Noch zu retten oder tot?

    • Hallo, ich komme aus Wuppertal. Ich habe mich im Oktober 2017 in einen brombeerfarbenen Znen Roller verliebt und ihn ohne Ahnung sofort gekauft. Ab da begann das Drama:

      1.Wir suchen eine Werkstatt . Werkstatt gefunden, super.

      2. Inspektion. Roller fährt, aber schwammig. Variomatik müsste beim nächsten mal gewechselt werden.

      3. REIFEN gewechselt, gute. ROLLER fährt besser.

      4. Roller springt sporadisch nicht an nur Kickstarter. Werkstatt, Massefehler. Roller fährt.

      5. Roller zur Inspektion und Lenkradschloss rastet nicht .

      6. Ich hole den Roller ab. Lenkradschloss rastet immer noch nicht ein. Ich ziehe um und rapariere nur noch Eigenfahrzeuge.

      Bei ihrem Roller, ist die Gabel defekt, Bremse hinten defekt, ausgeglüht, Motor macht Geräusche (feift).

      Davon war vorher nie die Rede. Beim Reifenwechsel hätte man die Bremse mitmachen können. Die gabel geht auch nicht innerhalb von einpaar Monaten kaput.


      So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Ich liebe meinen Roller und bin völlig unglücklich.||

  • Ich wohne in Wuppertal Cronenberg. Gibt es jemanden der sich meinen Roller mal anschauen kann. Oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe, die ich mit dem Roller erreichen kann. Ich habe keine Möglichkeit selbst an dem Roller zu schrauben.

  • Moin

    Wenn du Handwerklich ein wenig begabt bist , mach die Wartung und Reparaturen selbst.

    Dann weißt du was Sache ist und kriegst keinen Schmu zu hören.


    Zu deinen Problemen

    1. Bremse hinten ausgeglüht ???? dann sollte die Bremse vorher schon so fest gewesen sein das er nicht mehr rollt.

    Wenn die Scheibe/Trommel ? etwas verfärbt ist ,kein Problem solange sie nicht dunkelblau/schwarz aussieht.

    2. Wenn die Gabel undicht ist lassen sich relativ einfach die Simmerringe erneuern(allerdings ist es nötig den Roller ein wenig zu zerlegen aber keine Panik ,geht einfach)

    3. Das pfeifen ist wahrscheinlich vom Riemen,den auf Verschleiß und flucht (gerade ausgerichtet) prüfen

    4. Lenkradschloss, wenn schmieren nicht hilft, ist leider ein neues angesagt.


    Bevor du in Panik verfällst ,das meiste ist günstig zu kriegen und je nach Geschick in 1-2 tagen zu reparieren.

    Für genauere Angaben benötigen wir den Roller Typ ,Baujahr , Kilometerstand und ob du gewillt bist Hand anzulegen :dauh:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Lenkradschloß: mit WD40 aus der Sprayflasche+dem kleinen Plastikröhrchen (ähnlich nem Trinkhalm) solang einsprühn bis es wieder rausläuft und danach mit dem Schlüßel rein und raus und hin und her. Zum Lenkerschloß einrasten, Schlüßel leicht reindrücken. :nw:

    War der Roller nagelneu ? :denk: Ein leichtes Pfeifgeräusch macht meiner auch. Ist eventuell ne Mietwerkstatt in der Nähe, die Leute, die dort schrauben oder arbeiten, können meist auch weiter helfen : https://www.google.com/search?…oe=utf-8&client=firefox-b :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und mit der "Gabel / Zündschloß".

    Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Mache einen einfachen Test.

    Hauptständer, jemand draufsetzen und nun am Vorder-Rad rauf / runter / vor / zurück / lnks / rechts.

    Rührt sich da was, wenn oben jemand den Lenker festhält, dann ist das Lenkkopflager locker.

    Das kann zum Verklemmen führen, Dir einen Abflug bescheren und dein "Schwammiges" Fahren erklären.

    Vorne 1,8 und hinten 2,1 Atü / Bar hast Du ja an Luft drinne ?


