Mit 2 Takten in die Luft

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich bin Modellflieger und bei uns im Verein der Schlepperpilot.

    Heisst...eine Motormaschine hat einen Segler am Schleppseil, bringt den auf Wunschhöhe, der Segler klinkt sich aus, segelt seine Höhe ab, die Schleppmaschine landet....und alles wieder von vorn.

    Schon eigenartig, mit was man so den Tag rumbringen kann. :/

    In meinem Schlepper werkelt ein 140ccm 2 Takt Boxer mit knappen 14PS.

    Hier könnt ihr schauen, wie man sich das vorstellen muß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich da an meinen Chinakracher denke, frage ich mich, wie es 50ccm schaffen, über 100kg auf 60kmh zu beschleunigen.

  • Das Original habe ich leider noch nicht live gesehen. Aber zur Prowing Bad Sassendorf (eine der größten Modellbaumessen in D) konnte ich ein Storchenmodell in imposanter Größe, so um die 4m Spann erleben.

    Der war so langsam, dass er bei straffen Gegenwind tatsächlich rückwärts flog. Die Landung war quasi heliähnlich.

    Gegen den Wind stellen und langsam Höhe abbauen.

    Mit dem Original war das wohl nicht viel anders sein.


    Für Interessierte hier noch ein Video von meinem Vorgängerschlepper. Da sieht man mehr Details des bulligen 2 Takters. Im Gegensatz zum Modell im ersten Video hat dieser Motor 150ccm und Twinspark Zündung. Das Ding war echt zornig! :evil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Kyffhäuser

    Einmal editiert, zuletzt von Ramius ()

  • @TE

    Zitat: "Wenn ich da an meinen Chinakracher denke, frage ich mich, wie es 50ccm schaffen, über 100kg auf 60kmh zu beschleunigen."


    Das muß mein Roller auch jedesmal (mit mir) absolvieren !!! :roll:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...tolles Hobby !!! :dauh:

  • Ach...noch Einer!

    Die Modelle wachsen mit der Größe des Flugplatzes. Als Wildflieger war ich mit kleinen Schaumwaffeln zufrieden. Hab auch heute noch welche....als immer dabei Flieger, gerade im Winter, wenn man keinen Bock auf die Auf/Abbauerei hat. Da wir einen riesen Platz haben, habe ich die Möglichkeit, die großen Dinger unproblematisch zu fliegen. Unsere Großsegler sind alle so um die 6m und 20kg. Schon ordentliche Pötte.

    Danke für eure positive Resonanz!