Kupplung klingelt /rasselt

  • Moin zusammen,


    letzte Woche hatte ich unterwegs ein lautes Kreischen in der Vario vernommen. Also Roller nach Hause geschoben, Variodeckel auf und ;(

    Die Mutter auf der Motorwelle hatte sich gelöst und die kleinen Schaufeln vom Lüfterrad waren hinüber.

    Mittlerweile ist das mit einem neuen Lüfterrad behoben. Getestet und läuft.

    Nun klingelt oder rasselt es aber bei einer bestimmten Umdrehung bei der Kupplung und der ganze Roller fängt komische an zu brummen, wenn ich noch mehr Gas gebe.


    Kann es sein, dass beim Zerfleddern des Lüfterrades die Kupplung Schaden genommen hat?

    Alles ist fest, nichts wackelt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass beim Zerfleddern des Lüfterrades die Kupplung Schaden genommen hat?

    Alles ist fest, nichts wackelt.

    Hallo,

    was nennst Du fest ?

    80NM ?

    Die Antriebsscheibe hat nix abbekommen ?

    Keine Unwucht / Schlag ?

    Der Riemen war noch im Stück ?

    Überreste stecken zu gerne in der Vario (hinten, bei den Gewichten / Laufbahnen) und neue "Gleitstücke" sollten auch gleich rein.

    Auch im "Wandler" , hinter der Kupplung stecken zu gerne "Trümmer".


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Antriebsscheibe hat nichts abbekommen. Keine Unwucht. Der Riemen war noch im Stück.

    Ich schrieb ja auch, dass sich die Mutter gelöst hatte. Sie war nicht ganz runter.

    Aber so wie Du meinst, sollte ich alles mal auseinandernehmen. Sowohl die Vario, als auch die Kupplung. Respektive den Wandler. Na sauber. Ich hatte die Kupplung / den Wandler noch nie runter. Demzufolge hab ich auch kein Werkzeug dafür. Ich versuchs mal mit meinem Schlagschrauber. Zumindest hab ich nach dem Abnehmen des Variodeckels absolut nichts von den Schäufelchen gefunden. Irgendwo müssen die ja geblieben sein. Und sei es in noch kleineren Stückchen.

  • Hallöle beim nächsten schrauben an der Vario Loctite-Mittelfest nicht vergessen mir ging es auch so hatte beim Gewichte Wechsel vergessen paar Tropfen drauf zu machen obwohl die Flasche da stand folge war Mutter ab zum Glück verzahnung heile geblieben und nichts ging mehr musste die Kiste 6 km heim schieben.Passiert mir nicht mehr Prasslichkeit von mir eben man wird Alt ^^

    Gruß Andy

  • und nichts ging mehr musste die Kiste 6 km heim schieben.Passiert mir nicht mehr Prasslichkeit von mir eben man wird Alt ^^

    Gruß Andy

    In sollchen Fällen wird die Gattin angerufen und soll mich abholen.:freundl:

    6 Km schieben, ohne mich:unwech:

  • Also mal gründlich nach schauen ist ja sowieso nie das schlechteste :):thumbup:

    Fand das beschriebene Klingeln interessant , bei mir hab ich das ganz kurz bevor der Roller startet. Weiss aber nie ob das der Anlasserfreilauf oder due Kupplungsglocke ist. Hab das so bei anderen noch nie beim Starten vernommen :D Hast du das auch durch dein Varioproblem?

  • Lukas,keine Bange,das ist der Freilauf.Denn bevor der Motor läuft bewegt sich die Kupplung nicht,erst wenn der Roller sich bewegt.

  • Lukas,keine Bange,das ist der Freilauf.Denn bevor der Motor läuft bewegt sich die Kupplung nicht,erst wenn der Roller sich bewegt.

    Ja ich weiss...war mir aber bisschen unschlüssig ob das klingeln dabei normal ist. Kenne ich von anderen so nicht;) aber dann ist ja gut

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.