Wo sind die neuen Chinaroller noch zugestopft?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,


    jemand im Bekanntenkreis hat einen AGM GMX 450 Roller EZ: 2018 mit 45 km/h Zulassung. (noch kein E4)


    Die Drosselung über die Vario ist ja allgemein bekannt. Es gibt zwei grüne Kabel an der CDI. Ein grünes ist ein Massekabel. Das andere grüne kommt vom Speedsensor der Variomatic und bremst den Roller bei Tacho 50 ein. Ist das Kabel vom Speedsensor ab, macht der Roller lt. Tacho gute 60km/h.

    Misst man das beim Fahren mal mit GPS nach, stellt man fest, dass die "Tacho 60" aber nur echte 50 km/h sind . Je schneller der Roller fährt, desto großer ist dann auch die Tachovoreilig. Die 10 km/h scheinen keine Ausnahme zu sein. Mein alter Roller hatte auch ca. 10 km/h mehr angezeigt. Also die Chinaböller haben echte Pinocchio Lügen Tachos. Vielleicht ist es bei den anderen Rollern genauso (keine Ahnung)? Verkauft sich dann vielleicht besser...


    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Mein 10 Jahre alter baugleicher Chinaloller der mittlerweile das zeitliche gesegnet hat, hatte entdrosselt auf der Geraden gut Tacho 70 und GPS gute 60 km/h gemacht.

    Ich weiß zwar nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber was ich sehe konnte: Zylinder, Vergaser, Auspuff, war alles original.


    Wegen den 10 km/h Differenz vermute ich deshalb, dass die neueren Chinaroller noch irgendwo zugestopft sind. Nach meinen Informationen sollen die Modelle aber keinen Variodrosselring mehr haben. (Habe auch nicht den Eindruck das er besonders hoch dreht.) An der CDI kann es auch nicht liegen, die hatte ich mal probeweise getauscht. Aufgefallen ist mir auch, dass der Auspuffkrümmer bei dem Neuen im Durchmesser deutlich dünner als beim Alten ist. (Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung).


    Weil ich weiß dass die Chinaroller sehr sensibel (mit allen möglichen Problemen) auf Veränderungen reagieren, will ich auf der Suche nach den fehelenden 10 km/h nicht alles unnnötig auseinandernehmen.


    Deshalb die Frage:

    Hat jemand mehr Erkenntnisse und weiß vielleicht, wo bei den Neumodellen vermutlich noch eine weitere Drosselung(en) vorhanden sein kann? :/


    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Rollator0815 () aus folgendem Grund: Ergänzug im Text

  • Hmm, danke für die Infos.


    Die Ohren sagen "irgendwie zugestopft". Reagiert auch gleich auf leichten Gegenwind mit Geschwindigkeitsabfall. Werde im Sommer erst mal den anderen Auspuff vom Alten dranbauen und ggfs. die HD mal checken. Auspuff ist zwar beim 4 Takter nicht so das ausschlaggebende Teil, aber wenn das Teil so zugestopft ist, dass nicht mehr viel durchkommt, könnte sich das meines Erachtens auch auf Füllungsverluste auswirken. Ventile wurden erst kürzlich eingestellt. Schätze mal den Leistungsschwund haben alle "Neuen".


    Ich komme bestimmt noch dahinter, und gebe die Infos dann weiter.

    Werde im nächsten Sommer bei der nächsten Inspektion, das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus :)


    der hat nur den Picup im Variodeckel über der Kupplungsglocke und einen Kat im Auspuff,ich hatte bis vor ein paar Tagen einen aus 3/2017 der mir letzten Montag gestohlen wurde.


    in ca.2 Wochen bekomme ich meinen neuen 450er den ich mir gestern Bestellt habe und auch noch E2 ist....:)

  • Tja, mag sein, aber irgendwas bremst das Ding aus.

    Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der Vario oder mit den Gewichten zu tun hat. Er bringt einfach nicht mehr soviel Leistung.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube ihm, dass der nicht noch zusätzlich getuned ist. So schnell ist mal alter Roller entdrosselt auch gelaufen. Lt. Tacho 75 km/h. das sind echte 60-65 km/h.


    Bringt der Neue bei weitem nicht. Ich weiß aber nicht, ob es an dem Kat liegt. Der alte Roller war EZ: 2009. Keine Ahnung, ob die da schon einen Kat hatten. Vielleicht bringt ja doch noch jemand Licht ins Dunkle...