CPI Aragon zickt rum

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde der Benzinschnüffler,


    Wie im Titel erwähnt ärgere ich mich mit einem CPI Aragon Mofaroller rum. Den habe ich 2007 für meine Tochter nagelneu gekauft. Aber richtig zuverlässig war der nie. Da mein jüngster 15 ist und den Mofaschein hat sind wir am reanimieren des Rollers. Beim blockieren der Variomatik ist uns ein Stück abgebrochen. Da wir dann trotzdem gefahren sind hat der Motor einen Kurbelwellenschaden erlitten. Also haben wir den Motor zerlegt, neue Kurbelwelle,Wedis und Lager eingebaut und weiter gings. Der Motor lief vor dem Schaden auch nur einigermaßen wenn ich die Luftschraube komplett zugedreht hatte. Und das ist jetzt immer noch so. Ich vermute,das der Motor Falschluft zieht. Wie kann ich jetzt den Fehler eingrenzen?


    Gruß aus Viernheim


    Michael

  • Starthilfespray an die typischen Stellen wie Ansaugstutzen usw. sprühen. Wenn die Drehzahl hoch geht, hast du die Falschluft gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Gaszug ist Locker = hat Spiel ?
    Der "Bogen" oben am Vergaser ist dito "Luftdicht" ? Fett dichtet.
    Die Membrane mebraniert (aus Kunststoff). Die Lammellen sind leichtgänig und öffnen / schließen zuverlässig ?


    Gruß
    Mc Stender

  • Hi,
    das geht aber schnell hier. Morgen kontrolliere ich den Gaszug sowie den Bogen des Vergasers. Die Membranen habe ich 2016 erneuert. Starterspray habe ich auch noch. Ich berichte dann.


    Gruß Michael

  • Mal die Kompression prüfen und an den Flächen des Kurbelwellengehäuse bzw. an den Stellen der Wedis nachschauen, ob alles Dicht ist.
    Kann sein, dass der Motor hier Falsch Luft zieht.
    Den ASS überprüfen, ob dieser noch in Ordnung ist.
    Auch mal die Bedüsung deines Vergasers nachdenken, da diese evtl etwas zu Mager für den Motor ist.

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Hi,

    ich hab jetzt mal den Vergaser zerlegt und gereinigt. Die Düsen habe ich durchgeblasen. Die Haupt düse ist eine 47,5. Ist serienmässig drin. Heute Nachmittag werde ich den wieder einbauen. Ich berichte dann wieder.


    Gruß Michael

  • Dann wird die Leerlaufdüse eine 15er sein!

    Wenn der Roller im Kalten Zustand zu Fett sein sollte, müsste eine größere rein, wenn er zu Mager sein sollte , eine kleinere.

  • Hi,


    gestern habe ich die Rübe wieder zusammengeschraubt. Er springt immer noch schlecht an und riecht dann wie abgesoffen.Das kommt wahrscheinlich durch die vielen Startversuche. Wenn er dann läuft,marschiert er einwandfrei vorwärts. Anscheinend nur ein Sommerroller.Im Augenblick weiß ich nicht mehr weiter.


    Gruß Michael

  • Der Motor ist im Kalten Zustand total überfettet, da der E-Choke die ersten Minuten komplett geöffnet ist. Wenn der Motor ein paar Minuten warm gelaufen ist, läuft dieser einwandfrei.


    Der E-Choke ist bei den Mikuni Vergaser ein großes Problem. Ein manueller Choke wäre da angebracht.


    Werde meinen Roller auf Manuell umstellen.


    Kannst ja mal versuchen, den E-Choke abmontieren und das Loch mit einem Stopfen zu verschließen, dann mal Starten.

    Wenn der Motor dann anläuft ohne auszugehen, dann ist es der E-Choke.

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.