NEUER Roller quietscht beim Anfahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,

    mein erst 200 Km gefahrener Roller quietscht beim Anfahren. Das Geräusch kommt vermutlich aus der Richtung der Variomatik. Hab ja noch zwei Jahre Garantie, aber eigentlich sollte das nicht sein nach so ner kurzen Zeit. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

  • Die Hinterradbremse kann Quietschen wenn die falsch eingestellt ist,wenn der Bremshebel nur einen kurzen Hub hat wäre das ein Indiz dafür die Bremse Falsch einsgestellt ist lässt sich ein hinten am Hinterrad einstellen.


    Es ist aber im Winter oft so das die Feuchtigkeit zieht und Quietschen tut,


    Variomatik müsste man auf machen und rein schauen aus der Ferne ist das Schwierig.


    Gruß Holger

    Hobby: Amateurfunk,Sport.

    Beruf: Industriekaufmann/Rentner!!

    Roller AGM 450.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!!:thumbup:

  • Normaler Weise wird hinten am Hinteradbremse nie eingestellt. Der Bremshebel hinten muß einen bestimmten Winkel haben und dann bleibt er so,eingestellt wird vorn am Handbremshebel. Wenn die Bremsbacken Feuchtigkeit ziehen,läuft man gefahr das sie vereisen (deshalb gibts Scheibenbremsen,jedenfalls einer der Gründe)

    Hebelweg des Bremshebels messen,davon 1/3 ,dann muß sie Anziehen.

    Mach mal folgendes,Aufgebockt,Hinterrad mit Hand drehen,quitscht es,ist es die Bremse

  • Soweit ich weiß kann es auch die Kupplungsglocke sein quasi in der Vario auf der rechten Seite wenn man die abbaut und innen mit rauem Schleifpapier mal bissel anraut sollte es weg sein das muss ich bei mir auch mal noch testen denn das nervt wie Sau ?‍♂️ Aber versuche erstmal das mit der Bremse zu testen.

  • Mit der Kupplung,das geht einfacher.Vorderbremse ziehen und Gas geben,aber nicht übertreiben,paar sekunden nur.Wenn es geht,hast dir die Demontage erspart-Versuch macht Klug...

  • Also wickeln lassen oder nur gegen den wiederstand anfahren also versuchen ?

    Wenn es ne so kalt wäre würde ich es gleich mal testen ?‍♂️?

  • Danke für die vielen Tipps.


    Habe heute die Hinterradbremse etwas lockerer gemacht, sodass der Hebel mehr Spiel hat und auch für ein paar Sekunden bei aufgestelltem Roller Gas gegeben bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse. Es quietscht jedoch noch immer beim Anfahren.

    Mir ist aufgefallen je mehr Gas ich beim Anfahren gebe, desto lauter quietscht es. Wenn ich ganz Sachte anfahre, dann quietscht es nicht. Könnte es wirklich die Kupplung sein oder der Riemen, der durch rutscht?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.