Altem Chinaböller wieder Luft einhauchen - Puuuuh

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Spezialisten ;)


    Habe mich vor ein paar Wochen dem Thema: "Alter Roller soll wieder fahren" angenommen.


    Ziel ? Einen alten (2005er) Zhongyu zy50qt-7 mit gerade mal 2000 km auf dem Tacho für Kurzstrecken fahrtüchtig zu machen, um meinen 94er BMW E32 zu schonen.


    Gesagt getan *sfg* Roller war fast geschenkt und ich dachte mein altes Zwei-Takter-Wissen bringt mich da schon durch (*lächerlich*), da ich als Oldie (64er Jahrgang) ja früher auch schon viel geschraubt hab.


    In den letzten Wochen hab ich mich kreuz u quer durchs Beet äääh net geschossen um soweit zu kommen:


    Neu sind:
    Benzin
    Kerze
    Luffi
    Riemen
    Windschutz (war gerade im Angebot)
    und
    Vergaser (mit dem alten wollte er, trotz Reinigung nicht) mit ASS


    Und DA hab ich nu die meisten Probs.


    Der Vergaser bei meiner Puch Pionier sah damals doch ganz anders aus. ?(


    DIe Bedüsung u Nadel hab ich vom alten Vergaser übernommen, aber die Mischung ist echt zu fett... DIe Kerze ist richtig feucht und ab 1/3 Gas kommt nichts mehr.
    Die Gemischschraube an der Seite erziehlt null Reaktion.


    Sooooo...lange genug geschwafelt-> Muss die Nadel also tiefer gesetzt werden? Reagiert die Schraube dann auch?
    Oder kann noch was falsch sein? Mehr als knappe 30 Sachen sollte das Ding ja nu schon fahren.. :rolleyes:
    SLS hab ich still gelegt und Beschleunigerpumpe "verbogen". Hoffe das war richtig.
    Hab hier vor Ort leider nur -Profis- ;( die mir erzählen wollten die Variomatik sässe hinten und alle CDIs wären gleich *lol*


    Bin ganz offen für alle nützlichen Tips! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da fehlt noch der Benzinhahn (Tausch), der Benzinfilter, eine neue (Rote / Orangene) Zündspule und das "Wichtigste".


    Ventileinstellung (Videoclip)


    Neues Getriebeöl ist auch drinne ?


    Und mit den Düsen vom Zerstäuber ...
    Was ist denn drinne ?


    Lesestoff.
    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Aufgrund des Alters. ;)
    Würde ich neue Gewichte (5,5gr.) und Gleitstücke / Riemen andenken.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zwischen dem ASS und dem Kopf sitzt der Isolator. Ebenfalls mit O-Ring als Dichtung und zerbröselt gerne ( Falschluft).

  • Hi Mc Stender


    Prompte Reaktion...super


    - Ventile hab ich gecheckt... da musste ich ja auch mal reinschauen.


    - Öle hab ich noch nicht gewechselt. Wollte erst mal richtig warm fahren...falsch?


    - Hauptzerstäuberling ist ne 82er, Nebendüse hab ich nicht im "caput"


    - Bezinhahn auch? Der funktionuckelt eigentlich gut.


    - Gewichte sind noch die 7,5er drin. Alle noch rund. Anzug ist da..nur Endspeed kenn ich noch nicht.


    - Ähhhh. Dichtung zw ASS u Kopp? Ja... pfeif... gehört da eine rein . Waaaar keine drin. ;( DAchte wegen Gummi u so wär das o.k. IST notiert!


    - Was sein Isolator?


    Gute Ansätze :resp:
    Wieder was für ne Woche zu tun.


    Aber meine Grundgedanken zum Verdüserteil sind ok? Son Unterdruckgenilde war voll Neuland für mich.


    BG
    catweazle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann wohl auch ne neue CDI.
    7,5gr. meint, das war (ist) ein Mofa.
    Prüfe die Papiere.


    Prüfe auch, ob der Anschlag in der Vario entfernt wurde. Strich mit dem Edding innen.
    Der Riemen putzt weg. ;)


    Isolator ?
    https://www.rollermeister.de/e…solator-incl-o-ring/a-81/
    Zu finden zwischen ASS und Kopf. Damit der Sprit im Sommer nicht "Kocht".


    Lege Dir noch eine HD #84 in´s Lager. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Super-Feedback! Erst Mal vielen Dank dafür.


    Mc Stender:


    Jepp. CDI ist auch schon neu, hatt ich vergessen. Naraku-offen. Relais ist auch neu.


    Variomatik-Anschlag. Hmm... also keine Distanzhülse und nichts hinten auf der Vario angeschraubt. Geht bei der gar nicht.
    Aber auch keine "Unterlegscheiben" wie ich schon mal auf video gesehen hab. Ist erst mal alles gereinigt...u mit neuem Riemen wieder zusammengebaut.


    Mofa. Ja war mal. Hab auch die Teile davon noch dabei. Papiere. Vergaseranschlag. Variohülse. War rein mechanisch gedrosselt.
    (Thema Papiere... welche Papiere? :whistling: Habe Kennzeichen mit Fgstnr bekommen. Das mit Papiere hab ich mir erstmal aufgespart. Hab ein originales Zhongyu-Hologramm mit Daten u Kaufvertrag... Originale Erstzulassung war 45er)


    Isolator + noch Dichtung? "Isolator" ist drin.


