Variomatik bei TGB Meteorit 303R, 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen TGB Meteorit 303R 125er Roller der mir gerade Probleme macht und hoffe
    sehr das man mir hier Helfen kann.


    Leider ist meine Variomatik defekt und ich benötige eine neue. Leider wurde mir bei ATU gesagt das es dafür keine Teile mehr neu zu bekommen gibt.
    habt ihr eine Idee was ich nun machen kann?? Ich brauche den Roller.
    Sind diese Variomatik überhaupt Marken spezifisch?? oder ist das es eher wie bei Scheibenwischer für das Auto das ein teil für mehrere Modelle passend ist??


    Es ist der Fall das sich die Schaltung quasie aufgehängt hat, er schaltet nicht mehr runter.
    Mein Schrauber hat es abgebaut und es ist zu sehen das bei einem " Kanal" wo die Rollen drin laufen die Seitenwand abgebrochen ist und daher wohl die Rolle
    immer verklemmt. Ist das so?? also bei Fahren war es so als ob man im Auto immer nur im 4 Gang fahren würde. Das fahren war kein Problem, nur das anfahren war spektakulär, also eigentlich fast nicht möglich. Und er hatte natürlich auch keinen leerlauf.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen.


    LG Jan aus Wunstorf


  • Also zum Schadensbild,da hat dein Schrauber recht.Die Rolle verklemmt sich,die Gleitschuhe auch...und wenn du so weiter fährst,wird bald die gesammte Vario hin sein.
    Wie sieht es bei dir mit Selbst schrauben aus ? Weil,Bilder sind da immer sehr Hilfreich.
    Ich hab mal auf die schnelle nach gesehen bei Easy Parts,der Roller ist zwar gelistet,aber leiter keine Varioteile.
    Das will nichts heißen,es gibt noch mehr Teilehändler.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    @ neanuka2010


    Da solltest Du einmal auf die Beschriftung vom Riemen schauen.
    Oder, noch besser, nach einem Typenschild vom Motor.
    Im Moment ist der Hersteller TGB und der Rollator Edition ATU.
    D.h. TGB will von dem Teil nix wissen.
    Will ATU auch nix mehr davon Wissen hast Du ein Problem.
    Außer, tja, außer Wir können mit dem Motor (Typ) was anfangen.


    Gruß
    Mc Stender

  • erst mal danke für die Antworten,
    wo finde ich denn das Typenschild am Motorblock??
    hat da jemand einen Tipp damit ich nicht den Halben Roller zerlegen muss??


    @Tulpe
    Ich habe den Roller mit den Teilen hier, was für Bilder würden denn helfen??


    Euch erst mal einen schönen Abend


    LG Jan



    Ps.: @olaf422
    Ja, es handelt ich um den 303R ; 125ccm



    Mod Edit: Du hast 4 Std. zum Editieren / Ändern. Zusammengefast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schräge oberhalb des Hauptständers.
    Mal Links, mal Rechts. Teilweise auch verdeckt durch Plastik.


    Aber schau doch mal in die Papiere. Steht dort nicht der Motortyp ?


    Und findet sich dort wieder ?
    http://www.gy6-motor.de/
    152QMI 10 Zoll oder 153QMI 12 Zoll Reifen.


    Dann kannst Du g.g. mit der Kennung suchen.
    Das ist China Standard-Technik.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Vario, Gleitstücke und Rollen. 12,5gr. Messingkern sind empfohlen.

  • Bilder vom Motor und Radgröße sind sehr Hilfreich.
    Auch die defekte Vario wäre schön.
    Es gibt Leute die schon 30 Jahre Roller fahren und meinen das es solche Schäden wie deiner nicht gibt,wurde noch nie gesehen.
    Meine Vario ist auch bald dran,da hat sich eine Rolle der Kern verrutscht und die Seitenwand der Rollenbahn angeknappert...falsch eingesetzte Rollen (Man sagt es ist egal wie die Rollen eingebaut werden,Malossi sagt was anderes)
    Also,enfach paar Bilder vom Motor,Räder...ach ja,das Typschild ist meist linke Seite unten am Motor,manchmal auch rechts an einer Plakette da wo man nach dem Motoröl schaut.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.