massive Startprobleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zur nächtlichen Stunde, ein Versuch mein Rollerproblem zu schildern:

    Rollerbaujahr 2012 , im Mai 17 habe ich ihn mit 6500 km bekommen, im Nov. 17 mit 9650 km Inspektion durch Novamotors Techniker : Ölwechsel , neuer Vergaser,

    neue Benzinpumpe - ich hatte als Problem Startschwierigkeiten angegeben. Techniker meinte noch, ich könne im Sommer das Standgas niedriger stellen.

    Anspringverhalten im Winter befriedigend, im Sommer gut , Anfang Herbst dann zunehmend Probleme beim Starten: ging er dann an, ca. 5 Minuten im Stand Motor

    warmlauf lassen, um los fahren zukönnen. Im warmen Zustand sprang er dann fast sofort wieder an. Kilometerstand jetzt 14500 km.

    Zündkerze ist naß, Zündfunke ist im trockenen Zustand gut sichtbar, Elektrodenabstand 0,5 mm , Iridiumkerze.

    Nach Stöbern in mehreren Foren , Nachfragen bei Bekannten aus dem Motorradbereich - scheint am ehestens Falschluft die Ursache zu sein.

    Jetzt Vergaser gereinigt (falls der überhaupt verdreckt war) und dann der Ansaugstutzen.

    Hier kamen Flusen zum Vorschein. Frage: Könnte hier der Hund begraben sein? Habe mal Bilder angehängt, Isolator sitzt noch aufm Zylinder.

    Tut mir leid, soviel Text . Freue mich auf Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Aufgabe und Funktion der Ventile, sind Dir bekannt ?

    Ventileinstellung (Videoclip)

    Das Getriebe hat inzwischen auch ne neue Füllung erhalten ?

    Dito die Bremse (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre).

    Willst Du dem "Kleinen" was gutes tun, organisiere eine "Rote / Orangene" Zündspule. Es lohnt sich. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 0,12mm -0,02mm D.h. "Stramme" 0,12mm Ein / Auslass, kalt.



    Edit.: Den Schlauch vom Wasserabscheider am Luftfilter hast Du entdeckt und alle 2 Tankfüllungen einmal entleert ?

    Und "Luftfilter" = Benzinfilter sollten alle 10k (10.000) km erneuert werden. Hast Du ?

  • Mc Stender,hast doch gelesen das da einer von NOVA dran war,oder?Die sollte man lieber nicht da ran lassen.

    Sorry,Anita,kanst du ja nicht wissen.

    Bei den Km-Stand sollte er schon 3x Ventilkontrolle gehabt haben.Ich denke das es die Ventile sind,Abstand zu groß,dadurch verschluckt er sich wenn man im kalten Zustand Gas geben will.

    Luftfilter ist sauber?,Benzinfilter gewechselt? (Bei meiner Bev hat die Werkstatt nie Filter gewechselt und Ventile geprüft-15 Jahre lang-seit sie bei mir ist geht es ihr Schritt für Schritt besser).

    Aber Anita,hier bist du besser aufgehoben als bei NOVA,kanst glauben....

    Der Ansaugstutzen sieht noch gut aus,wenn der O-Ring gut aussieht,ists ok.Die Fusseln...gute Frage,so lange sie nicht IM Ansaug drin sind,keine Gefahr


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gerade nochmal gelesen.

    Der Isolator sitzt noch auf dem Zylinder ?

    Runter damit und schauen. Auch dort ist ein "O-Ring" und zerbröseln .... Wäre nicht der 1.

    Beim Zusammenschrauben bitte etwas Kupferpaste an die Ringe (wegen der Hitze kein "Normales" Fett).

    Der Riemen und die Gewichte der Vario (sowie die Gleitstücke) sollten nach 10k ebenfalls getauscht werden.

    Reist der Riemen, ist das "rauspuhlen" der Reste eine Strafarbeit, die Mann (Frau) vermeiden sollte.

    Von dem Stress, was ein blockiertes Hinterrad verursachen kann (bei 100km/h) mal ganz abgesehen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Einen schönen Abend und vielen Dank für die Antworten.

    Mußte jetzt erstmal doch tief Luft holen , mir ahnte aber schon so etwas ernüchterndes.

    Ich habe mir schon im vergangenen Jahr eine Reparaturanleitung für den Cruiser von Pandikow besorgt - da sind auch Wartungsintervalle etc. vermerkt, das kann man unmöglich in einem Werkstattwagen erledigen, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand.

    Der "nette" Techniker von Nova hat mir den alten Vergaser da gelassen, den ich für Übungszwecke aufgemacht habe . Erst danach dann den

    neuen aufgeschraubt. Schrauben ließen sich nur mit einem manuellen Schlagschrauber lösen, den ich mir natürlich besorgen mußte.


