Licht: Komisches Verhalten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt nach 2 Wochen mal wieder meinen Retro angeworfen.
    Er startet etwas wiederwillig (Batterie hing am Trainer und ist voll, war wohl der Versager leer), lief dann aber im Leerlauf normal.

    Läuft er und ich ziehe die Bremse, wir das Licht heller, drehe ich den Hahn auf so flackert das Licht proportional zur Drehzahl - Nur das es nicht Heller wird sondern DUNKLER!!!

    Video habe ich gemacht, ist aber durch die Frequenz kaum zu erkennen.

    (Achja, ich habe eine LED funzel drin, diese aber schon seit Monaten und die ist in Ordnung und hat das verhalten bisher nicht gezeigt.)


    Jemand eine Idee wo ich jetzt wieder Geld reinwerfen darf?

    Ist ein YY50QT-21, also 139qmb Motor, 4 Takt, AC


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Was wird wohl passieren.

    Wenn Du eine Gleichstrom (99%) LED mit Wechselspannung aus der Lima fütterst.

    Teste selber.

    Geht das Licht ohne Motor = Gleichspanung aus der Batterie.

    Ja, gibt´s. Aber relativ selten.

    Ist Dunkel = Wechselspannung direkt aus der Lima.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mit einem "Glühfaden" auch ? Verträgt Wechselspannung. Ganz Easy. :thumbup:

  • Ähm, ich habe mcih wohl unglücklich ausgedrückt:

    Die LED ist schon seit Monaten Verbaut und funktioniert(e) ganz normal, das beschriebene Verhalten zeigt sie erst jetzt.
    Im Leerlauf zeigt die LEd auch das gewohnte verhalten und auch da wird die vom Generator (ist schreibe extra nicht Lichtmaschine) gespeißt.

    Mit steigender Drehzahl steigt auch die Frequenz der Spnnung, wenn das verhalten anders herum wäre würde ich nichts sagen.

    Aber :
    Niedriger Drehzahl = Konstante (und volle) Lichtausbeute
    Hohe Drehzahl = Pulsierende Lichtabgabe

    Und ja, ich weiß was eine LED an Wechselspannung macht, ich weiß auch was eine Phase ist und wo am Lötkolben das heiße Ende ist.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann bedenke einmal was der Regler regelt.

    Der Wartet, bis genug der Spannung und baut einen Kurzschluß der Lima.

    Ist die Batterie voll oder die Drehzahl hoch, halt sehr früh. Die LED bekommt halt entsprechend wenig "Saft".

    Langsame Drehzahl oder "leere" Batterie spät. Es Leuchtet halt "Hell", weil "Länger". :kl:


    Du siehst halt nur dem Regler bei der Arbeit zu. Der Glühfaden ist halt deutlich träger. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich geb's auf...

    Wie schon mehrfach geschrieben ist das Verhalten im Gegensatz zur LED neu.

    Oder anders - Die LED ist seit 4 Monaten im Roller verbaut und tut Ihren Dienst mit den normalen Effekten. das die LED flackert ist NEU, also eine Zuständsänderung.

    Natürlich hast Du theoretisch recht, aber nochmal: 4 Monate geht es ganz normal, jetzt NICHT mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann mess doch mal die Spannung an der Batterie ?

    < 14,5V im Leerlauf / bei Drehzahl ?

    Je voller die Batterie / höher die Drehzahl, desto früher baut der Regler einen "kurzen".

    D.h. die Energie (Zeit), der LED wird kürzer und unsere trägen Augen sagen dunkler.

    Das Flackern ist halt so. Quasi wird nur jede 2,3 oder 4. Halbwelle eingeschaltet.

    Es "flackert". Manchmal ist das sogar mit den Glühfäden zu sehen.

    Nachts an der Ampel / bei flotter Fahrt und Batterie kurz vorm "Ende" der Lebensdauer.


    Daher auch der Rat, mal die Batteriespannung zu messen.


    Der "Ersatzwiderstand" wurde ja nicht umsonst erdacht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ahh, da kommen wir doch in den Intersessanten Bereich.

    Spannung im Leerlauf 14,5 Volt, bei Drehzahl steigt diese noch.

    Ich habe auch heute beim fahren im dunkeln festgestellt das dass Licht heller wird wenn Batteriebetriebene Verbraucher benutzt werden, also Bremslicht oder Blinker.

    Wie gesagt, neues Verhalten/Phänomen, ich fahre oft in der Dunkelheit, das ist neu...

    Regler oder Generator?

    20181107_202215_1.gif

    • Offizieller Beitrag

    Den "Ersatzwiderstand" in "Betrieb" setzen ?

    Einfach per Relais zuschalten, wenn die Lima mehr als 13V liefert.

    Die Technik setzt eine gewisse Grundlast vorraus.

    Das ist der Ersatzwiderstand. Ist halt der "Ersatz" für die Durchgebrannte oder abgeschaltete (weil Standlich oder ganz aus) Scheinwerferbirne.

    G.g. ohne Relais direkt an die Wechselpannung vom Generator hängen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: LED´s nehmen halt weniger "Strom" auf. Und auch nur eine Halbwelle.

    Ist halt nicht Kompatibel mit der Simpel-Technik. ;)



    Edit Und da das "Wasser" der Batterie gegangen ist (durch die hohe Spannung), liegt die Batterie wohl in den letzten zügen.

    Sorry, aber ich hoffe, das ich mich irre. Ich denke, Du wirst demnächst eine neue (GEL) Batterie brauchen.


    Edit 2 Das dein .gif Bild knappe 5MB groß ist .... :thumbdown:

    Es gibt User, die für den Traffic bezahlen müssen und keine Flatrate haben.

    Youtube ist doch gut für Video´s. Oder als Anhang ?

  • Danke für die Hilfeversuche, aber ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll das der Bock mit der LED Funzel seit 4 Monaten unveändert läuft und der Fehler jetzt erst auftritt.

    Bei der LED ist ein Lastwiederstand integriert welcher auch funktioniert, das Fehlerbild bleibt auch mit einer anderen LED Funzel und sogar mit einer Original BA20D 35/35W Glühfadenfunzel.

    Die Batterie ist ebenfalls nicht "leer", der Füllstand ist über dem Mindestlevel und der Säuremesser grinst zufrieden. Und da das Licht heller wird wenn die Gleichstromverbraucher dazu kommen liefert die Batterie noch zusätzlich Strom.

    Das mit dem Gif ist richtig, hätte ich als Anhang lassen können/sollen, sorry

    Ich schau mal in meinem Ersatzteillager was das noch her gibt, zur Not warte ich einfach ab was passiert, eine Batterie (so es denn diese wäre) ist ja schnell bestellt.


  • Mein Gedanke war defekte Wicklung am Generator, steigende Spannung und der Strom springt über.
    Hatte ich mal am Golf 1 dort wurde auch das Licht dunkler wenn die Drehzehl hoch ging.
    Aber will hier nicht den Teufel an die Wand malen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.