SYM ORBIT 125 Vibrationen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    Bei meinem SYM Orbit 125 musste ich den Motor demontieren und neuen Zylinder/Kolben/Kurbelwelle einbauen. Grund: ich hatte vernachlässigt, dass es irgendwann Motoröl zugegeben werden sollte. Zylinder und Kolben waren stark gekratzt und der Kolbenbolzen liess sich aus der Pleulstange nicht mehr abnehmen. Peinlich aber shit happens ;(


    Noch zu sagen ist, dass die Ersatzteile nicht original sind sondern vom Fabrikat "101 Octane".


    Das Problem ist jetzt, dass der Roller beim Beschleunigen stark vibriert. Hängt es vom Motor oder Antrieb oder was sonst?


    Danke für euren Tipps :)


    Gruss

    Gianpiero

  • Octane....ich sag lieber nix dazu.

    Kann sein das man Glück hat,aber wenn man mal Recherschiert,kommt man zu keinen guten Ergebnis.

    Was soll ich da nun zu sagen...es kann an den verbauten Motorteilen lieben oder am Antrieb...oder auch an den Gummilagern von der Motoraufhängung.

    Wie lief der Motor vor der Reparatur,also bevor der kapitale Schaden entstand...weniger Vibrationen?

    Verstehst du was ich meine?

    Es ist schon komisch das diese Vibrationen Zeitgleich mit der Reparatur zusammen fällt...ich denke das es die Octane-Teile sind.Sorry,dazu hab ich schon zu viel gesehen...


    Andreas

  • Danke Andreas.


    Motor lief vor der Austauschaktion eigentlich gut.


    Antrieb: könnte es eventuell sein, dass Getriebeöl fehlt? Oder am Variomatik welche in der Austauschaktion wieder zusammengebaut werden musste? Was sonst am Antrieb?


    Gruss

    Gianpiero

  • Hallo Gianpiero :)


    Wo genau Treten den die Vibrationen auf ,hinten oder vorne und muß nicht etwas mit der Austauschaction in Zusammenhang stehen.


    Wenn hinten dann könnte es auch dem Stoßdämpfer/n liegen wenn sie nicht genügend geschmiert werden und gehe mal da von aus das der Motor noch nie ausgebaut vorher wurde,es könnte auch die Riemenscheibe an der Vario sein wenn die eine kleine Unwucht hat.


    Ne wenn Getriebeöl fehlen würde,dann fliegt dir irgend wann das Getriebe um die Ohren und die Lager fressen sich fest da her genau Prüfen wieviel da rein kommt bei unsern kleinen z.B. 120ml.:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Getriebeölwechsel ist immer gut + kann nicht Schaden (wenn GL4 oder GL5) .

    Schraube offen und zuviel läuft halt raus. Die Menge ist nicht in Stein gemeisselt und um die 120ml.

    Die Vario hat "Neue" und "Gleiche" Gewichte bekommen (12,5gr. empfohlen) .

    Die Gleitstücke sind dito "Neu". Weil, wenn nicht klemmt der Mechanismus.

    Die Simmerringe der Kurbelwelle sind ebenfalls "Neu" und nicht die Alten ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bitte nicht am Riemen sparen .... Überreste pulen ist ne Strafe.

  • Hallo miteinander,


    AGM-Motors-GMX450 : ich habe den Eindruck gehabt, dass die Vibrationen mehr vorne zu spuren sind. An der Riemenscheibe der Vario habe ich nichts gemacht.


    Mc Stender : Vario hat eigentlich die alte Gewichte bekommen aber ich werde noch prüfen, ob alle das gleiche Gewicht haben bzw. symmetrisch aufgestellt sind. Die Gleitstücke der Vario sowie die Simmerringe der Kurbelwelle sind ebenfalls, leider, die alten, welche noch gut ausgesehen haben aber vielleicht was dies ein Fehler...


    Gruss

    Gianpiero

  • Bei dem Preis, was die Rollen und Gleitstücke kosten, würd ich sie beim Ausbau (und ner ansprechenden km-Leistung) komplett erneuern. Genau wie die Simmerringe, sind ja auch Verschleißteile. :schra:

    Wieviel km haben denn die Teile auf dem Buckel ??? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo,


    Was mir noch eingefallen ist: der oberste und mittlere Kolbenring habe ich vermutlich nicht gemäss Anleitung montiert. Als ich das Bild aufgenommen habe, war mir dies noch nicht bekannt...


    Falls die Ringe falsch montiert sind, könnte diese die Ursache für die Vibrationen sein?


    Gruss

    Gianpiero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    klar kann das. Wenn jede "Menge" am Kolben vorbei zischt und das Öl ....

    Jedenfalls nicht gut.


    So sollte es gehen. :thumbup:

    Kolbenringe. Welcher wohin ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Verkehrt rum eingesetzt und bitte gleich den Zylinder mit Ordern. Der ist dann zu groß geworden. Neue Ringe dichten dann nicht mehr genügend. :wal:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.