Rund um CDi`S

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi, es geht um den ChinaRoller eines guten Freundes. ^^


    Es ist ein 4 Takter 50ccm, 45 km/h Ausführung, GY6 Motor, noch relativ neu, GMX 450, die Billigstvariante, die oft in ebay angeboten wird.


    Ich bräuchte da ein paar Infos über die CDI.
    Nach meinen Recherchen dürften bei diesen (neuen) Modellen Gleichstrom CDI`s eingebaut sein.
    Es ist eine CDI mit einem 4 Pol Anschluß und einem 2 Pol Anschluß.
    Der Roller hat eine Geschwindigkssensor an der Kupplung. Ohne das Signal vom Geschwindigkeitssensor läuft der Roller lt. Tacho ca. 60 kn/h, was aber wegen der Tachovoreilung irgendwo bei ca. 55 km/h +,-, liegen dürfte.
    Ich hatte mal einen baugleichen, gebrauchten Chinaroller (GY 6 Motor) Bj. ca.2008, der lief locker 65 Km/h (GPS gemessen).


    10 km Differenz halte ich für eine Serienstreuung in der Motorleistung für etwas viel. Ich vermute, dass der neue Roller noch anderweitig gedrosselt ist. ( Ein Distanzring an der Vario halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Drehzahl nicht so hoch ist, und dies meines Wissens auch seit Jahren nicht mehr in diesen Neufahrzeugen verbaut werden.)


    Ich vermute, dass in der Original CDI zusätzlich noch eine Drehzahldrossel über das PickUp Signal von Lima geschaltet ist.
    Oder sollte der Roller mit der Unterbrechung des Speedsensors frei sein, und ist einfach nur lahmer als der alte? Oder kann man bei 1000 Km Laufleistung (ist gerade eingefahren) noch eine Motor Leistungssteigerung erwarten?


    Wie seht Ihr das. Hat da jemand Erfahrungen?


    Im Handel gibt es ja sogenannte Sport CDI´s. Teilweise wird dort auch eine Änderung von Kabelbelegungen beschrieben, falls die Sicherung durchbrennt. (Ist mir sehr rätselhaft)
    Man könnte natürlich die CDI von meinem alten Chinakracher einbauen (der hatte keinen Geschwindigkeitssensor an der Vario), aber er will natürlich auch nicht, das durch irgendwelches Rumgefummel und Ausprobieren Schäden am noch neuen Roller entstehen. :cursing:


    Die Schaltpläne im Internet geben aber auch keine genaue Auskunft darüber, wi, die Original CDI geschaltet ist (speziell mit dem Geschwindigkeitssensor), und wie die Sport CDI´s geschaltet sind. (Mit einem Multimeter kann er umgehen.)


    Gibt es da irgendwo Info´s , hat jemand Tipps ??? ?(?(?(


    Ah ja, und noch etwas:
    Ich habe mich mal im Forum durchgelesen. Warum bringen denn die Hubraumvergrößerungen bei den Chinakrachern auf bis zu 90ccm mit Vergaseränderungen so wenig an Topspeed. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine "Sensor" CDI ohne Sensor ist offen.
    Nächste Stelle ist der Vergaser bzw. die Düsen und der Isolator bzw. das Loch darin.


    Die Zündkerze ist "Rehbraun" ?


    Den Hubraum merkst Du am Anzug / am Berg. ;)


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: 1. Wartung gemacht ?
    Frisches Öl, Getriebeöl und, ganz Wichtig, die Ventile nachgestellt ?

  • soviel ich inzwischen weiß, bringen die anderen CDIs nichts, außer Probleme beim Anspringen und ggfs. mit der Rennleitung. Kabel vom Riemenkasten ab und die CDI ist frei.


    Hubraum bringt keine weitere Drehzahl, wenn der Motor vorher auch schon an der "Kotzgrenze" war. Um mit mehr Hubraum, also mehr Leistung, auch mehr Geschwindigkeit zu bekommen, muss man die Übersetzung verlängern.


    Das geht bis zu einem bestimmten Punkt über die Vario (Riemen läuft vorne höher, dadurch wird die Gesamtübersetzung länger) und ansonsten über das Untersetzungsgetriebe am Hinterrad. Also zuerst schauen, ob der Riemen vorne ganz bis außen kommt, ggfs. weiter "entdrosseln" und dann (wenn man mit den 90ccm wirklich noch schneller will) ist das Zahnradgetriebe hinten dran -> €€€


    bis denn,
    Christian

  • Hmm seltsam,


    lt. Tacho sind es bei den baugleichen Rollern ca. 10 km Differenz bei der Topspeed.
    Das kommt mit gefühlt auch so vor.
    Der alte Roller lief lt. Tacho ca. 70-75 km/h. Mit GPS gemessen 60-65 km/h
    Der neue Roller macht offen lt. Tacho 60-62 km/h. Habe noch nicht mit GPS gemessen.(Ich schätze mal max. 55 km/h)
    Ich muss den neuen mal mit GPS messen, dann weiß ich es genau. Momentan ist er wieder gedrosselt.
    Komisch, bis jetzt kann ich mir den deutlichen Unterschied nicht erklären.
    Der alte hatte auch den originalen Vergaser mit originaler Bedüsung.
    Ein Kat müsste eigentlich auch in beiden verbaut sein.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht muss sich der neue ja auch erst noch "frei fahren". (hat erst ca. 1000 km)
    Wenn nicht werde ich doch mal die Anschlüsse durchmessen und zwischen den Modellen vergleichen, um dann ggfs. die CDI für eine Probefahrt auf einem Privatgelände mal zu tauschen.
    Nach Kotzgrenze fühlt sich das beim Fahren nicht an. Ich werde mir auch noch den alten Roller mal genauer anschauen. Nicht das der Vorbesitzer da vielleicht nen größeren Zylinder draufgemacht hat.


