Grünes Kabel abgezwickt ????

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Roller Freunde,


    heute habe Ich beim Roller meines Herrn Sohn ein abgezwicktes Kabel gefunden, anscheinend vom Vorbesitzer gemacht.

    Nun meine Frage wo für ist das Kabel ??


    CDI 2.JPG



    CDI 1.JPG



    Von der Variomatik kommt dieses kabel


    CDI 3.JPG



    wer kann mir da was zusagen :denk:


    Grüße

    aus Bayern

  • Irgendwie dumm gelöst...ist das Sensorkabel zur CDI. Im Prinzip löst man es an der Steckverbindung über der Vario- unterm Vergaser, um ungedrosselt (Signalunterbrechung zur CDI, die funktioniert zwar weiter, drosselt aber nicht mehr) fahren zu können. Schlauer wär es gewesen, beide Kabelenden (Sensorkabel) ins Helmfach zu verlängern um dort, mit Steckverbindung, ein Drosseln oder Entdrosseln möglich zu machen. Es ist ein und dasselbe Kabel, von der Vario her blau (verschwindet bei mir im Motoblock) und kommt dann als grün wieder raus, zur CDI. Doppelt getrennt !!! :audre:

    Ungedrosselt natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr :zubef: ! Eine schnelle Drosselung ist so (Fotos) nicht möglich ! :nw:

    Wie schon gesagt : nicht nachgedacht !!! :wal::lol::wal:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Grün = Masse = Batterie "Minus.

    Der CDI Stecker sollte 2 davon haben, einen brauchen und der Andere ?

    Weiß der Himmel wohin. Manchmal weiter zum Kaltstarter. :evil:

    Manchmal der "Getarnte" Eingang deines "Vario"-Drahtes = Drossel.

    Und der Schrauber wundert sich.


    Der "Vario" Draht sollte dito an die CDI gehen.

    Und bei X KM/H die Drossel anwerfen. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Ich hatte immer grüne Sensorkabel auf CDI-Seite- war auch immer vorn unten, am 4er Stecker. Beim Cruiser kommt da von der Varioseite ein blaues- kann Zufall sein oder sie hatten einfach kein Grünes mehr auf Lager. Steckverbindung unterm Vergaser. :evil:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Der Motor dreht genauso, wird aber je nach Drossel bei 25km/h oder 45km/h abgeregelt. Die Drehzahl bleibt die Gleiche, nur die Endgeschwindigkeit wird durch die CDI bestimmt. Das gilt natürlich nur, wenn er rein elektronisch, sprich per CDI, gedrosselt ist und keine zusätzlichen mechanischen Drosseln hat (z.B. Vergaseranschlag). :denk: Würd das Kabel erstmal verbinden und ne Probefahrt machen.

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...und mal nachschaun ob das blaue Kabel in die Vario geht !? Eventuell Variodeckel abschrauben dann siehst Du das Kabel und den Sensor-Höhe Kupplungsglocke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Motor auffallend Hoch dreht, dann schau mal in die Papiere.

    25km/h ?

    Die (alten) hatten einen Anschlag im Vergaser (Deckel), eine Sperre in der Vario und 8gr. Gewichte.

    Die Neueren nur den Sensor an der Kupplung und manchmal einen Anschlag im Vergaserdeckel.


    Allerding rate ich DRINGEND zu neuen (Vario) Gewichten 5,5gr. empfohlen und neuen Gleitstücken.

    Mein REX hatte eine 2 Gang Automatik entwickelt. Ja, kann nicht. Das weis ich selber.

    Ich hab drauf gessen. :evil:


    Ein neuer Riemen kann auch nicht verkehrt sein.

    Dann noch ne neue Kerze und die Ventile nachstellen.


    Öle wechseln und es sollte lange Zeit ruhe einkehren. An der Wartungs-Front. 8)


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender


    Der Motor ist komplett neu mit allen drum und dran, halt austauschmotor vom

    Rollermeister. Oele wurde gewechselt.

    Motor hat circa 2.000 KM gewerkelt und Ventile wurde letzte Woche eingestellt.

    Den alten Motor hat der jingbing in der reissen

    Ickebayern`s toter Motor...


    Grüße nach HH

    Frank

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.