Variorollen EasyCruiser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moinsen,


    habe heute endlich die Variomutter geknackt und die Dr. Pullyes eingebaut.


    Original sind in diesem EasyCruiser (Baujahr 2017, Euro 2) Rollen mit 5g verbaut.


    Ich hatte mir, dem allgemeinen Rat folgend, 5,5g Dr.Pulleys bestellt, und habe die dann auch verbaut (wenn man schon mal dabei ist...). Ergebnis: der Motor dreht deutlich niederiger beim Beschleunigen und der Roller kommt nicht richtig aus dem Quark, besonders beim Anfahren macht sich das sehr bemerkbar. Die Geräuschkulisse ist etwas angenehmer, da ca 1000 Touren langsamer, aber das macht keinen Spaß.

    Die Endgeschwindigkeit wird wie vorher problemlos erreicht, obwohl hier heute starker Wind herrscht und das keine guten Bedingungen für Vergleichsfahrten sind.


    Wenn niemand laut "Halt" schreit, bestelle ich mir jetzt 4,5g Dr. Pulley und hoffe auf den Aha-Effekt. Ich habe am Freitag eine längere Strecke zu fahren, da wäre ein flotter Roller schon gut.


    bis denn,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau eher mal nach den Düsen im Zerstäuber.

    Zuviel Sprit / zu große Düsen können auch den Spaß verderben.

    Wie auch zu kleine.


    Lesestoff. Macht man üblicherweise auch nur einmal. Die Höhe der Nadel ist auch nicht komplett egal.

    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Und bitte nicht übertreiben bzw. mit den Gewichten untertreiben.

    Es sind und bleiben 50ccm. Und der Sound = Krach bitte nicht mit Beschleunigung gleichsetzen.

    Im "Original" hatte mein Rex den Sound und Spritverbrauch einer Turbine entwickelt.

    5Lt. in der Stadt .... und 2 Gänge. Durch den Effekt von Schrottigen Gewichten nach 4k auf dem Tacho.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 5,5 gr. hab ich drinne. Normale, nicht Pulleyes. Das Anfahren .... Da sind andere Kupplungsfedern eine Option ?


    Edit.: Die Nockenwelle stellt das SLS ab. Ohne es auszubaun. :saint:

    https://www.rollermeister.de/a…takt-139-qma-b-gy6/a-138/

    Kein Geratter / Geklapper mehr, das man denkt, die Ventile kommen hoch.

  • am Zerstäuber habe ich ja nichts geändert, die Zündkerze zeigt auch eher ein mageres Gemisch.


    Wenn ursprünglich 5g Rollen drin sind, dann sind doch 4,5g Pulleys richtig, oder nicht? Ist das absolut zu gering und ich sollte bei 5g bleiben?


    ...und ich kann Drehzahl schon von Lärm unterscheiden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Teste eher die 5,0gr.

    Zuwenig braucht ne Menge Sprit, macht krach und verschleißt den Motor.

    Normal sind 10-15% Unterschied zwischen den Normalen Gewichten und den Pulleys.

    Unterschied Richtung leichter. Daher auch die Zwischengrößen. 5,3gr. z.b. die 5,0gr. Normal entsprechen soll.

    Also sollte 5,0gr. deine Wahl sein und deinem Wunsch 4,7gr. Normal entsprechen.



    Gruß

    Mc Stender

  • Danke Dir, 5,0g Dr. Pulley sind bestellt.


    /Nachtrag:

    In die Kupplung hätten eher schwächere Federn gekonnt (beim bisherigen Setup mit 5,0g Rollen), damit ich nicht immer mit 2/3 Maxdrehzahl auf den Garagenhof komme. Gehe ich etwas vom Gas, kuppelt der Kollege einfach aus...


    Jetzt ist es beim Anfahren so, dass genauso wie vorher eingekuppelt wird (unauffällig), die Schaltdrehzahl des Motors aber deutlich geringer bleibt und daher der Anzug lahmer ist.


    Mal sehen, was die 5,0 Pulleys bringen, vermutlich werfe ich für Freitag wieder die originalen Rollen rein... Geht ja jetzt schnell :S:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Asche auf mein Haupt. :verz:

    Irgendwann bekomme ich es auf Anhieb hin.

    Also 5,0gr. Normal entsprechen 4,7gr. Pulleys.

    Die Pullyes flutschen leichter, sind also, bei gleichem Effekt (Drehzahl), leichter.

    Teste bitte mit einem Strich innen, ob die Vario auch ganz genutzt wird.

    5,0gr. ist "Anschlag" = großer Gang mit 50km/h.

    Mit 45er Drossel kommst Du da nie hin. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Drossel? Die flog schon am ersten Nachmittag davon...

    Ich teste das jetzt einfach durch, zuerst die 5,0g Pulleys und wenn dann noch immer doof, dann 4,5g Pulleys. Zwischendurch die 5,0g Ori-Rollen, der Variodeckel ist viel einfacher zu schrauben, als das Heck von dieser Plasteschleuder ;)

  • Hallo Chris,


    wenn Du die 5,5 Gramm Gewichte nicht mehr brauchst melde Ich mal

    Bedarf an. Sind doch 16x 13 oder ?


    Grüße

    Frank

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.