    Ich glaube, da kommt noch ein bißchen Detektivarbeit auf mich zu auf der Suche nach den verlorenen Pferdchen.


    Danke euch für die Info`s :thumbup:


    Ach ja, die 1. Inspektion wurde gemacht. Zündkerze, Ventile, Motor, u. Getriebeöl usw.
    Die 2. Inspektion macht aber kein Händler mehr. Sonst wird es bei den kurzen Intervallen zu teuer.

  • Hi, ich glaube, ich mache es mal kürzer....


    ist denn ein 50er 4-Takt Chinaroller mit Topspeed von Tacho 60 und wahrscheinlich (höchstens) echten 55km/h vollständig entdrosselt? Kommt mir irgendwie ein bißchen mau vor... :sleeping:


    Gruß Klaus

  • moin meine Merlin ist da und eingebaut .kein abregeln mehr Anzug etwas besser gaszug 3/4 und 65 tacho fahre gut mit dem Strassenverkehr gaazug ungedrosselt man muss aufpassen das der Motor nicht zu hoch dreht aber super bin kein Hindernis mehr .

    Entfehlens Wert ?

  • Hallo Klaus,

    NEIN,er kann mehr.Es bedarf dann aber echtes Feintuning (ich nenne das angleichen der Komponenten)

    Ich habe das zu meiner Motorradära vor 30 Jahren an meinen Twin Zweitaktern mit 350 ccm gemacht.Wenn ich das jetzt alles erklären würde ...naja,das wäre echt zu viel.

    Du veränderst weder den Hubraum noch die Leistung,jedenfalls offiziel nicht.

    Ich denke mal das durch die Maßnahmen so etwa 1-1,5 PS drin sind und was viel wichtiger ist,der Motor läuft viel ruhiger und sparsamer.

    Bei meiner 350iger damals war eine Ersparnis von etwa 1 Liter auf 100 km ,Absolute Laufruhe und sehr spontane Gasannahme. Die endgeschwindigkeit will ich nicht mal so hoch bewerten,sie lag laut Rennmessung bei 147 km/h. (orriginal mit 125 angegeben.

    Leider war das zu DDR-Zeiten,so das ich keinen Leistungstest machen konnte.


    Nur so viel,alles aufeinander angepaßt,also Vergaserübergänge (beim 2 Takter ganz wichtig die Überströmkanäle pöliert und den Übergang vom Motorblock zum Zylinder Gradfrei machen) Das Spaltmaß vom Kolbenoberkante zum Zylinderoberkante genau ausmessen (Quetschmaß).

    Es ist viel Arbeit und verzeiht keine Fehler,aber es lohnt sich wirklich.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    350ccm 2 Takt .....

    Zu 50ccm 4 Takt ....

    Trennen Welten ?

    Und wozu ist die Elektronik gut ?

    Gleicht Mechanik aus. In Grenzen.

    Hier die Sonde, die, wenn in Betrieb, Lambda 1 regelt.

    Und JA. Ohne wirkt der Motor "lebendiger". Aber bitte.

    Es sind immer noch 50ccm und 4 traurige Pferde, die Wiehern.

    Optimierst Du ohne massive Eingriffe von 3,5 auf 4 PS, so macht das immerhin ....

    Immer diese % Rechnung.

    12,5% :wing:

    Viel Wichtiger ist mir, den Spritverbrauch (und damit den Dreck) zu reduzieren.

    Man, mein 1. Moped. 40km/h knapp 12Lt. Tank und ganze 2Lt Verbrauch mit Gemischschmierung.

    Allersimpelste Technik und heute. :wal:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: @ Wolffi hast Du mal auf das Thema geschaut ?

    CDI + Elektronik ist angesagt. :thumbup:

  • Mc Stender,jo,ich weiß um was es hier geht...habe auch nur Klaus geantwortet.

    Aber,50 ccm und 2 Liter Verbrauch??? Meine 350iger hat Solo 3 Liter und mit Beiwagen 4 Liter gebraucht.

    Ne MZ 250 brauchte locker das doppelte und nur 1 Zylinder und 250 ccm.

    Leider bin ich nicht mehr in der Szene unterwegs,weiß aber das es elektr. Zündanlagen für die Oldis gibt ,damit läuft der Motor geschmeidiger und sparsamer.

    Aber ich würde das wahrscheinlich gar nicht wollen...

    Vom Arbeitskolegen die 150iger MZ läuft jedenfalls damit gar nicht.er meint es sei der Vergaser,ich denke das die Lima einen weg hat...


    Andreas

  • Kann das von MC Stender nur unterschreiben.
    Meine olle Kreidler RMC lief geschmeidige 60 bei einem Verbrauch von ca. 2.5 Litern.


    Neuer Roller CDI und bla blub 50 Kmh mit Sensor und 3 - 3.4 Liter bei kaltem Wetter.:lol:

    Inressanterweise geht mein Tacho bis 60 kmh recht genau.
    Mit anderen Gewichten und ohne Sensor kommt der laut GPS auf 71 kmh.
    Ein paar PFerdchen mehr am Berg wären nicht schlecht mal sehen was der Sommer bringt ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.