komische Schwämchen im Luftfilter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mahlzeit!

    Mein ATU Roller zieht nicht mehr so wie früher. Ich denke jedoch, dass das am Wetter liegt. Heute ist mir aufgefallen, dass irgendwas aus dem Luftfilter läuft.

    Links am Luftfilter ist nochmal ein kleiner Überlauf. Da kam es raus. Ich hab aufgeschraubt und außer der Siffe zwei Filter gefunden, deren Funktion mir nicht klar wird. Sind die Original? Kam man die weglassen?

  • Hey Mc Stender!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir die Funktion erklären?

    Meiner Ansicht nach, saugt der Vergaser Luft an. Die bekommt er aus dem Luftfilterkasten.

    Hier sollen Staub, Laub, etc. abgehalten werden. Aber was passiert in dem "Wasserabscheider" und wozu die Filter?

    Der schwarze Schlauch ist glaub ich eine Art Rückführung um die Luft anzufetten, aber wo kommt die Siffe her?

    Wozu das Schwämmchen?

    Die zwei Teile auf dem Foto waren getrennt reingestopft. Der Kleiner links war trocken und oben drin und der Größere vollgesaugt unten.

    Ich bin über den zerrissenen Zustand etwas verwundert. Hat für mich den Eindruck, als hätte man einfach den ausgestanzten Rest vom Luftfilter recycelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Schlauch oben sollte den Ölnebel vom Motorgehäuse (Ventildeckel) der Verbrennung zuführen.

    Alternativ Luft per SLS in den Auspuff drücken.

    Im Schlauch unten sollte sich der Siff sammeln (Ölreste / Wasser) .

    Das Wasser wird per Venturi Luftwirbel abgesondert und gesammelt. Unten. Logisch.

    Der Schaumstoff soll dafür sorgen, das kein Dreck in den Motor kommt, wenn der "Stöpsel" vom Schlauch fehlt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Super, genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Warum sprichst Du Dich dann für den Verbleib aus? Der Stöpsel bleibt drauf und aus dem Motorgehäuse sollte nix kommen, was von dem Schwamm aufgehalten werden kann.

  • Irgend wie redet ihr aneinander vorbei...

    Also,dieser Schmodder ist ein unangenehmes Produkt deines Motors.Durch Kurzstrecken ,Wärme und Kälte entsteht im Motor ein Wasser/Ölgemisch was den Motor innen schadet,es könnte im Ernstfall zu Rost an den beweglichen Teilen wie Kurbelwelle,Zylinderlaufbahn führen.Damit das nicht passiert wird dieser Siff über die Gehäuseentlüftung über einen Schlauch vom Zylinderkopf zum Luftfiltergehäuse geleitet-unterstützt durch den Unterdruck der da herscht. Da es aber wieder durch den Vergaser gehen würde,hat man einen kleinen Abscheider dazwischen gesetzt der es auffängt.Der Durchsichtige Schlauch ist dafür da,das man diesen Abscheider entleren kann und wie Mc Stender auch meint,das machen sollte.Macht man das nicht,passiert das wie bei Dir und es sucht sich dann einen Weg ins Freie oder doch durch den Vergaser.

    Bedenke bitte auch den Umweltschutz,im Ernstfall gibts da eine auf die Mütze.

    Ich kann nur Apelieren das vernünftiges Motoröl benutzt wird,was wirklich gut das Kondenswasser bindet,deshalb auch syntetisch sein sollte.Mineralisches war gestern,da wurde auch dieser Schmodder ins freie geblasen,gestern-nicht heute...

    Unternimmst du nichts damit das System gut funzt,riskierst du mind. einen Verstopften Vergaser oder wenn er mal länfer steht (Winter),das durch das Kondenswasser der Moter innen anfängt zu rosten.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @ Tulpe

    viele 125er (aufwärts) haben im Luftfilter einen Wasser ABESCHEIDER (nicht nur Sammler).

    Der hat die Aufgabe aus dem Luftstrom in den Motor das Wasser herauszuhalten.

    Mithin auch den Vergaser / Motor "sauber" zu halten (auch Öl schmodder) und vor Rost zu schützen.

    Mangels Wasser :)

    Mit Kondensat hat das nicht viel zu tun.


    Leider fehlt das den "Kleinen" 50ern. :(


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieser Abscheider ist typisch für die GY6 152QMI (und Konsorten) Motoren.

    Er hat mit dem Luftfilter nicht direkt zu tun, war halt Platz da für ein eigenes Gehäuseteil.

    Wie gesagt, hängt er an der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.

    In dem Röhrchen sammelt sich der Schmodder (Emulsion) und muß gelegentlich abgelassen werden.

    Der Ölnebel wird über ein anderes Röhrchen an den Schnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser geleitet und dann verbrannt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.