Wo finden wir die aktuelle Schadstoffklasse in den Roller-Papieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Als sog. Roller-Neulinge hier, hätten wir gleich mal eine Frage, die uns aktuell doch sehr bewegt.


    Wir möchten für unseren Sohn (er macht gerade den 25er Mofa-Schein) einen passenden Untersatz zulegen. Hier tendieren wir allerdings zu einer original 45er, die wir auf 25 km/h drosseln müssen. In ca. einem Jahr, wenn er dann den AM oder A1 gemacht hat, soll das Ganze natürlich wieder auf 45 zurück.


    Bei Rollern mit Euro 1 und 2 ist das ja alles kein Problem. Aber soweit wir gelesen haben, ist das bei Rollern, mit der neuen Euro 4-Norm (nur durch Drosselumbau) wohl nahezu unmöglich.

    Demnach wollen wir also vermeiden, da wir hier doch etwas jüngeres an Gebrauchten suchen, so einen Euro 4-Roller aus Versehen zu erwischen, besonders von Privat. Denn hier kennt sich scheinbar auch kaum wer aus, wie wir bei Nachfragen aktuell, leider auch gerade feststellen mussten.


    Jetzt haben wir uns mal so eine Roller-Betriebserlaubnis angesehen und rätseln nun, wo denn das mit er Schadstoffklasse genau steht. Da steht ja leider nichts von Euro 1, Euro 2 oder Euro 4.

    Wir haben hier zwar etwas unter "Emmissionen" gefunden, aber das sagt uns leider überhaupt nichts, ob Euro 1, 2 oder 4.

    Kann uns hier vielleicht bitte mal jemand dazu weiterhelfen, welche Schadstoffklasse speziell dieser Roller wäre? Und wo finden wir in diesen sog. Roller-Papieren allgemein einen konkreten Hinweis zu der Schadstoffklasse des jeweiligen Rollers?


    Vielleicht hilft ja auch das beigefügte Bild dazu:

    Schadstoffklasse Roller.JPG


    Besten Dank schon mal + lg:)

  • Moin

    In den alten COC steht nichts Drinne, bei den neuen E4 musst du mal auf eine Antwort von unseren neu Roller Besitzern mit E4 warten.

    Bei E4 sollte auf jeden Fall die Schadstoff Klasse aufgeführt sein, mit drosseln ist noch Neuland.

    Da hilft nur den Lieferanten Fragen.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Guten Abend und Danke schon mal :)...


    Das heißt, hier aus unserem Anhang kannst Du leider auch nichts rauslesen, was die Schadstoffklasse angeht? Dabei trägt diese COC die Unterschrift von Dezember 2015.


    Den betreffenden Thread haben wir uns schon durchgelesen. Ja viel Neuland und wir haben uns auch gefragt, ob uns diese Merlin wohl auch helfen könnte.

    Allerdings darf unser Sohnemann, mit seinen bald 15 Jahren, demnächst erst mal nur 25 km/h offiziell fahren. So eine Merlin schafft aber ca. 60 km/h usw. und das wird wohl im öffentlichen Verkehr leider so nicht gehen.

    Wir bräuchen hier, auch schon etwas an die Zukunft denkend, halt eine 45er, wo man seit einiger Zeit ja auch mal zu Zweit fahren kann. Denn die 45er haben in aller Regel schon zwei eingetragene Sitzplätze + Fußrasten. Die offiziellen 25er haben beides leider nur sehr selten.

    So ist eine Anmeldung, mit passender Drosselung von 45km/h auf 25 km/h, für dieses eine Jahr, bis er 16 Jahre, ist halt viel einfacher, als umgekehrt.


    Eigentlich hätter er gern so einen neueren Retro Easy Cruiser. Aber der hat leider nur Euro 4. Ebenso, wie alle weiteren neueren Modelle, die seit ca. 2 Jahren verkauft wurden. Daraus wird wohl jetzt leider nichts mehr ;(...

  • Hallo,

    bei meinem steht Euro4 nur im Kaufvertrag. In den Papieren gibt es keine Schadstoffklasse.

    Habe auch nur die Werte wie du in den Fahrzeugpapieren. Der roller ist MJ 2018 und nun schon 2 Wochen bei mir.

