Hi, es geht um den ChinaRoller eines guten Freundes.
Es ist ein 4 Takter 50ccm, 45 km/h Ausführung, GY6 Motor, noch relativ neu, GMX 450, die Billigstvariante, die oft in ebay angeboten wird.
Ich bräuchte da ein paar Infos über die CDI.
Nach meinen Recherchen dürften bei diesen (neuen) Modellen Gleichstrom CDI`s eingebaut sein.
Es ist eine CDI mit einem 4 Pol Anschluß und einem 2 Pol Anschluß.
Der Roller hat eine Geschwindigkssensor an der Kupplung. Ohne das Signal vom Geschwindigkeitssensor läuft der Roller lt. Tacho ca. 60 kn/h, was aber wegen der Tachovoreilung irgendwo bei ca. 55 km/h +,-, liegen dürfte.
Ich hatte mal einen baugleichen, gebrauchten Chinaroller (GY 6 Motor) Bj. ca.2008, der lief locker 65 Km/h (GPS gemessen).
10 km Differenz halte ich für eine Serienstreuung in der Motorleistung für etwas viel. Ich vermute, dass der neue Roller noch anderweitig gedrosselt ist. ( Ein Distanzring an der Vario halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Drehzahl nicht so hoch ist, und dies meines Wissens auch seit Jahren nicht mehr in diesen Neufahrzeugen verbaut werden.)
Ich vermute, dass in der Original CDI zusätzlich noch eine Drehzahldrossel über das PickUp Signal von Lima geschaltet ist.
Oder sollte der Roller mit der Unterbrechung des Speedsensors frei sein, und ist einfach nur lahmer als der alte? Oder kann man bei 1000 Km Laufleistung (ist gerade eingefahren) noch eine Motor Leistungssteigerung erwarten?
Wie seht Ihr das. Hat da jemand Erfahrungen?
Im Handel gibt es ja sogenannte Sport CDI´s. Teilweise wird dort auch eine Änderung von Kabelbelegungen beschrieben, falls die Sicherung durchbrennt. (Ist mir sehr rätselhaft)
Man könnte natürlich die CDI von meinem alten Chinakracher einbauen (der hatte keinen Geschwindigkeitssensor an der Vario), aber er will natürlich auch nicht, das durch irgendwelches Rumgefummel und Ausprobieren Schäden am noch neuen Roller entstehen.
Die Schaltpläne im Internet geben aber auch keine genaue Auskunft darüber, wi, die Original CDI geschaltet ist (speziell mit dem Geschwindigkeitssensor), und wie die Sport CDI´s geschaltet sind. (Mit einem Multimeter kann er umgehen.)
Gibt es da irgendwo Info´s , hat jemand Tipps ???
Ah ja, und noch etwas:
Ich habe mich mal im Forum durchgelesen. Warum bringen denn die Hubraumvergrößerungen bei den Chinakrachern auf bis zu 90ccm mit Vergaseränderungen so wenig an Topspeed. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht