Reifen wechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo an alle,
    Ich muss leider mein Hinterrad die Matte wechseln, weil dort ein Nagel drinnen war, den ich mir irgendwo eingefahren habe. Neuer Reifen plus neuem Ventil ist schon bei mir eingtroffen. Nun wollte ich sicherheitshalber fragen,wie rum die Mutter aufgeschraubt werden muss, da ich davon ausgehe,dass sie nach Links zu öffnen ist und von Hand, was ich mit Kumpel versucht habe,also er hat auch die Hinterradbremse festgehalten, nicht lose bekommen habe und wir es am Wochenende erneut versuchen wollen,weil er einen Druckluftschlagschrauber und Drehmomentschlüssel hat.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    MfG

    Patrick

  • Moin

    das ist normales rechts Gewinde, das heißt:

    links rum = lose

    rechts rum = fest


    Wenn du Pech hast ist die Mutter so fest ,das du sie aufsägen / dremeln musst.


    ABER ÄUßERST VORSICHTIG wenn du das Gewinde beschädigst heißt das Motor raus und eine neue Kurbelwelle einbauen, also langsam und sachte angehen. :dauh:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    ABER ÄUßERST VORSICHTIG wenn du das Gewinde beschädigst heißt das Motor raus und eine neue Kurbelwelle einbauen, also langsam und sachte angehen. :dauh:

    Öhm, Kurbelwelle + Hinterrad ?

    Also das täte mich doch sehr erstaunen. Getriebeausgangswelle :thumbup:

    Da hängt das Hinterrad dran. :)

    Oder ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich denke mal auch das die Getriebeausgangswelle draufsitzt. Naja Pressluftschrauber hat mein Kumpel da,also wie gesagt,mit hand bekomme ich die Mutter nich lose auch nich mit WD40 vorher einsprühen und einwirken lassen,also was ich schon gemacht habe

  • Wärme ist gut,aber keinen Brenner nehmen.Entweder Lötlampe oder Heißluftpistole.Im Baumarkt gibts auch Gasbrenner,schau mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit dem Schlagschrauber dran gehst, dann lieber etwas weniger Schmackes einstellen und während dem schrauben immer wieder umschalten von auf/zu, auf /zu usw.

    Denn wenn das Gewinde "nur" stark verschmutzt, bzw. angerostet ist , kann es fürchterlich leiden, wenn es der Schlagschrauber mit Gewalt drüber dreht.

    Und für kleines Geld gleich ne neue Mutter ordern!!

    Oft hilft es schon, die Mutter mittels zweier Hämmer etwas zu prellen... Aber auch hier mit Gefühl, sonst verschlägst Du sie und die Nuss geht nicht mehr drauf..

  • Danke,für den Tipp. Kann ich auch Pulsierartig die Schraube lösen? also das ich drück, kurz aufhöre und dann wieder drücke? weil weiß nicht, ob der Pressluftschlagschrauber einstellbar ist von meinem Kumpel:|

  • Also 500 NM wird die Welle schon halten.

    Aber das reden wir hier so einfach-ich glaube wenn es bei meinen Roller solche Probleme geben würde-ich würde auch sanftere Vorgehensweise bevorzugen.

    Machst das schon,drück die Daumen...


    Andreas

  • Danke :) naja ist halt das erstemal,dass ich bei meinem Ersten Roller nen Reifen wechsel und da hole ich mir gerne Tipps herbei. :) Felgenheber habe ich heute nochmal zusätzlich bestellt. Anziehmoment bei M14 und 21er Nuss ist 100Nm richtig? also laut der Liste die ich mir mal runtergezogen hatte von hier um auch,falls kein Internet zur verfügung steht,nachzuschauen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.