SYM Orbit 125 keinen Zündfunken

  • Hallo,

    ich kann meinen SYM Orbit 125 nicht zum Laufen bringen.


    Vorgeschichte: ich musste den Motor demontieren um den defekten Kolben zu wechseln. Jetzt bekomme ich keine Zündfunke mehr.


    Ich habe eine neue Zündkerze, Stecker und Kabel montiert. Jetzt kann ich einen Widerstand (primär und sekundär) zwischen Zündspüle und Stecken feststellen (vorher nicht).


    Trotzdem keinen Zündfunke. Was soll ich noch messen, um feststellen zu können woran es liegt ?

    Kann ich die Zuleitungen (grün und schwarz/gelb) an der Zündspüle irgendwie messen?


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss Jeanppb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte die Absatz / Entertaste nicht ignorieren.

    Kaugummi-Sätze sind extrem Anstrengend zu Lesen.

    Div. Enter / Absätze verteilt. ;) Liest sich doch gleich viel "Angenehmer".


    Zur Sache.

    Den Schalter (haben viele SYM) im Fach unter dem Sitz hast Du entdeckt ?

    Der "Kleine" steht auf dem Hauptständer ? Viele haben einen Schalter am Seitenständer.

    Neuere haben keinen Lichtschalter oben rechts am Griff, sondern einen "Kill-Switch" = Zündung aus. :whistling:

    Und der Grüne an der Zündspule ist Masse / Rahmen / Minus.

    Der andere geht zur CDI.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Entweder die Kerze oder der Kerzenstecker soll um die 5kOhm haben. Einer. Der andere < 1,5 Ohm.

  • Hallo und danke für die Anpassung meines Beitrages :)


    Schalter im Fach unter dem Sitz ist auf OFF (Kabel gelb/blau ist dann nicht getrennt).


    Roller steht auf dem Hauptständer.


    Ich habe Folgendes gemessen:

    - Zündspüle (grün und schwarz/gelb): 0.3 Ohm

    - Zündspüle (grün) und Zündkabel: 7.69 kOhm

    - Zündspüle (grün) und Kerzenstecker: 12.47 kOhm


    Wenn der o.g. Widerstände i.O. ist dann woran kann es liegen? Welche Messungen soll ich noch ausführen, um die Fehlstelle zu orten?


    Gruss

    Jeanppb

  • Hallo,


    Ich habe genau die gleiche Produkten verwendet als der Roller noch lief zwar einen Kerzenstecker NGK VB05F und eine Zündkerze NGK CR7HSA. Wenn früher die Zündkerze gefunkt hat dann soll es theoretisch auch jetzt tun...


    Wenn aber die Impulse von der Kurbelwelle kommen, kann es sein, dass beim Wiederaufbauen etwas falsch gemacht habe? Was ist noch zu messen ohne alle Teile neu kaufen zu müssen?


    Schalter mit ON geht auch nicht...


    Danke und Gruss

    Jeanppb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal die ganz "Dumme".

    Blinker / Hupe / Tankanzeige gehen ?

    Sicherung (en) bei der Batterie ist heile ?

    Bei einer DC Zündung geht ohne "Saft" von der Batterie nix.


    Sehr Theoretisch könntest Du den Stecker an der LIMA rausgezogen / rausgeklappert.

    Siehe Rechte Seite vom Motor nahe dem Polrad.


    Gruß

    Mc Stender

  • ok danke, ich werde dann die Lichtmaschine prüfen.


    Ich verstehe aber dies nicht: bei einer DC Zündung kommt die Gleichspannung von der Batterie dann ohne Batterie springt der Roller nicht. Richtig? Aber mein Roller habe ich manchmal (im Winter vor allem) auch nur mit dem Kicker am Laufen gebracht, dann wäre der Fall einer AC Zündung (die Lichtmaschine versorgt Wechselspannung) oder sehe ich da falsch?


    Gruss

    Jeanppb

  • Moment,125iger haben Batteriezündung,alle.Ich kenne keinen neueren Baujahre wo es anders wäre...

  • Ich habe versucht, die Wechselspannung aus der Lichtmaschine zu messen (Stecker mit Kabel Weiss+Grün+Gelb): ich bekomme zwei Mal um die 5 V und ein Mal weniger als 1 V. Ist es zu wenig um Zündfunke zu erzeugen?


    Leute ich brauche echt Hilfe…ich werde verrückt! Warum bekomme ich keinen Zündfunken???

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.