Rund um Leipzig

  • stonie

    Denkeschön :) und ebenso nette Grüße zurück :kl:


    @Tulpe

    Oh,Danke schön.

    Klara-Park-du meinst bestimmt wenn das Wave Gotic Treffen ist.Völkerschlachtdenkmal schon mal besucht?

    Wenn ihr mal wieder da seit,einfach klingeln-Kaffee und Kuchen gibts immer bei uns.

    Nein bei dem waren wir leider nicht. Aber irres Foto, macht echt Lust auf mehr + Dankeschön :thumbup:.


    Wir waren letztes Jahr, ab Anfang Juni im Clara. Da hat u. a. auch Silly gespielt. Selbst draußen waren alle Wiesen voll mit Menschen bei Kerzenschein usw. Dann die oft spontanen Klein-Konzerte auf der dortigen Brücke, wo sich gern die Studenten zum zuhören, bei `nem Bierchen, überall dort locker sitzend treffen. Wunderbare Atmosphäere, das können wir jedem nur empfehlen, der dafür, so wir wir, auch sehr empfänglich ist.


    Ansonsten sind wir u. a. auch vom Auensee bis zu den Seen im Süden geradelt. Ließ sich alles richtig schön fahren, an den Elstern entlang.

    Auf dem Völkerschlachdenkmal waren wir natürlich auch. Schon alles sehr beeindruckend, wenn man da so als Menschen-Winzling davor steht. Die großen Figuren hatten es unserem Junior auch sehr angetan. Der meinte "wauuuuuuu, wie riesig und beeindruckend..., ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn die jetzt lebendig wären würden, von da oben runterspringen und hier in Deutschland bei unseren "Volksvertretern" mal gründlich aufräumen könnten...":evil:


    Kaffee + Kuchen, bei Euch in Leipzig, das klingt sehr verlockend und wir kommen da gern mal drauf zurück, wenn Leipzig mal wieder auf dem Plan steht. Dankeschön für diese spontane Einladung hier :):thumbup::)...

    Und hinterher laden wir Euch natürlich, zu dem weltweit besten Softeis ein. Das gibt es nämlich am Stünzer Park und ist so lecker, das macht echt süchtig. Aber dieses Eis-Kaffee kennt Ihr ja vielleicht schon, oder?


    lg nach Leipzig :)

  • Nenenenene,bei mir in der Froste :freundl:

    Ok,der Stünzer Park,du meinst hier in Leipzig/Schönefeld ?Kenne ich noch nicht.Ich möchte es Vorsichtig ausdrücken,es gibt Stadtteile,da ist es besser nicht hin zu gehen.Habt bestimmt was von der Eisenbahnstraße hier gehört,leider ist der Stünzer Park nicht weit davon weg.

    Da ihr sogar mit dem Radl auf Entdeckung geht,einen kleinen Geheimen Tip von mir.Es gibt da eine Schaubäckerei mit Restaurant/Kaffee etwa 20 km von Leipzig weg.Die ist sehr gut besucht,sehr Preiswert und hat auch Sonntags geöffnet.Angebote ohne Ende z.b. Stück Schwarzwälder mit Kännchen Kaffee für 3€ (Schwarzwälder aus echter Buttersahne,wo gibts das noch...Jo,in Leipzig).

    Gaggenau,das war Jahrelang meine Flugschneiße auf der A5 mit dem LKW auf Spanientour.Rastatt und Straßburg,lang ists her.

    Mein Lieblingsplatz zum Übernachten war damals Kehl,da gabs nen schönen Autohof.Das ist aber schon 15 Jahre her-man wie die Zeit vergeht....


    Andreas

  • Das kennen wir natürlich auch, aber kann leider definitiv nicht mit dem Leipziger mithalten. :thumbup:Speziell das am Stünzer Park :thumbup:, ist echt was Besonderes und hat mittlerweile rund 40 Jahre Tradition (geheimes Familienrezept) und ist keine Fertigmischung wie bei IKEA usw.


    Wenn Du mal nach Leipzig kommen solltest, probiere es einfach mal aus. Gebe Dir gerne die Anschrift von dort. Wir haben den Laden dort auch schon anderen empfohlen. Alle sagten vorher: "so groß kann der Unterschied doch gar nicht sein".

    Anschließend: "Eine Verbeugung vor uns und ohne weitere Zweifel, das war mit Abstand das beste Softeis ihres Lebens..."


    Du müsstest mal im Sommer dort sein. Da gibt es Leute, die holen das Eis dort mit riesigen Schüsseln und Eimern ab. Hinterher wird das dann offenbar im größeren Kreis gefuttert. Die vielen Menschen dort können sich also nicht irren und der Laden dort ist echt schon Kult. Bei IKEA macht das sicherlich niemand in solchen Mengen...


    lg :)

  • ...jetzt klingelts-Klöthe,Theodor Neubauerstr.,Klar,den kennt hier in der Umgebeung jeder.Altes Familienunternehmen.

    Nur so Nebenbei,das Softeis wird noch genau so hergestellt wie in der DDR,das kennt eigentlich jeder Ossi.

    Es gibt hier in Leipzig auch einen Ossi-Bäcker,da fühlt man sich 40 Jahre zurück versetzt.Die Rechnung wird mit Bleistift auf den Rand des Packpapiers geschrieben,das Stück Kuchen kostet 0,60Cent und das Brot vom Vortag kostet die hälfte.Wenn du was best. haben möchtest muß man Bestellen-wie in der DDR.Tja,wir leben schon gut.Heute war meine Frau bei ihren Metzger und hat so mal richtig zu gelangt-Kochschinken mit ord. Schwarte,Sülzwurst,frische Leberwurst und Rotwurst.Das muß auch mal sein,egal was es kostet,man weiß was man essen tut.