  • Hallo,

    am Roller selber kann mann es recht einfach sehen.


    Die neuen Euro 4 Roller haben im Cockpit eine Motorlampe. Ist diese Vorhanden wird es schwierig. Auch kann man es oft an Auspuff Krümmer sehen, dort schaut dann auch mal die Lamdasonde raus mit Kabel.

    Sofern ihr Zugriff auf die Papiere habt (die bei den neuen meist nur noch aussehen wie ein Zertifikat) würde ich Aufgrund Typ und Baujahr einfach mal einen Vertragshändler anrufen. Der sollte wissen um welchen Typ es sich handelt. Einige Modelle sind vom Namen und Facelift auch gleich geblieben und wurden nur umgerüstet. Dieses sollte der Vertragshändler aufgrund der Seriennummer jedoch ermitteln können.


    Die Merlin nimmt alle Begrenzungen raus. Dann müsstet ihr Meschanisch jedoch wieder drosseln. Ob das der Sache und dem Maschinchen jedoch gut tut......?


    Viel Erfolg.

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Lösung" ist die Motor-Lampe.

    Ist die im Cockpit vorhanden, ist das ein "Neuer" Euro 4.

    Die Roller sind, wie die Papiere = wie Ausgeliefert.

    Sinnvollerweise 45 oder 25km/h bis zum Schrottplatz.

    Sowohl das ändern der Papiere, wie auch der Technik ist nicht vorgesehen (leider).

    Tut man es Trotzdem, ist, bei einer Kontrolle, zittern und bangen.


    Das komplette Entdrosseln (für den privaten Feldweg) ist dank einer "Merlin ECU" möglich.

    Ohne den passenden Führerschein, pauschal eine Strafttat, die richtig (Richterlichen) Ärger nach sich ziehen kann.


    Also entweder einen älteren, gebrauchten g.g. wieder "FiT" machen (da gibt es Möglichkeiten, auch die Papiere umzuschlüsseln).

    Oder, nach einem Jahr, das "Mofa" gegen einen 45er zu Tauschen.

    Halt den kompletten Rollator zu Tauschen.


    Klingt "Unsinnig" scheint aber so gewollt zu sein. Leider. :heu2:


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke NiKi59 + Starshiip:thumbup:, denn das hat auch schon mal wieder geholfen.


    Apropos Motorlampe? Hier mal ein Bild von so einem Roller.

    Tacho.JPG

    Ist das zufällig das Lämpchen (der grüne Punkt) hinter der 60 km/h? Oder wo wäre die hier sonst noch zu finden?

  • Hmmm,

    tut mir leid. An einem Retro habe ich sie noch nicht gesehen.

    Ich kenne sie in gelb.

    Möchte nichts falsches sagen.

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

  • Danke @Mc :thumbup:.


    Ja, all diese Gedankengänge haben wir so ähnlich mittlerweile auch dazu.


    Deshalb werden wir erst mal auch einen großen Bogen um Euro 4 machen müssen und uns hier was mit Euro 2 suchen. Nur so einfach scheint das echt nicht zu sein, wenn das Angebotene von Privat oftmals einigige 100km entfernt steht. Da kann man nicht einfach mal selber nach diesen verräterischen Dingen, wie Lamdasonde und Motorlämpchen usw. schauen.

    Und fragt man die Besitzer selber konkret danach, wissen die's oft auch nicht. Da nimmt, wegen uns hier in der Ferne, niemand eine Verkleidung ab und schaut hier nach. Selbst mit einer Motorlampe weis hier wohl kaum jemand was anzufangen. "Ich fahre doch nur damit, bzw. ist mir hier nichts aufgefallen" oder "Lämpchen gibt's hier einige, aber welche davon die Motorlampe sein soll, keine Ahnung..." Momentan echt zum ;(;(;(...


    Aber wir bleiben hier dran, aufgeben nicht unser Ding:evil:.


    lg

  • Genau das ist die richtige Einstellung.


    Tja die guten alten Zeiten!


    Früher haste Dir nen Roller vom Jupp um die Ecke gekauft und kontest daran Schrauben wie Du lustig warst.

    Grüße et Hoffmaennche.
    Brauche immer noch Tuning für 4 Takt Euro4 mit Motorlämpchen (ECU) :peit:

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.