    Das Lenkkopflager läst sich austauschen und / oder einstellen. Beachte die Größe / Anzahl der Kugeln.

    Oben / unten verschieden und wehe auch nur eine einzige Kugel fehlt. :wut:

    Anzug bis leicht fest und dann 1/4 Umdrehung zurück miit Last = Druck nach unten. Per Konter (2.Mutter) und Sicherungslack festsetzen.

    Nicht einfach, aber machbar. Leider recht spezielles Werkzeug nötig. Also (selbsthilfe) Werkstatt empfohlen.


    Ist die Gabel zu tief gerutscht, geht der Riegelbolzen vom Zünschloß nicht mehr in sein "Loch". D.h. wie Du es beschreibst, läst sich nicht mehr abschließen.


    Alles das ist Lohn und Brot einer "Fachwerkstatt" die Ihren Namen verdient.



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch da gibt es ein Drehmoment einzuhalten. Für die Kontermutter. :wing:

  • = er hat keine Gabel,sondern Schwinge (ich denke mal es geht um das Schmuckstück auf den Foto),diese hat einige bewegliche Teile und die sollten geschmiert sein.

    = Hinterbremse ist eine Trommelbremse,die hat die Werkstatt versaut die die Reifen gewechselt hat,falsch-schludrig zusammen gebaut denke ich mal.

    Eine Selbsthilfewerkstatt ist gut(Mc Sender?),da bekommt man evt. gute Unterstützung,zumindest haben die Werkzeug das man so kaum hat.

    Ich könnte mir auch vorstellen das die ein oder andere Sache mit falschen Drehmoment zusammen gebaut wurde,das ist dann sehr Ärgerlich wenn man wegen solchen Unachtsamkeiten neue Teile braucht.

    Was zur Feststellung für uns ganz wichtig ist,der KM-Stand und ob die vorgeschriebenen Wartungen gemacht wurden.


    UND-tot gibts hier nicht,dazu ist der Roller einfach zu neu,ok?

    Gemeinsam bekommen wir das Dingens schon zum Rollern-nur,zaubern können wir auch nicht.


    Andreas

  • Ich suche eine Fachwerkstatt. Die Werkstätten dir ich gefragt habe wollen nicht an den China Roller ran. Meine bisherige Werkstatt hat wohl auch keine Lust mehr und möchte lieber einen neuen Roller verkaufen. Selbermachen ist schwierig, da ich keine geeigneten Räumlichkeiten habe und meine Knochen nicht mehr so wollen wie ich. Mietwerkstatt ist vielleicht noch eine Option, wenn ich die Arbeit liegen lassen kann.

    Roller ist ca.10 jahre alt. Haben wohl schon einige ran rumgemurkst. Km leistung nicht bekannt.

    Zn50qt-e25

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollerfrust () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Also generell,Werkstätten wo man das Gefühl hat das die nicht wollen-Finger weg.Die machen nur halbe Sachen,hast ja jetzt das Ergebnis.

    Ich kann eigentlich nur zu einer vernünftigen Selbsthilfe(Mietwerkstatt) raten.Bei dir sind 3 in der Nähe.Sieh dir alle mal an und da siehst dann schon welche in Frage kommt.Die Preise pro Stunde,Werkzeug inklusive ect.

    Ich arbeite an meinen Fahrzeugen auch nur in Selbsthilfewerkstatt,ist warm,Platz und Werkzeug.Die beiden Mitarbeiter da kenne ich nun seit Jahren und haben den ein und anderen lockeren Spruch drauf (Kaffe gibts auch manchmal...)


    Ach ja,für die Chinaroller gibt es keine Fachwerkstatt.Die Vertreiber dieser Roller haben nur Verträge mit ansässigen Werkstätten,aber diese sehen dich lieber von hinten.Leider ist das so bei den Rollern.

    Was die Teileversorgung angeht,die ist echt gut,man muß nur aufpassen das man das richtige bestellt.Ich würde da bei deinen Roller keine großen Probleme sehen,der wird zur nächsten Saison schon rollern...


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.