    Aber schön das es euch so gut schmeckt (sorry,ging mir grad durch den Kopf - DDR,alles scheiß.....).Ja,wir Sachsen sind schon was besonderes,immer gut drauf und so.

    Na,wenn ihr mal wieder hier seit,kann man sich da treffen und schnaken.Ist 10 min. von mir weg.

    So,nun an die Roller,los gehts...


    https://www.backhaus-hennig.de/

    Hier mal der Link zum Backhaus,was ganz besonderes sagen die meisten die da waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • mooooment…… hier in Rostock gibt's nen Laden Namens Eiswerkstatt....die haben auch noch das original DDR

    Softeis..... da oss immer voll

  • Ok,der Stünzer Park,du meinst hier in Leipzig/Schönefeld ?Kenne ich noch nicht.Ich möchte es Vorsichtig ausdrücken,es gibt Stadtteile,da ist es besser nicht hin zu gehen.Habt bestimmt was von der Eisenbahnstraße hier gehört,leider ist der Stünzer Park nicht weit davon weg.

    Ich meine den Stünzer Park in Anger Crottendorf. Siehe hier: https://meinleipzig.eu/Anger-C…-Strasse-63-04318-Leipzig


    Das mit den Gegebenheiten in der Eisenbahnstr. sagt uns was. Das ist aber immer noch weit weg von dem, was hier mittlerweile in den Städten so los ist.

    Wer mal nach Baden-Baden usw. kommen sollte, wird sich wundern..., was da mittlerweile so los ist, selbst in der Stadt der Schönen & Reichen.

    Da sieht man mehr Burkas und Farbige als in Afrika selber und das ist bei Weitem leider noch nicht alles...


    Da ist Leipzig (und wir waren letztes Jahr natürlich auch in der Eisenbahnstraße usw. mit den Rädern unterwegs) echt noch ein friedliches Paradies für eine Stadt dieser Größe. Und die Sicherheit am Anger + Stünzer ist wirklich sehr okay. Das haben uns auch viele dort wohnend bestätigt, selbst der Softeismann.


    Unsere Tour letztes Jahr erstreckte sich auch über Oschatz - Dresden - und die Sächsiche Schweiz. Und dabei hatten wir überall den Eindruck, das hier die Bevölkerung wohl noch locker zu 95% Deutsch ist. Unser Sohnemann kam auch mit vielen Jugendlichen dort ins Gespräch und staunte nicht schlecht, als er erfuhr, das viele Klassen noch zu 90-100% deutschstämmig sind. Hier bei uns dagegen ist die Quote, wenn man großes Glück hat, noch bei ca. 30% deutsch. Wenn man eher Pech hat, sitzt man bei 5-20% in Multikulti. Und zwar egal an fast welcher Schule, also ob Realschule oder selbst auf dem Gym ;(;(;(.


    Da ihr sogar mit dem Radl auf Entdeckung geht,einen kleinen Geheimen Tip von mir.Es gibt da eine Schaubäckerei mit Restaurant/Kaffee etwa 20 km von Leipzig weg.Die ist sehr gut besucht,sehr Preiswert und hat auch Sonntags geöffnet.Angebote ohne Ende z.b. Stück Schwarzwälder mit Kännchen Kaffee für 3€ (Schwarzwälder aus echter Buttersahne,wo gibts das noch...Jo,in Leipzig).

    Dankeschön :thumbup:, klingt verlockend. Und wenn Du uns hier vielleicht eine Anschrift geben könntest, bräuchten wir hier weniger suchen.


    Gaggenau,das war Jahrelang meine Flugschneiße auf der A5 mit dem LKW auf Spanientour.Rastatt und Straßburg,lang ists her.

    Mein Lieblingsplatz zum Übernachten war damals Kehl,da gabs nen schönen Autohof.Das ist aber schon 15 Jahre her-man wie die Zeit vergeht....

    Das hätteste mal 15 Jahre früher schreiben sollen..., denn dann gäbe es hier und für Dich, Kaffee & sogar selbst gebackenen Kuchen bei uns ;)...

    Und mit Spanientour können wir aktuell auch noch dienen. In ein paar Tagen geht es los, Richtung Valencia und da warten aktuell ca. 22°C und viel Sonnenschein auf uns. Brauchen nach all dem Trubel hier einfach mal `ne kleine Auszeit im warmen Süden. Allein das Wetter hier aktuell und die weiteren Aussichten dazu, sind eigentlich überhaupt nichts für uns. Nass kalt und nächste Woche noch Frost dazu ;(;(;(


    lg :)

  • kanste das verschieben,Mc Stender?

    olli,merkste was,die Traditionen im Osten leben auf.Ja,das Softeis war schon Legendär.Immer voll die Bude,das beste Aushängeschild

  • ? Neues Thema ?

    Ausflüge ? :thumbup:

    Sorry @Mc


    Ich seh schon, Dir tropft der Zahn, wie gemein von uns :evil::evil::evil:. Aber ich hör ja schon auf, da ich jetzt eh außer Haus muss und was arbeiten.

    Aber wie bekomm' ich bloß, nach all dem, jetzt dieses Klöthe-Eis aus dem Kopf ?(?(?(...


    lg und bis später :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.