    Bestellschein: 84er Düse, Variorollen (echt gleich 5,5gr?), Gleitstücke, Isolator, Zündung.


    Uwe (stonie):


    Hab noch keine längere Fahrt gemacht, da absaufen bei 30 Sachen keinen Spass macht.
    Bisher nur schwarz u feucht (neue NGK) ;(


    Grüße
    catweazle

  • Hallo,Es soll sogar Roller geben die keinen Isolator haben und auch nicht brauchen.In der Regel ist bei den Chinarollern aber einer Vorgesehen.
    Fang doch mal ganz simpel beim Benzin an,also der Tank,der ist ja leider bei den Chinarollern aus Blech,wie sieht der innen aus)Dann der Hahn,wenn er funktioniert ists ja gut.Vergaser,ok,da hast einen neuen mit den alten Düsen,mir erscheint aber die 82 HD etwas groß-weil schreibst ja selbt das er richtig feuchte Kerze hat.Besorg dir ein Abstimmset von HD,ist leider etwas aufwendig.
    Vario,das ist ein Thema wo sich alle gern streiten.Die Erfahrung zeigt aber das man mit Originalen am besten fährt,du willst ja auch keine Rennen fahren-Arbeitsweg,bissl Cruisen,oder?aber die Gewichte würde ich 1 Gramm verringern,da gibt es aber auch Abstimmsets.
    Benzinfilter,da gibt es mom. Probleme das sie sehr weich werden.Ich bevorzuge da die aus deutscher Produktion mit Plastiksieb zum reinigen.Aber bei Blechtank ist das so ne Sache,wegen den Kleinstpartikel.Also auf gute Qualität achten (würde die Ersatzteile bei motorad-ersatzteile24.de kaufen,nicht bei den bekannten Shops) oder Easy Parts,ist zwar teurer,aber Qualität.


    Elektrik funzt?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mess die Hülse der Vario sicherheitshalber noch mal nach.
    38mm.
    5,5gr. haben sich bewährt. ;)
    Und die CDI mit 45 sollte auf "Lager" liegen. Falls die Rennleitung eine "Vorführung" beim Tüv anordnet darf das Teil wirklich nicht mehr laufen als 45. Und dann ist es .... knapp mit der Lieferfrist.
    Auch "Drosselringe" sollten sich dann im Lager finden.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Den Kerzenstecker solltest Du auch noch mal auf "Durchgang" messen. Kein Durchgang (Digitalmultimeter) = neuer Stecker oder (Rote / Orangene) Zündspule mit Stecker / Kabel dran. ;) Wirklich nicht die dümmste Ausgabe. :thumbup:



    Edit .: Der Vergaser ist ein PD18J ?
    Gibt auch "kleinere". Und beim 16er liegst Du Hauptdüsentechnisch um und bei #70
    Set andenken ? #78, #80, #82,#84. Irgendeine past.

  • Jauuu...viel Input.


    Die nächsten Tage werd ich mich wohl erst mal um die Vergaserabstimmung kümmern, um den Kracher erst mal richtig warm zu fahren und zu schauen, wei schnell er überhaupt aktuell ist.


    Elektrik hab ich wohl i d Griff bekommen (ausser Fernlicht - das will noch nicht) nachdem ich das Starterrelais gegen eins aus PKW ersetzt habe. ZK-Stecker ist auch Autostyle -> Metall-Schraubstecker.


    Spritzufuhr sollte ok sein. Der abgelassene, alte Saft war sauber u auch der Filter (Plastiksieb) sauber. Aber natürlich nochmal gereinigt.


    Der Vergaser hat 19mm. Hatte der alte wohl auch (augenscheinlich...viel auch nur 18).
    War ein CVK u jetzt ein PWK o.so. Optisch identisch. 8)


    https://www.ebay.de/itm/Vergas…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Unschlagbarer Preis denke ich. Aber mit Düsen ohne Beschriftung. Daher auch die Wahl der alten Düsen.
    (Auf Nachfrage hiess es die HD hätte wohl #85)


    Um die Vario werd ich mich danach dann kümmern. Ist ja vorher auch so (gleiche Riemengröße) gelaufen.
    Also muss die ne Woche warten.


    Alte CDI hab ich ja noch und mit den Mofa-Drosselteilen kann ich den bestimmt auf unter 45 drosseln, wenns sein muss.


    Wichtig ist mir jetzt erstmal noch die letzten trockenen Tage zum Einstellen des Vergasers zu nutzen, da ich keine Garage habe u zum montieren immer zu nem Freund in eine Halle fahren muss. Da steht er auch z Zt.
    Da gibts aber glücklicherweise einen Kran um das Ding auf Arbeitshöhe zu bekommen. Der Rücken ist nicht mehr der Beste ;(


    Kompression hoffe ich mal ist noch ok. 2000km gelaufen. Guter Anzug. Kein blauer Rauch.


    BG
    catweazle

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.