Warum überhaupt regelmäßiger Getriebeölwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    heute habe ich mal die alte Dokumentation für den VW Käfer hervorgekramt und darin gestöbert. Darin ist mir aufgefallen, dass nach dem Einfahren des Wagens ein Getriebeölwechsel fällig war, dann für den Rest des Fahrzeuglebens nur noch eine Füllstandskontrolle und kein Wechsel mehr!


    Bei meinem Roller ist laut Bedienungsanleitung nach 300 km der erste Getriebeölwechsel vorgesehen, dann alle 5000 km. Der erste Wechsel ist ja im Vergleich zum VW Käfer plausibel, warum aber dann anschließend auch noch regelmäßig? Sind die Rollergetriebe etwa höher oder anders belastet? Kann es man mutig dem Käferbesitzer von damals gleichtun und nach dem ersten Mal nicht mehr wechseln? Was riskiert man dabei?


    Bei allen meinen anderen modernen Autos musste man das Getriebeöl auch nicht regelmäßig wechseln.


    Viele Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte bedenken. Wie groß ist das Getriebe bzw. wieviel Öl ist darin.
    Ein Kangoo hat z.b. 4,2LT !! drinne.
    Und vor allem, was ist das für ein Aufwand / Kosten.
    Gegen den Stress mit Simmerringen / Wellen / Zahnrädern.


    Bisher hat das keinesfalls geschadet. Ob nun 5k oder 10k. Alle 4-5 Jahre sollte es wohl drinne sein ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Warum ? Jedesmal, wenn Du fährst wird das Öl warm und kühlt wieder ab.
    Und damit auch die Additive (Zusätze). Das geht lange, aber nicht ewig gut. Der Verschleiß / Abrieb tut das seinige dazu.

  • Das ist echt eine berechtigte Frage.Denn alle heutigen PKW-Hersteller bewerben mit Lebenslanger Getriebefüllung,egal ob Manuell oder Automat.
    In Wirklichkeit ist das aber nur zur beruhigung des Besitzers gedacht.Ich mußte bei meinen Citroen mit Automat auch bei ca.145.000 km das Öl gleich 2x wechseln (lassen).Denn bei modernen Automaten ist nix einfach ablassen und neues rein.Der Computer hat ein Zählwerk für die KM und wenn du bei 150.000 wechselst,mußt du den Computer das sagen,weil er dann die Schaltpunkte anders setzt-und das kann nur der Hersteller.
    Das ist bei modernen Fahrzeugen z.b. so.
    Beim Chinaroller-wer weiß schon was die Chinesen da rein füllen.Ich würde auch so um die 10.000 oder 5 Jahre das Öl wechseln.Öl reinigt ja auch und kühlt.
    Piagio z.b. schreibt auch keinen Wechsel vor. Aber jeden 2. den man fragt-ja hab ich erst vor kurzen gemacht.
    Also ,falsch ists sicher nicht.


    Andreas

  • Moin
    @Tulpe das mit den wechsel Intervallen bei PKW ist so nicht korrekt,wenn du VW oder Audi mit DSW oder Multitronic Getriebe hast, dann darfst du je nach Modell und Leistung alle 60.000 oder 80.000 KM einen Ölwechsl machen.
    Bei Schaltgetrieben geben viele einen wechsel bei 120.000 - 150.000 KM vor.
    Besonders Audi mit der Multi ist da empfindlich (60TKM) , überzieh den wechsel und dein Getriebe macht unter Umständen die Grätsche.
    Bei Audi sind das dann mal eben ca.11.000 € ,da sollte man sich das genau Überlegen. 8|

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Bei Audi sind das dann mal eben ca.11.000 € ,da sollte man sich das genau Überlegen. 8|

    Öhm.
    Den Audi gibt´s dann Gratis dazu ?
    11k für ein Getriebe ?
    Was ist denn da so "Besonders". :?:
    Von klugen Geisha´s auf Sturmumtoster Insel im Japanischen Meer zusammengesetzt und per berittenen Boten vor die Tür geliefert ? :D Und von Sumori dann reingehievt + verschaubt. :whistling:

  • Moin
    @Mc Stender nö ,der kostet extra :D ,das Getriebe alleine macht 9000 € + 2000 € Arbeit und Verbrauchsmaterial.
    Und NUR Audi darf diese Reparatur durchführen... ;( .
    Der Kunde war ziemlich platt nach dieser Diagnose.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Ok, überzeugt! Der Wechsel bleibt im Fokus!


    Mc Stender
    Das Argument mit der Füllmenge zieht absolut. Das Verhältnis von maximal übertragener Leistung zu Ölfüllmenge ist bei unseren Rollern recht groß. Das dürfte die Annahme von größerem Anspruch an das Öl absolut rechtfertigen. Und der Aufwand für eine Reparatur am Getriebe, Lager oder Dichtungen im Vergleich zu dem bisschen Ölwechsel ist eh klar.


    Danke für die Statements!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.