2Personen nun auch auf Mofaroller(25km/h) erlaubt ?!

  • Hallo an alle welche 25er fahren,ich bin über einen Bericht im Netz gestoßen,wo nach man jetzt auch zu Zweit drauf fahren darf und bis her wae ja nur 1Person Zugelassen.


    Bei meiner suche nach einem neuen E2 Roller,habe ich so was auch schon in der ein oder andre Beschreibung gelessen und hänge jetzt mal den Bericht als PDF an...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Zulassung war, ist und bleibt "Sitzplatz 1".

    Früher musste der 2. Sitzplatz z.b. durch eine "Tasche" unbrauchbar gemacht werden.

    Oder die "Fußrasten" entfernt werden.

    Das entfällt heute.

    Meines Wissens sogar bei Mehrspurfahrzeugen, wie einer "APE" mit 25km/h.

    Sitzplatz "1".


    Gruß

    Mc Stender

  • Sozius erlaubt?

    Indessen darf auf einem herkömmlichen Mofa infolge des Merkmals „einsitzig“ – abgesehen von einem Kind unter 7 Jahren im Kindersitz – keine zweite Person mitgenommen werden. Auf eine entsprechende Anfrage der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. erklärte das BMVI, dass die Mitnahme einer erwachsenen Person auf zweisitzigen Kraftfahrzeugen im Sinne von § 4 Absatz 1 Nr. 1b FeV (zwei- und dreirädrig, gedrosselt auf 25 km/h) erlaubt ist.

  • Die langsamen Mofazeiten sind vorbei AM-Schein ab 15 ist durch. Dann doch gleich mit dem Fahrrad ist eh schneller und günstiger.

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Ja, man darf!

    Ich hatte den Roller für meinen Sohn drosseln lassen und hatte mich gewundert das keine lächerliche Tasche etc. drauf gemacht wurde.

    Hatte die Werkstatt drauf angesprochen, alles ok, war früher mal so.


    Grüße

    Hugo67

  • Rainer

    Zu mir, hier hoch, gehts 4km am Stück bergan ! Und das mit Rucksack und vollem Topcase, ich glaub nicht das das irgendjemand jede Woche, mit dem Radl, machen möchte (und das wär nur eine Einkaufstour, dazu noch 5 AT u. sonstige Ausflüge). Stellt Euch das mal bei dem Wetter vor...ich geh langsam auf die 60 zu und etwas Komfort leiste ich mir da gern und per Knopfdruck muß sich auch meine "schwarze Perle" nicht mehr mit dieser unsagbaren Mofadrossel rumärgern !!! :schok:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • stonie


    Ja schon klar, wollte nur damit ausdrücken das die unsägliche drossellei der 50er Motoren

    endlich aufhört die ist was Material und Umwelt angeht einfach nur daneben um nicht zu sagen

    völlig neben der Spur.

    Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf Mofarollern, mit den nötigen Fußrasten + Haltemöglichkeit für Sozius, erlaubt !!!

    Hallo,

    wenn es denn so in der COC / ABE steht.

    Die bleibt in "Kraft", auch wenn die "Tasche" nicht mehr sein muß.

    Steht da "1", bleibt es bei einer Person. Also bis incl. Euro 2.


    Und JA. Heute DARF dort "2" stehen. NICHT muß da stehen.


    Gruß

    Mc Stender