Lenkung läuft nicht satt geradeaus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,

    mein Tauris50 / Lintex "Salsa" hatte nach einer etwas unsanften Begegnung mit einem (stehenden) SUV neben einem kaputten Kotflügel auch Lenkprobleme.


    Test des Lenkkopflagers ergab, dass das beim Einschlag nach links schwergängig war. Habe das Lager geöffnet (das nach meinem Geschmack seeeeeehr fest angeknallt worden war) und mal richtig gereinigt und eingefettet. Die Lager waren nach meinem Eindruck vielleicht n bisschen wenig geschmiert und ein wenig verdreckt, aber nach Reinigung eigentlich einwandfrei, komplett und gängig. So. Wieder eingebaut, mit Gefühl angezogen. Bei Prüfung im Stand alles wunderbar, spielfrei und gängig von links bis rechts.

    Beim Fahren auch viiieel besser wieder als vorher - aber irgendwie immer noch nicht 100%. Man kann nicht sagen, dass er wie sonstwas in eine Richtung zieht, aber irgendwie meint man trotzdem, dass man den Lenker nicht mal kurz loslassen dürfte ... Irgendwie fehlt ihm der ziemlich satte Geradeauslauf, den er vorher hatte.


    Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass er bei der Kollission irgendwo was abbekommen hat, Aber zum einen war's so heftig eigentlich nicht, und andererseits weiß ich im Moment nicht so rechten Rat, welches Teil als nächstes dabei in Verdacht käme? Sehen tut man nix. Vom Gefühl würde ich meinen, dass diese Trapez-Federschwingen, oder wie man die nennt, sich noch am ehesten ein wenig verbogen haben könnten - aber wie diagnostiziert man sowas, ohne gleich den ganzen Teilekatalog runterzubestellen? Oder muss/kann ich noch irgendwas einstellen?


    :/ Weiß jemand Rat? Liebe Grüße aus dem 7Gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Organisiere ein "Gerades" Metallstück. Ein Richtscheit z.b.

    Dann schau, ob die Reifen gerade (Hintereinander) sind.


    Billigere Methode ?

    Mehltüte, 1m lang, 30cm Breit streuen.

    Plastikfolie drunter anempfohlen.

    Dann gerade drüberschieben. Ist das "Nur" eine Spur ?

    Oder versatz = was krumm.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Vorne auch mal schauen, ob die (Steck) Achse unten "Parallel" mit dem Lenker oben. Wenn nicht, Ursache suchen.

    Einfach einen (Balsa) Stab rein und von oben schauen, ob es "Fluchtet".

  • Moin

    Wenn du gerade getroffen hast, kontrollier doch mal ob nicht einer der Dämpfer krumm ist.

    Deiner Beschreibung nach, klingt das nach einem Verändertem Nachlauf, das heißt wenn du eine gerade Linie vom Lenkkopflager nach unten markierst (zb. Band mit Gewicht dran) sollte die Achse VOR der Linie rechts und links den gleichen Abstand haben.

    Wenn das nicht der Fall ist,ist vermutlich der Dämpfer mit dem kürzeren Abstand verbogen.


    Nennen tut sich das ganze Federgabel, bestehend aus 2 Dämpfern (r+L) und der Verbindung unten Gabelbrücke mit Stehrohr und der oberen Gabelbrücke auf der der Lenker aufgeschraubt ist.

    Bei so einem Aufprall ist entweder

    ein Dämpfer verbogen

    das Stehrohr verbogen (die Gabelbrücke ist stabiler)

    oder als Supergau die Stehrohraufnahme am Rahmen verbogen = neuer Rahmen

    Dabei immer die Vorderachse prüfen ob die gerade ist.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da noch ne Gabel in der Garage liegen, aber ich glaub nicht, dass die passen würde, müsste man genau checken..

  • Moin

    täusch dich nicht.

    Wenn dein Roller ca. 80 kg und der Fahrer (angenommen) 70 kg wiegt, sind das 150 kg die sich bei einem Aufprall vervielfachen, abhängig von der Geschwindigkeit.

    Da kommen selbst bei einem Streifschuss schon mal ein paar hundert Kilo zusammen und das hält keine Gabel ohne Schäden aus.


    ZB.:

    habe ich mal ein Bike in der MC Abteilung gesehen, gerade in einen PKW gefahren mit 10-15 Km/h dabei haben sich beide Dämpfer deutlich sichtbar mehrere cm nach hinten gebogen.

    Die Dämpfer bei einem ausgewachsenem Bike sind erheblich stabiler als bei unseren China Krachern.

    Oft bei nicht ganz so starken Verformungen kann man das nur mit Messen erkennen.


    PS:

    In dem Bild ist gut zu erkennen das die Gabel einen starken hebel zum Stehrohr bildet, das verformt sich dann leicht.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Und wie schon gepostet wurde, unbedingt den Nachlauf checken... Wenn quasi die Gabel zu steil steht flattert`s bereits bei langsamer Fahrt!!


    Wenn es auch nicht so aussieht, das Vorderrad wird so zu sagen gezogen, nicht geschoben..