Eröffnung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Scooterfahrer.

    Ich möchte hier gern ein paar Ratschläge geben dürfen zur Pflege und Lackreparatur allgemein auch für andere Fahrzeuge.Roller sind ja auch nichts anderes wie andere KFZ.


    Wie wäre es wenn man mit Pflegeprodukten anfängt? Prinzipiell ist alles gleich,egal ob für das Auto,LKW oder eben Roller.

    Eines,ich halte nicht so viel von speziellen Motorradmittelchen,wie erwähnt,die haben keinen speziellen Lack oder Felgen was ander Fahrzeuge nicht haben.

    Also,was benutzt ihr so für eure Rollerchen? :roll:


    Andreas

  • Gut,was ist mit den Reifen??? Oder Plastik/Gummi? Gehöert auch mit zum Fahrzeug.

    Welche Produkte/Hersteller,das ist Ansichtssache.Es gibt natürlich wie bei alenn gute und nicht so gute Produkte.Auch teuer muß nicht gut sein,gerade bei der Fahrzeugpflege.


    Benutzt jemand vielleicht sogar 176 Farenheit?

    https://www.176-farenheit.shop/

    Seht euch mal hier um,damit werden die Fahrzeuge von Millionären gepflegt.Das kann man heute auch selbst in die Hand nehmen,wörtlich nehmen bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

    • Offizieller Beitrag

    Für die Reifen nehme ich

    https://www.amazon.de/Meguiars…ords=meguiars+reifenglanz.


    Glänzt zwar am Anfang für meinen Geschmack zu sehr, aber hält ewig.

    Funktioniert auch bei den Zierleisten. (Shadoline)


    Für die Chrombetten der Felgen kommt Never Dull zum Einsatz.

    https://www.amazon.de/Nevr-Dul…r=1-1&keywords=never+dull

  • Meguiars,ja,damit habe ich vor etwa 6 Jahren angefangen mit der eigenen Fahrzeugpflege,sehr gute Produkte...wie erwähnt ,probiert es selbst aus.


    Eine kurze Geschichte wie ich dazu kam,selbst pflegen.Nun,ein Profiaufbereiter war schuld,besser seine Mitarbeiter. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt einen Volvo C70 in Silber und eine Xsara in ...wie soll ich ihn beschreiben - Silber mit Touch Pflaume,sehr schöner Lack.

    Die Fahrzeuge waren gut gepflegt und ich (naja,Frauchen) dachte mir,einmal im Jahr kann man das machen.Ich bekam ein Angebot von IHM für Koplett (Außen,Innen,Motorraum und Unterboden),2x Polieren,Hartwachsauftrag.Alles zusammen 180€ für den Volvo und als Rapatt für den 2.Wagen 150€.

    Nun,wir bekamen die Autos am nächsten Tag zurück UND,oh weh,die nagelneuen Ledersitze im Volvo (Porscheleder) waren Streifig/verschmiert.Das geht gar nicht.20 min. später war es gut,warum nicht gleich so???

    Die Xsara,man eh,der Fahrzeugteppich war als wenn man Eimerweise Wasser rein geschüttet hätte.Das Auto mußte dann noch 6 Std. da bleiben.

    Ihr könnt euch vorstellen das man da Sauer ist.Also,selbst machen.

    Schnell hab ich Meguiars entdeckt (Pflegetasche mit 3 Produkten für 43€),den Carnaubawachs hab ich heute noch etwas in der Flasche,zeigt wie lange diese Produkte halten und was man beim Profi bezahlt.


    Ich möchte dazu sagen das man zwar am Anfang etwas investiert wenn man gar nichts hat,aber es evt. Jahre dauert bis man Nachschub braucht.

    Da sind wir leider bei einen Punkt ,es kann sein das es das eine oder andere Produkt dann nicht mehr gibt,oder gar der Hersteller nicht mehr am Markt ist wie A1 z.b.

    Baumarkt und Co. .. nun,ich weiß nicht,bin nie Überzeugt davon gewesen.Vor allen die Standzeit ist viel kürzer und somit sind diese Produkte hinten raus teurer.

    Nun kam KC (Koch Chemie) durch Zufall,ja,das gibts da auch.Wir waren im Subermarkt einkaufen und da gehe ich immer in der Zahrzeugabteilung schnaken.Ups,was das,ein Verkaufsständer von Koch Chemie. HHm,etwas teuer 0,5 L und 9€...aber mein Plastpflege war grad alle.Naja,kann man ausprobieren.

    Man setzt sich dann zu Hause hin und recherchiert.KC von den meisten als bestes Plast/Gummimittelchen gekürt.Na also,ausprobiert und - ehrlich,ich hab noch kein besseres gefunden.Das gilt auch für die anderen KC-Produkte.


    So nun seit ihr wieder dran,wer Problemchen hat und Hilfe möchte,Bilder sind da am besten,ok?


    Andreas

  • Ich möchte noch etwas Grundsätzliches zu Pflegeprodukten sagen,der Preis.

    Man weiß ja vorher nicht wie gut diese Polituren sind.Man kauft eines und gibt dafür einen bestimmten Betrag aus,stellt dann fest das es nicht das ist was man dachte.Geld versenkt,meist so um die 15€ oder mehr.Man Ärgert sich.Bis man eines hat was seinen Geschmack/Glanz entspricht,gibt man evt. gut Geld aus und der Rest steht rum (armes Frauchen).

    Es gibt aber Pflegeforen wo man stöbern kann,oder Bekannte oder Freunde.

    Nun möcht ich für KC ne Lanze brechen.Vorgeschichte-ich kann kein Englisch...leider steht auf den meisten Produkten z.b. Meguiars alles in Englisch,kommt ja aus den USA.

    KC...deutsche Firma,alles in Deutsch-Nigrin oder Sonax ist auch deutsch...aber etwas entscheidendes fehlt bei allen Produkten in der Beschreibung.

    Der Glanzgrad,was nützt das Produkt wenn man nicht vor dem Kauf weiß wie gut es ist.KC hat eine Skala von 1-10 (10=Hochglanz) auf allen ihren Polituren nebst genauer beschreibung und alle Produkte sind Maschinen wie auch Händisch zu verarbeiten.Nicht alle Hersteller haben das.

    Die Glanzskala kenne ich nur von KC.Man weiß also genau was Grob,mittel oder Hochglanz ist.Dann der Preis,die normale Politur kostet 1 L KC etwa 13€.

    3M (sehr beliebt) gleich mal das dreifache...Meguiars gibt ja amerikanische Maße an,also 478Gr. kosten auch um die 10-15€.Aber eine Leichtverständliche Glanzskala haben beide nicht.

    Eines noch,KC hat eine Daimler Freigabe,als einziges zugelassenes Pflegeprodukt.