Hallo,
hier mal einige Info´s zum "Dream-Team".
CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze.
Also CDI gibt es in 2 grundlegenden Versionen.
DC mit 12V vom Zündschloß und
AC mit einem "Masse" Kontakt vom Zündschloß.
Zieht man die vorhandene CDI vom Stecker sollten sich die Versionen schon mal Identifizieren lassen.
Zu 85% wird das eine AC CDI sein.
Kommen Wir nun zu den Aufgaben der CDI.
Häufig vertreten ist die Meinung, sorgt für einen Funken. Ja, im einfachsten Fall.
Also die CDI ist mit der Lima verbunden. Beiden Versionen gleich, ist die Impulsspule. 3°vor OT sollte das sein.
Die AC Version hat nun noch eine 2.Spule. Die läd intern einen Elko auf. Als Energiespeicher.
Die DC Version nutzt dazu die Batterie. Keine Batterie, keine Zündung ......
Nun wird es Kompliziert. Die Impulse kommen von der Kurbelwelle. Also pro Umdrehung eine Zündung.
Will man die Drehzahl messen, dann bitte 2 Takt einstellen.
Im Leerlauf (bis etwa 1500 Touren) bleibt es bei den 3°. Je weiter die Drehzahl ansteigt, desto weiter rückt der Zeitpunkt vor.
Bei 5000Touren sind es etwa 18° vor OT. Gibt sogar Versionen, wo das individuell einstellbar ist.
Nun kommt noch eine weitere Funktion. Die Drehzahlgrenze.
Je nach Hersteller / Version (25/45/50/offen) hat es da extrem individuelle (Hersteller) Grenzen.
Auch Offen ist die Grenze da (12000 Touren). Dann hat der Motor bei einem Keilriemenriss zumndestens eine Chance zu überleben.
Was passiert dann ?
Richtig, erst Wandert der Zeitpunkt wieder auf die 3° (und der Motor verliert mächtig an Leistung).
Der Krümmer fängt dafür das "Glühen" an. Reicht das nicht, dann fängt es an zu Stottern, weil die Zündung ganz abschaltet.
Die Mofa-Fahrer kennen das genau.
In den "Neueren" Modellen, wird nicht mehr die Drehzahl ausgewertet (immer 12000 Touren), sondern an der Kupplungsglocke sitzt ein Magnet.
Ein Sensor leitet das Signal per Draht an die CDI und ab einer Vorgabe (25/45km/h) schlägt die "Drossel" zu.
Ganz gemein ist es, wenn die CDI auf diesen "Sensor" besteht.
Man wechselt den Riemen, denkt nicht an den Sensor und nix geht / Zündet. Mangels Impulse.
Ältere CDI Versionen hatten eine Drahtschlaufe. Für die vorgeschriebene Drehzahl.
Bei den "Moderneren" Systemen, von Piaggio beispielsweise, kommt meistens noch eine Wegfahrsperre hinzu.
CDI an Zünschloss. Gib mir Zahlen. Passen diese Zahlen, geht´s los. Ohne, nix zu machen.
Häufig ist die CDI dort auch mit der Zündspule zusammen ein einziges Modul und steuert g.g. auch eine elektrische Ölpumpe bei den 2 Taktern.
Dort ein Problem und es wird richtig Teuer.
Zurück zum Chinaböller.
Einige haben einen "Schalter" am Seitenständer.
Der Schaltet entweder einen Pin an der CDI auf Masse ODER unterbricht die Verbindung zur Zündspule.
Jedesmal eine Überraschung.
Die Zündspule wandelt einen Impuls der CDI von wenigen Volt in einige Tausend Volt um.
Sehr ans Herz gelegt, sei eine "Tuning" Zündspule. Kostet nicht viel und bringt mehr als 10kV.
So mancher Roller mit Startproblem am (Nassen) Morgen, knatterte wieder, wie soll.
Die Tausende Volt gehen nun über ein gut isoliertes "Zündkabel" an den Kerzenstecker.
Scheuerstellen am Zündkabel >>>> Austauschen. Isoband wird es nicht tun.
Am Ende sitzt der Kerzenstecker. Da gibt es 2 Versionen. Mit einem Widerstand oder ohne.
Einige mit Metall oder auch mit einem "Schirm".
Die Volt gehen nun durch die Zündkerze an die Elektroden. Abstand soll 0,6-0,7mm sein und verändert sich mit den KM.
Ja, kann man vorsichtig nachbiegen. Spätestens nach 5000km ist eine "Neue" dran.
Dann ist die "Mitte" mit dem Porzellan fast plan.
Läst man die Kerze länger drinne, lösen sich die Porzellan-Teile. Und Porzellan / Keramik ist meistens härter als Stahl.
Nun noch ein Rat. Die Kombination macht es.
Für die 4 Takter gibt es 2 NGK Versionen an Zündkerzen.
Die C7HSA ohne einen Widerstand = Widerstand im Stecker notwendig.
Die CR7HSA mit einem Widerstand = KEIN Widerstand im Stecker notwendig. Auch die "Iridium" haben ein "R" = Widerstand bei.
Das "Anspringen" mit 2 Widerständen und am "Nassen" Morgen macht wirklich keinen Spaß.
Das war´s zum Dream-Team.
Mein Rat, mit der CDI erst beim Hersteller schauen. Teuer aber past.
Selbst wenn das Gehäuse past, heist das nicht, das die Anschlüsse passen. Daher g.g. mit dem (Roller) Modell suchen.
Mag China noch so Billig liefern. Die Rücksendung ist häufig ein Problem.
Ach ja.
Falls mal neue Kerzen benötigt. Auch im Boots-Zubehör mal schauen.
Wartung ist nur für die Zündkerze notwendig. Halt der zeitige Austausch alle 5000km.
Und gelegendliche Kontrolle vom Abstand der Elektoden.
Iridium Kerzen "sollen" 20000km halten.
Mir fehlt der Glaube und die Bereitschaft den Mehrpreis zu zahlen.
Bei Startschwierigkeiten, ist g.g. der Widerstand des Kerzensteckers / Kerze zu prüfen. Jeweils <=10kOhm.
Kleine Ursache, große Wirkung.
So, ich hoffe, der Text war nicht allzu langweilig.
Offen für Ergänzungen und weitere Erkenntnisse.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Findet der Impuls in einem defekten Kerzenstecker / Kerze / Zündkabel einen "Weg" gibt es meistens ein knallendes Geräusch.
Einfach mal mit dem Kicker testen und "Hören". Wenn nicht gerade ein 38to. neben einem an der Ampel steht.
Ein defekter Widerstand verusacht KEIN Geräusch.