    Und ja der Isolator sitzt noch auf dem Zylinder. Habe schon vorsichtigt mit einer Zange versucht diesen zu lösen, habe aber Sorge den Zylinder zu beschädigen.

    Frage: kann man den wirklich grob mit Schraubendreher und Zange runternehmen?


    Luftfilter ist runter und aufgemacht Variomatik ist offen, Innenleben ist -glaube ich hin - habe davon Bilder gemacht.

    Wollte mir eigentlich nen neuen Laptop kaufen, der muß jetzt warten.

    Ventilspiel des Zylinders, da graut's mir vor.


    Nur die Instandsetzung , so sie mir gelingt , ist an Arbeitsstunden teurer als der Roller wert ist. - lag damals bei 1078 €

    also muß ich es selber machen.


    Und nach Lesen einiger Beiträge hier in diesem Forum, habe ich mir gedacht: Da werden sie geholfen. :):thumbup:

    Gruß Anita äh Verona F.

  • Das mit dem Einstellen der Ventile ist halb so wild. Habs vor ein paar Jahren auch das erste mal, nach nem Anleitungsvideo (FAQ), gemacht...alles easy !

    Beim Cruiser ist halt der Abbau der Verkleidung (Heck) am Zeitaufwendigsten. Großartig Spezialwerkzeug braucht man auch nicht, alles im Bereich des Erschwinglichen. Der Isolator muß ganz runter und erneuert werden. :schra:

    Bin mal gespannt auf die Fotos. Ein Foto vom Roller wäre auch ganz gut, damit man hier weiß, um welchen Typ es sich handelt. Eintrag im Profil-Avatar wäre auch wünschenswert. :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in China ist es eine Zeit "Unsitte" gewesen, den Isolator mit Silicon aufzukleben.

    Ein dünnes Stück Blech (oder Spachtel umgebogen) und das Silicon gibt nach.

    Dann, vor dem zusammen, "Reste" entfernen. Auch aus der Rille / vom Ring.

    Ansonsten, anstelle einen Spachtel opfern, gleich einen neuen Isolator beschaffen. ;)


    Ach ja. Teile 125 /150er landest Du dort.

    http://gy6-motor.de/

    Zeichnungen incl.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Wartung ist, bis auf wenige Ausnahmen (Reifenwechsel), zu schaffen.

    Der Aufwand ist bescheiden und die Zuverlässigkeit dankt es. Werkstätten, so Du eine findest, kosten einfach zuviel.

    Und die Arbeit ... Nun ja.:whistling:

  • Man kann aber auch schauen ob jemand in der Nähe ist,bei dem man abgucken kann.Meistens ist es so das man sich mehr zutraut wenn man es sieht wie es gemacht wird.Aber im großen und ganzen ist es kein Hexenwerk,alles machbar...


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und das mit "Machbar" meine ich ernst.

    Ehemals mein Oldtimer (Bj. 95) fährt noch immer.

    Ebenso ein 125er. Von Tempo 70 und 6Lt auf der Autobahn auf Tempo 80 und etwa 3Lt.

    Das war der Grund, warum ich damals angefangen hab am Rollator zu schrauben.


    Warum jetzt 50ccm.

    Autobahn brauche ich nicht (mehr). Und jedesmal der Stress mit dem Tüv.

    2 Tüver sind mit dem Kleinen in der Autotür gelandet.

    Soviel zum Thema Chinaknaller macht keinen Spaß zum Fahren.

    Und der Lärm ist Dito nicht gerade mehr "Zeitgemäß".

    Ne 1500er Intruder und Abgastest ist nicht zu Hören.

    Der kleine Chinese .... Da scheppern die Panzerglasscheiben im Rahmen.

    Und die Jungtüver stehen da. Kopfschüttelnderweise. Denn die "alten" Kleben, da so zugelassen. :roll:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da stehen knappe 20k auf dem Tacho. 1. Motor / Zylinder / Auspuff.

  • Hallo,

    jetzt mal ein paar Bilder : Roller ist ein Benzhou yy125t 19 .


    Isolator ging leicht ab, war aber eine Art Papierdichtung noch drunter, sieht man z.T. noch. Auf der Zylinderplatte sind noch "Klebstoffreste ?",

    denke mal, die kann ich lassen. (?)

    Der versiefte Vergaser wurde vor einem Jahr von Novamotors eingebaut, der andere blanke war

    5 Jahre eingebaut , dessen Choke habe ich an die Batterie gehängt, der auch noch i.O


    Schönen Rest Abend Gruß Anita

    ..rück.jpg

    Isolator.jpg

    Zyl.ohne.jpg

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.