Variomatik

  • Hallo und schon bin ich wieder da:

    Variorollen.jpgZahn2.jpgZahn1.jpgVari.jpgIMG_20181130_130346.jpg


    Das Teil mit den Gewichten ist komplett bestellt ist ja im Eimer. Zahnriemen und Schmierfett von Malossi sind ebenfalls bestellt.

    Bei den beiden Zahnrädern weiß ich nicht, ob noch ok.

    Und wie ich das alles montieren will, keine Ahnung - da müssen wahrscheinlich meine beiden Jungs ran.

    Schätze aber mal, daß die Kupplung auch runter muß. (?)

    Bleibt einem auch nix erspart.

    Freue mich auf Antworten.

    Hab ne Bewerbung an Brenner Zweiradtechnik in N'ahr und an Kübler BN-Beuel geschickt für Ausbildungsplatz Zweiradtechnikerin , kann ich bei erfolgreichem Abschluß

    Seminare bei uns an der VHS oder IGS Remagen oder Sinzig anbieten. :)

  • Moin

    Die Zahnräder sind ein wenig rostig aber sonst ok.

    Einzig die dazugehörigen Buchsen und die Zahnrad welle mal auf Beschädigung (verfärbt ,stark Riefen usw.)


    Die Vario sieht ja echt übel aus ,auf dem Bild sieht das so aus als ob da jede Menge Fett drinnen war.

    Wenn du die neue Vario einbaust, wird sie üblicherweise ohne Fett zusammen gebaut (der Kunststoff der Rollen ist selbstschmierend)


    Wenn du etwas fettest NUR EINEN HAUCH, sonst verteilt sich das bei Wärme im Gehäuse.

    Ist für den Riemen nicht so prickelnd ^^.


    Wenn noch fragen sind einfach loslegen :thumbup:.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Ich denke mal dsas die Vario selbst gar nicht so übel aussieht,sie ist nur stark verschmutzt.Variorollen (1 Gramm leichter) und natürlich die zerbrochenen Gleitstücke ersetzen reicht eigentlich.Wegen dem Fetten der Rollen,das ist Ansichtssache.Die meisten Hersteller raten davon ab,aber es gibt auch andere Meinungen.

    Ich z.b. habe gemerkt das ich in meiner Beverly Gewichte drin hab ,die geschmiert werden wollen.Man merkt es wenn die Vario in niedrigen Drehzahlen klappert,ist bei mir leider der Fall.Übrigens hat sich das Schmiermittel Keramikspray gut bewärt.Einfach die Rollen auf einen Stab aufstecken aus etwa 20 cm Entfernung ein wenig einsprühen,wenig.

    Du kanst aber auch Variogewichte von Dr. Pulley nehmen,die sind das beste was es gibt (kann ich nicht sagen,da ich die nicht kenne),ich stehe da eher auf Original.

    Noch eines zu den Zahnräder des Kickstarters.Weißt du das dieses Relikt bei fast allen Rollern mit 125 ccm gar nicht mehr gibt? Meine Beverly ist 15 Jahre alt und hat gar keinen. (was nicht da ist,kann nicht kaput gehen). Leider ist die Konstruktion des Kickers aus meiner Sicht absolut krottig.Früher die alten Mopeds/Motorräder kannten dagegen den E-Starter nicht und der Kicker war um ein vielfaches besser als das was der GY6 da hat.Das setzt natürlich einiges voraus wie z.b. eine gute Batterie die etwas stärker ist und einen guten Startermotor der auch kräftiger ist,beides gibt es sogar.

    Dagegen spricht natürlich,was wenn die Elektrik ausfällt,Batterie leer ist...hm,das würde die Roller die auch keinen Kicker von Haus aus haben auch betreffen.Einen Grund muß es ja wohl geben (ich denke mal das es der schlechten Chinesischen Qualität geschultet ist).Aber,wir sind in Deutschland.

    Jedenfalss hat meine Batterie in der BEV immer funktioniert.

    Wie schon erwähnt,frag was du nicht weißt und es wird sich eine Lösung finden.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kräftig schrubben. Die Hülse mit etwas Kupferpaste auf den Kurbelwellenstumpf.

    Die Hülse außen (wenn überhaupt) ganz wenig Paste.

    Die Gleitflächen innen sowie Rollen / Bahnen NICHT schmieren. Das erledigt der Kunststoff.

    Der Abrieb vom Riemen und Fett / Öl ergeben dein Vario-Desaster.

    Frische Rollen (12,5gr. Messingkern empfohlen), neue Gleitstücke und einen frischen Riemen.

    Täte ich andenken. :thumbup:


    G.g. auch einmal an die Hauptdüse im Vergaser denken. Zu groß / zu klein ?

    Da gibt´s einen Satz für. Zum Testen.

    Die ND eine #36 oder #38 ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Beim Kickstarter beachte die Markierung (Strich) drauf. Strich an Strich = Korrekte Stellung der Zahnräder. :!:

  • Noch was,bei den Bildern fehlt was,die Varioscheiben von der anderen Seite.Die sind auch wichtig.Wenn da Riefen sind = Schrott.

  • Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten.



    Motor ist ein GY6 152 QMI - die alte Vario hat einen Durchmesser von 115 cm.

    Das neu bestellte Variokit für den Benzhou yy125t liegt bei 25 € also ein Billigteil, wobei ich glaube, den Unterschied

    macht die Qualität der Rollen ( 14 g , weisser Kunststoff). Werde gleich mal der interessehalber nach Messingkernteilen schauen.

    Fetten oder nicht, hoffe mal auf ne Empfehlung des Herstellers im Beipackzettel.


    Schönen Abend Anita

  • Hallo Anita :)


    Nun das Zahnrad mit der Feder sieht etwas angenagt an einer Stelle aus,bis auf Schmutz und Rost sehen die Teile eigendlich noch gut aus....:)


    Andreas das ist nicht ganz Richtig was du schreibst das Früher auch Mopeds einen KIckstarter gehabt hätten und das stimmt nicht zumindestens hier im Westen der alten BRD.


    Mofa und Mopeds hatten Pedalen zum Starten des Motors,nur Mokkicks u.s.w. hatten einen Kicker,da her auch die Bezeichnungen "Moped" für Pedale und "Mokkick" für Kicker^^


    Erst so um 1995 hat Sachs den 505/2BY KF auf dem Markt gebracht und das ist ein Mofamotor mit Fußschaltung und Kickstarter,es gab ab ca.1994 auch Mofas mit E-Starter ich glaube von Honda oder so ganz genau weis ich es aber nicht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.