Rex 460 springt nach Riemenwechsel nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein freundliches Hallo an alle hier,


    mein Rex 460 sprang nach Riemenwechsel nicht mehr an. Er wollte, konnte aber nicht. Jetzt steht fest, Er springt an, wenn das Hinterrad frei drehen kann. Offensichtlich trennt die Kupplung im Stand nicht mehr.


    Jetzt habe ich ein Problem:


    Ich habe keinen Schlagschrauber und bekomme die beiden Muttern nicht lose :evil: , die die Kuplung und die Vario auf den Wellen hält. Kann mir jemand einen paar Tippe geben ?( , wie man des auch ohne Schlagschrauber hin bekommen könnte.


    Ich habe bereits versucht, das Zahnrad mit einer Schraubzwinge und einem Stück Holz zu blockieren, aber das hat nichts geholfen. Die Mutter sitzt fest und will sich nicht bewegen.


    Vielen Dank für schadienliche Hinweise.


    Gruß Aussi-Dingo


    PS. Auflöung steht in meinem letzten Beitrag auf Seite 3

  • Auch ich mache es nur mit dem Schlagschrauber (gibt nichts einfacheres und schnelleres).


    Notlösung für die Kupplung könnte sein: 2. Mann, sitzt auf Roller und zieht die Hinterradbremse an.


    Für die Vario gibt es auch ein Blockierwerkzeug, was man aber auch erst kaufen muß. Notalternative, nicht so schön, ist der alte Kolbenstopper, aber eher für 2-Takter, wegen dem Zündkerzenwinkel.
    Bitte nicht Blockieren mit dem Schraubenzieher am Lüfterrad der Vario, die ist aus Alu und gibt meistens auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    entweder der Roller zum Schlagschrauber, oder der Schlagschrauber zum Roller.
    Braucht nur die (Geladene) Batterie 12V. Keine Druckluft.
    https://www.conrad.de/de/brued…chrauber-12-v-853338.html
    Auch zum halbjährlichen Reifenwechsel am Auto zu empfehlen.


    Würde ich andenken. Alternative halt KFZ Werkstatt oder Reifenservice oder Tanke mit Werkstatt um´s Eck.
    Sorry, aber die allermeisten Tip´s machen mehr kaputt, als Erfolg.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Weder geht ne Kupplung schnell fest, noch Rostet der Wandler auf der Getriebewelle fest. Das dauert länger.
    Hat der Roller "Geschichte" ?

  • Für die Kupplungsglocke zum Blockieren kannst
    du auch ein Werkzeug nehmen womit man den
    Ölfilter locker dreht also das mit dem Riemen.

  • Wegen einen Lederriemen kann jeder zu seinem
    Vater gehen, der hat den bestimmt noch den da
    den wir immer auf den Ar... bekommen haben. :D

  • Moin Moin!
    Dann will ich mal Klugscheißen also für die Kupplung tut es ein Ölfilterschlüssel aus dem Baumarkt den so an bringen ,das der Griff beim Lösen und fest ziehen auf den Boden kommt.
    Und zum Lösen der Vario gibt es dieses schöne Tool https://www.rollermeister.de/w…-4t-gy6-139qmb-qma/a-356/ und dann brauchst du noch eine Knarre 1/2 Zoll und eine Nuss schon ist die Schraube los.
    Beim fest machen die Schraubensicherung nicht vergessen. Diese hier https://www.rollermeister.de/o…cherung-mittelfest/a-493/ .
    Das Anzugdrehmoment kannst du unter meiner Anleitung für Drehmomente hier in dem Forum finden.
    Grüße Olaf 8)



    PS : Und ein Kolben Stoper geht beim 4takter nicht und außer dem gehört so ein Ding in den Müll macht nur mehr Kaputt als es taugt.
    Niemals benutzen!!!!!!!!!!!!!!!! :wal:

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalTruth54 ()

  • Vielen Dank an die netten Tippgeber hier.


    Das mit dem 2. Mann war ein grundsätzlich gute Idee. Ich hab’s versucht. Leider beharrte die Mutter hartnäckig auf Ihrem Standpunkt, sprich: die Mutter war fester als der Mann mit Bremse


    Den Tipp mit dem Gurt versteh ich nicht wirklich. Die Glocke sieht nicht so aus, als ob sie mit der Mutter verschweißt ist. Vorher muss doch die 14ner Mutter runter und die ist es, die sich ebenso erfolgreich wehrt wie die 17ner auf der Kurbelwelle..


    Da sich die Mutter an der Kupplung nicht lösen lässt kam mir der Gedanke, dass dies ggf. ein Linksgewinde sein könnte und versuchte ein paar Schläge auf den Ringschlüssel in die andere Richtung, aber auch da bewegt sie sich nicht ein Stück. Und auch gelockert hat sie sich kein bisschen in die richtige rechte Richtung.


    Rost ist nicht zu erkennen an den Muttern.

  • die haben beide ein ganz normales Gewinde, links auf
    und rechts zu.
    Zur Not soll sich der 2. Mann mal auf den Roller setzten
    ohne das er auf dem Hauptständer steht, also das
    Hinterrad ist auf dem Boden.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.