Heyho nochmal liebe Bastler des Forums,
Erstmal kurz noch zu der Vorgeschichte: Habe mir, wie schon
in der Vorstellung erwähnt, vor kurzem aus Lust und Laune nen günstigen 50ccm-4takt-China-Roller
gekauft. Typ: Jinan Qingqi Capriolo 50 (ist ähnlich aufgebaut wie die anderen 50ccm-4takter Rex450 etc.). Offiziell eigentlich noch als
25kmh-Mofa eingetragen, fährt aber so 40 rum (die Vorbesitzer haben das Kabel für
den Drehzahlbegrenzer bei der CDI durchtrennt?), das ist aber eine andere
Geschichte.
Jedenfalls bin ich nach dem Kauf ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach Hause gefahren und habe den Roller abgestellt. Am nächsten Tag habe ich ihn schon nicht mehr anbekommen, weshalb ich ca. 3-4 Wochen schon immer wenn ich Zeit hatte an dem Roller rumgebastelt habe. War gar nicht so einfach, weil ich keine Garage oder sonst was habe und dementsprechend also Wetterabhängig bin und oft im Dunkeln arbeiten musste.
Jedenfalls habe ich es inzwischen geschafft den Vergaser auszubauen und zu reinigen (schaute gar nicht so schlecht aus das Teil meiner Meinung nach), am Gemisch etwas rumzudrehen und als er dann mal gelaufen war endlich das Öl zu wechseln. Vor allem das Öl war kritisch, da er fast nichts mehr drin hatte. Außerdem ist die untere Ablassschraube so fest zugedreht, dass ich vergeblich versucht habe diese zu öffnen, der Kopf davon ist jetzt schon ganz verschlissen… Zum Glück hat es mit der linksseitig versetzten Ölablassschraube dennoch funktioniert. Außerdem konnte ich noch die Glühbirne vorne wechseln, da nur noch das Fernlicht funktionierte.
Also grundsätzlich fährt der Roller jetzt, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Einige Sachen die gemacht werden müssten sind: Seitenspiegel tauschen (hab den linken bei der ersten Fahrt abgebrochen als ich ihn verstellen wollte), Hauptständer tauschen (linkes Bein ist abgebrochen gewesen), Ventilspiel einstellen, Tachoglas tauschen (+Tachobeleuchtung einbauen, man sieht im Dunkeln nichts auf dem Tacho!), sowie irgendwann noch die eigentliche Variomatik-Anschlagsdrossel ausbauen, wofür mir allerdings derzeit noch der Schlagschrauber fehlt…
Zu meinem derzeitigen Problem: Der Roller startet seit ich den Vergaser gereinigt hatte eigentlich jedes Mal. Allerdings kann es da morgens schon vorkommen, dass er teilweiße bis zu anderthalb Minuten am orgeln ist. Währenddessen hört man schon, dass es Zündungen gibt im Motor, aber immer nur 1 oder 2 Zündungen nacheinander sodass der Motor nicht ganz anspringt. Sobald er dann einmal an war springt er danach sofort an. Habe davon eine mp3-Audioaufnahme gemacht und in einer Zip-Datei in den Anhang gepackt zum Anhören. Weiß nicht genau woran es liegt, schätze am ehesten Mal am Vergaser oder so…? Da weiß ich aber auch nicht so richtig, wie ich den einstellen soll. Mein Roller hat da nen ganz komischen Leerlauf. Mal geht er fast aus und ich muss ein bisschen Gas geben, mal dreht er im Stand fast so hoch, dass die Kupplung schon schleift…?
Vielleicht hat jemand seine Gedanken dazu und/oder kann mir
etwas auf die Sprünge helfen. Würde mich freuen von euch zu hören
Gruß J.P.R.