TGB Corona elektrik problem!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo User,
    nachdem ich nun eine weile nur stiller Mitleser war, muss ich euch nun mal wieder befragen.
    Ich habe mir ein neues Projekt ins Hausgeholt.


    Der Vorbesitzer sagte mir das Dde Lampen nur defekt sind und (Standlicht,Abblendlicht und Bremslicht) er keine Lust mehr auf wechseln hatte,da er sich einen neuen Roller gekauft hat.
    Er hat mir gesagt das die Öl Kontroll leuchte dauern leuchter.Aber das stört mich nicht weiter. Ölstand kontrolliere ich oft genug.
    Gut gläubig wie ich bin ...gekauft. Habe mir dann die passenden Lampen bestellt und eingebaut.
    Als ich dann eine Runde gefahren bin merkte ich nach kurzer Zeit ist vorne wieder alles finster.
    Es sind beide Lampen durchgebrannt.


    Wie auf den Video zusehen ist hab ich nun eine Lichtorgel im Cockpit. :/
    Sobald der Motor läuft leuchtet die Ölstandsanzeige, die Blinkerfrequenz ist zu schnell.Wenn ich einen Bremshebel ziehe flackert alles.Die Tankanzeige läuft auch erst richtig wenn ich den Bremshebel gezogen halte.


    Hat einer von euch wieder einen Hilfreichen tip für mich.??
    An der Batterie kommen ca. 14,7 Volt an.!
    Am einfachsten (was ich gehofft habe ) wäre ein defekter Wiederstand aber kann das so eine auswirkung haben?


    hier gehts zum problem.





    Vielen Dank

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Könnte an einem defekten oder falschen Spannungsregler liegen. Der ist meist unter der Frontverkleidung stationiert. :nw: Würd aber auch mal den Kabelstrang, auf ordentliche Isolierung, feste Steckverbindungen, etc. checken. Massekabel ebenso.
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ich stimme da stonie voll zu: Gleichrichter/Spannungsregler defekt. Das Ding bitte als erstes durch ein Neuteil ersetzen. Sollte danach deie Öldrucklampe immer noch permanent leuchten, muss evtl. der Öldruckschalter noch getauscht werden.


    Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja kann auch an der Widerstandskomponente liegen. Allerdings sehr selten.
    Bei 14,7V wird deine Batterie auch nicht mehr fit sein.
    13-14V sollten das sein.
    Prüfe auch den Masseanschluß am Regler.
    Denn "Regeln" tut´s per Kurzschluß der Lima-Spulen.


    Gruß
    Mc Stender


    Ps. TGB in der Überschrift geändert.
    Und Öldruckschalter hab ich am Chinaknaller noch nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als es bei mir ständig die Birnen durchgehauen hat, hab ich Regler UND Widerstand getauscht, seitdem ist Ruhe.. Hat den Vorteil, man muss nur einmal an der Front rumbasteln..


    Ansonsten schliesse ich mich an: Masse checken..

  • Hello Leutz,


    Vielen Dank für eure Tips.


    Dann werde ich den Regler und den Wiederstand mal ersetzen.
    Werde dann nochmal Berichten.



    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Moin Leutz,


    kleines Update,



    Ich hatte vorher das Voltmeter nochmal an der Batterie, wenn ich der Roller auf Touren war kamen bis zu 18Volt und mehr auf die Batterie.Das Voltmeter hat teilweise sogar unendlich angezeigt.

    Ich habe den Widerstand und den Regler ersetzt.

    Nun habe ich aber immer noch kleine kurze Stronsitzen bis zu 16.8 Volt die an der Batterie ankommen.

    Das ist doch auch nicht normal.?!


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.