Was brauche ich

  • Hallo Leute.Der Titel sagt es ja schon,was brauche ich um ein Fahrzeug,bei uns der Roller,zu Pflegen.

    Als erstes um einige zum Schwitzen zu bringen,es ist nämlich ne Wissenschaft für sich,das Aufbereiten.Nicht umsonst zahlt man bei einer guten Aufbereitung für PKW mal eben 2-300€.

    Aber zurück zum Rollerchen.

    Zwei Eimer Methode:

    2 Eimer 10 Liter

    2 Mikrofaser Waschhandschuhe

    1 Schwamm für die Felgen

    1 Felgenbürste

    1 Pumpzerstäuber 1 Liter

    Kommen wir zu den Pflegetüchern.Da haben sich in den letzten 10 Jahren die MFT (Mikrofasertuch) durch gesetzt,und sie sind längst nicht mehr so teuer wie die meisten denken.

    1 großes MFT zum Trockenen,schön Flauschig

    2-3 kleinere MFT um an enge Stellen zu kommen

    MFP (Mikrofasrpads) zum auftragen der Politur,Plastreiniger und Versieglung


    Als Grundausstattung für die Pflegeprodukte ist der Hersteller fast egal,Geschmackssache,Geldbeutel.Was mich aber nie Überzeugt hat,spezielle Motorradreiniger ect.-zu teuer und taugen nix,eben so wie Baumarktprodukte.

    Ich empfehle da Profiprodukte,da diese auf spezielle Sachen wie Lack,Stoff,Glas Plastik ausgelegt sind.

    Als kleinen Leitfaden würde ich folgende Hersteller Favorisieren: Koch Chemie,M3,Meguiars,Nigrin (Profi).Ich empfehle diese Produkte weil es mir auf das Preis Leistung ankommt.Man kann auch mit Lidl-Produkten einen akzeptablen Glaz erzielen,nur wird der nach 4-5 Wochen erblassen.Da sind die Profis mit bis zu 6 Monaten und länger dann doch preiswerter.

    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt,ich habe auch mit Sonax und Co. angefangen,sah gut aus,aber an Profi kommen die doch nicht ran.

    Noch was zu was für Produkte:

    Shampoo - für KFZ

    Plastreiniger/Versiegler

    Gummipflege (ja,die Reifen gehören auch dazu)

    Politur

    Hartwachs oder Carnauba (Glaubensfrage)

    Scheibenreiniger

    Noch was in eigener Sache.Man sieht immer mal wieder Scheinwerfer die Vergilbt sind,auch Tachgläser.Da es sich hier um Vorwiegent Chinaroller dreht,die Qualität ist nicht grad berauschend.Deshalb bitte,die Scheinwerfer,Tachos und Schutzscheiben nie trocken reinigen,immer mit Wasser und Reiniger.Wenn man mit guter Politur arbeitet,kann man den Scheinwerfer und Windschutzscheibe mit polieren.


    Eines hab ich noch vergessen.........Poliermaschine.......

    normal bräuchte man die bei einen Roller nicht,aber wer mal so richtig damit einen Roller zum Hochglanz gebracht hat,weiß das Teil zu schätzen,denn,per Hand schafft man das kaum.

    Aber Vorsicht,da gibts Unterschiede,Excenter oder Rotationsmaschine.Rotationsmaschinen gehören in Profihände,Excenter können kaum Schaden anrichten.

    Was für den Kopfschmerz...Jedes Polieren ist ein Abtragen der Oberfläche,auch in der Aufbereitung.Viel Freude Leute.

    Für Fragen und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Poliermaschienen.

    Ich habe beide Varianten im Einsatz.

    Die Rotationsmaschine benutze ich allerdings s nur bei stark verwitterten Lacken.

    Haben wir innerhalb der Familie keinen mehr.^^

    Bei einmal aufgearbeitetem Lack ist eine Exentermaschiene vollkommen ausreichend.

    iDie Maschiene muss auch keine 500€ kosten. Es gibt durchaus gute Maschinen um die 150€

    Ich selber benutze die Liquid Elements 2000 Und, wie @Tulpe schon geschrieben hat, für den Anfänger die gefahrlosere Methode.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "Gefahrlos" ?

    Da denke ich an die Polymeer-Politur.

    Alten Putzlappen und selbst in der "Prallen" Sonne über den Lack.

    Hab ich vor Urzeiten an meinem (Roten) Auto gemacht und das Ergebniss war verblüffend.

    Jedenfalls bis zur nächsten "Wachs" Wäsche.

    Die 1. Behandlung = 1/2 Pulle

    Die folge Behandlung (alle 3-4 Monate) einmal mit dem getränkten Lappen drüber.

    Danach die "Weiße" Schicht abwischen. Fertisch.

    Ergebnis nicht mit einer Poiltur aus Hartem Wachs zu vergleichem. Aber immerhin. Für 1/2 Std. Arbeit .....

    Da gab es (noch) keinen UV-Schutzlack und das Auto war wieder Rot anzusehen. Nicht verbreitet Fleckig / Matt.

    Und die Pulle war DEUTLICHST Billiger, als einmal komplett Lackierung. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender

  • Polymeer...da ist aber Carnauba,das richtige Carnauba,aber die bessere Wahl.

    Mc Stender,es liegt alles im Auge des Betrachters.Als ich das erste mal selbst Hand angelegt habe,das sah auch gut aus,für mich...

    Verstehst,das ist nicht so einfach zu erklären.Sicher Pflegt nicht jeder seinen Roller optimal,man sieht ja auch viele Autos schlampig rum fahren.

    Ich sehe das Problem darin das ein neuer Roller öfter mal gesäubert wird,je älter er wird,läßt das dann nach.Nach 5 Jahren ist der Lack dann nicht mehr schön und man muß schon Arbeit investieren.

    Jeder hat da seine Vorgehensweise und Sichtweise.


    monaco,ich habe nur eine Excenter,gleiches Modell wie die Vossner aber um einiges billiger.Da meine Fahrzeuge gepflegt sind,brauche ich die Maschine nur 2x im Jahr.Fremdfahrzeuge mache ich nicht mehr,die Leute denken das es mit 10€ gemacht ist.Das da aber die Pads und Politur schon mehr kosten...sollen die zu einer Aufbereitung gehen.Meistens sind das auch noch nahe Verwande...schitt eh

    • Offizieller Beitrag

    (alle 3-4 Monate)

    Kann man machen.

    Ich brauche das nur, mit den von mir verwendeten Produkten , ein mal im Jahr.

    gleiches Modell wie die Vossner

    Vossens war mir ehrlich gesagt auch nich in der inneren Wahl bei mir, bei den Preisen.

  • monaco

    Hat das Label Fahrzeugpflege hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Mein Meister sagte Immer: "Wer beim plieren nicht schwitzt, poliert auch nicht!"

  • Komme grade vom Polieren,Auto und Roller.Bin noch nicht ganz fertig geworden.Morgen muß noch Plastik aufbereitet werden und der Hartwachs drauf.

    Und Frauchen darf damit dann das erste mal mit nen chicken Citroen rum düsen...

    Naja,was macht Mann nicht alles für das Schätzchen :strei:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.