Motor geht nach 15-30s aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe einen CPI JP 50er von 2001, 2-Takter


    Morgens springt der Motor an und geht dann nach 15-30s aus. Danach springt er auch nicht wieder an.


    Die üblichen Ursachen sind alle gecheckt:


    - Vergaser neu

    - Kompression 7 bar

    - Zündung ok

    - Luftfilter ok

    - Benzinzufuhr ok


    Nun meine Fragen:


    Kenn jemand dieses Phänomen?

    Kann es am Kurbelwellensimmering liegen und kann man das ggf. irgendwie prüfen, ohne alles aufzuschrauben?

    Woran könnte es noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wieviel KM auf dem Tacho ?

    Kerze "Neu" ?


    Ansaugkrümmer demontiert und nach den "Lamellen" geschaut ?

    Ersatz aus Kunststoff empfohlen. G.g. auch den Ansaugkrümmer ersetzen (Falschluft).


    Wann zuletzt den Auspuff entkohlt / einen 2. getestet ? :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das (Benutzer) "Profil" entdeckt ?

  • Bj 2001

    7000 km

    Kerze nicht neu aber gut


    Auspuff und Ansaugkrümmer kann ich mir nicht vorstellen.

    (Einen Ansauggummi nach dem Vergaser sehe ich, mit 4 Schrauben. Sieht gut aus.)


    Der erste Effekt kam während der Fahrt ganz plötzlich, nahm kein Vollgas mehr an.

    Ich konnte noch 500m nach Hause fahren. Beim nächsten Mal war nach 100m Schluss.

    Seit dem der beschriebene Effekt. Nach dem Anspringen nimmt er auch kein weiteres Gas an.


    Was ist mit dem Kurbelwellensimmering? Könnte es das sein?


    Bin übrigens auch in HH. Wo denn? Evtl. kannst Du mal nachsehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von cpijp50 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    unter dem "Ansaug-Gummi" sitzt der Membran-Block, auch Lamellen genannt.


    Aber deine Beschreibung und die KM sagen, der Auspuff ist "zu".

    Also mit Ölkohle voll.


    Früher wurde der in´s Feuer geschmissen und ausgeglüht.

    Heute ist Backofenreiniger angesagt. Aus der Flasche ohne den Spray-Kopf.

    Halt Natron-Lauge etwa 10%. Vorsicht Ätzend. Handschuhe / Augenschutz DRINGEND empfohlen.

    Auspuff runter, Lauge rein, kräftig schütteln. 1 X pro Stunde. 12 X = einen Tag.

    Die Schwarze "Brühe" dann in Katzenstreu binden und entsorgen.


    Außen entfetten und gleich neu mit Ofenfarbe aus dem Baumarkt behandeln. 800° minimum.


    Alles wieder zusammen und sollte gehen.


    Alternative, neuer Auspuff und in Zukunft vollsynth Öl fahren. Hat weniger Ölkohle im Gepäck / Auspuff.


    Gruß

    Mc Stender

  • Und der Effekt kommt von einer Minute auf die andere?

    Würde denken, das kommt eher schleichend, oder täusche ich mich da?


    Man könnte den Auspuff ja mal abschrauben und sehen was passiert.


    Nochmal zum Kurbelwellensimmering. Was ist damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich, in jungen Jahren dito. Mitten auf der Eife-Straße.

    Vom 2 Takt in den 8 Takt. Dann kam die Esse einer Schmiede und der Schweißbrenner / Sauerstoff.

    Nach knapp 6 Std. hörten die "Rauchzeichen" auf und das Teil lief wieder im 2 Takt. ;)


    Auspuff ab ist (fast) keine Leistung, da das Gemisch nicht mehr im Zylinder landet.

    Die Resonanz, die locker 80% macht, ist dann nicht mehr da.


    Ein 2 Takter ist kein 4 Takter. :rolleyes:

    Der wird "nur" Lauter. ;)


    Dein Kurbelwellensimmerring würde eine "Sauerei" = Ölaustritt im Gepäck haben und für "Falschluft" sorgen.

    Also das Gemisch abmagern. Eine Weiße / Heiße Kerze wäre die Folge.

  • Mein Schwiegervater ist Schmied. Wäre einen Versuch wert.


    Nochmal die Frage: Was ist mit dem scheiß Kurbelwellensimmering? Mann!


    Meine Puch Maxi lief auch ohne Auspuff früher. Überhaupt kein Problem.

  • Ich dachte durch die Falschluft zieht er evtl. keinen Sprit und geht deswegen aus.

    Oder ist das Bullshit?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Kurbelwellensimmerring würde eine "Sauerei" = Ölaustritt im Gepäck haben und für "Falschluft" sorgen.

    Also das Gemisch abmagern. Eine Weiße / Heiße Kerze wäre die Folge.

    Hallo,

    deine Beiträge obenzusammengebastelt.

    Und siehe mein Zitat.

    Ein 2 Takter bezieht seine Leistung aus der Resonanz.

    Die fängt bei der Luftfiltermatte an und endet mit dem Auspuff.

    Ein "Loch" hat auf die Leistung katasrophale Wirkung. Daher die Ölkohle auch.

    Auspuff weg = verherend.


    Deine Beschreibung und KM sagen (fast) sicher Auspuff zu.

    Entweder tauschen oder ausbrennen + gleich neu Lackieren.

    Hinten heißmachen, das es Raucht.

    Dann senkrecht in die Esse und unten leicht Sauerstoff.

    Kommt kein Rauch mehr oben raus = fertig für den Lack.

    Dauert ne Zeit. Je nach Menge drinne.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sauerstoff aus der Flasche. Pressluft reicht nicht. Schon mal getestet. :unwech:

  • Lach lach....sorry

    Tja,das sind so die Erfahrungen die man im 2 Takt-Leben erhält.

    Es kann natürlich der Simmerring sein,kann alles sein.selbst wenn die Kerze (richtig) funkt,kann es an der Kerze liegen.

    Wie teste ich das...Bremsenreiniger die verdächtige Stelle ansprühen (Vorsichtig natürlich),erhöht sich die Drehzahl,gefunden.

    Vergaser neu...die alten Düsen übernommen? Meistens liegt es nicht am Vergaser sondern Zündung bzw. Elektrik.

    Ich würde auch mal diese doofe Membran checken. (Son Müll braucht der 2 Takter gar nicht,nur Fehlerquelle)


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.