstraßen ausgeschlossen - dann fahre ich riesige Umwege, das kann es doch auch nicht sein.


    Klar, Kraftfahrtstraßen werden so sicher vermieden, aber eine Strecke von 20km wird problemlos doppelt so lang...


    Beispiel: Nordenham -> Brake, das sind 22 km, relativ grade Strecke, aber eben nicht über die B212, da die kurz südlich von Nordenham zur Kraftfahrtstraße wird.
    ok, Fernstraße aus, dann werden das 45 km, weil mich die Route komplett aussen rum führt, während ich "analog" auf Nebenstraßen und eben dem Teil der B212, der keine Kraftfahrtstraße ist, nach 25 km in Brake am Bahnhof bin...


    Hier vor Ort sehe ich das und kann korrigieren, aber wenn ich in unbekannter Gegend unterwegs bin, will ich die kürzeste Route, die ich dann aber bitte auch fahren darf.
    Scheint nach wie vor kein Navi drauf eingerichtet zu sein, oder?


    bis denn,
    Christian

  • Ich nutze diese hier Navigator


    Bin eigentlich zufrieden damit, man kann die Höchstgeschwindigkeit einstellen, Fahrzeugprofile anlegen und eigentlich jede Art Strasse ausklammern.
    Von mir zu meiner Freundin sind es mit dem Auto 32 km mit dem Roller 27 km Fahrzeit in etwa gleich.

  • Bin eigentlich zufrieden damit, man kann ... eigentlich jede Art Strasse ausklammern.

    ja genau, von dem reden wir...


    Wie klammert man denn Kraftfahrtstraßen aus ohne gleichzeitig auf alle Bundesstraßen verzichten zu müssen? Welche Einstellung muss ich dafür vornehmen?
    Ich behaupte mal bis zum Beleg des Gegenteils, dass das damit nicht geht.


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/397/

  • Guude!
    Schau mal hier:
    Handybefestigung sowie Ladestecker am Roller


    Ich nutze meistens Komoot, weil ich da die Touren am PC vorausplane. Allerdings muss man beim Planen schonmal Google Maps oder so dazu nehmen, sonst landet man zu oft auf Radwegen

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.