Kickstarter Roller Rex 50ccm Viertaktmotor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Halo Freunde, ich brauche Eure Hilfe. Da mein Rex immer gut mit dem Anlasser startete, ignorierte ich bisher den Kickstarter. Nun wollte ich doch mal die Funktion überprüfen,

    aber leider ohne Erfolg. Nach der Demontage der Kickstarterteile stellte ich eine Schadstelle auf dem Segmentritzel fest. Offenbar hatte der Vorbesitzer mit einer Reparaturschweißung versucht, einen Zahn zu erneuern. Und nun blockiert das Zusammenspiel der Zähne. Meine Frage an die Profis von Euch: im Handel gibt es kompletten Ersatz entweder mit 7 oder 8 Zähnen (auf der kleinen Ritzelwelle). Die Teile müssen bestimmt als Paarung verbaut werden, was dem Vorbesitzer sicher nicht bekannt war.

    Ich kann mir nicht vorstellen. das beide Ersatzteilpaarungen passen (Abstand der Wellenlager). Sollte mir ein Schrauber in dieser Angelegenheit helfen können, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Gert

  • Hallo Gert.Besorge dir das gleiche Segmentritzel.Das sollte dann funktionieren.

    Habe noch nie eine Paarung verbaut.l Lief alles wie geschmiert, Das fetten

    natürlich nicht vergessen.Die Verzahnung ist nicht so fein wie in einem Getriebe.;)

    kommt halt aus China.


    Gruss Jürgen

  • hallo Jürgen, ich danke Dir für die Antwort. Aber ich bin sehr skeptisch ob der Paarung. Wieso sollte das Segmentritzel zerbrechen wenn die Paarung stimmt? Ein Segmentritzel für eine Zahnwelle mit 8 Zähnen hat doch einen größeren Durchmesser als für eine Welle mit 7 Zähnen.

    Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Kann es nicht sein, das im Laufe der Produktionsjahre verschiedene Paarungen verbaut wurden.

    Auf diese Frage konnten mir bisher nicht mal Werkstätten helfen. Es ist doch im Maschinenbau normal, das schlecht dimensionierte Teile

    verbessert bzw. verstärkt werden. Deshalb meine Bitte um Rat im Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was mir einfällt, könnte es mit 10 Zoll und 12 Zoll Variodeckel zu tun haben ?

    Ist nur eine Idee. Mit dem anderen Abstand, kommt es "Designtechnisch" besser hin.

    Denke, beim zusammensetzen, an reichlich Fett an die Lagerhülse. Die Verzahnung eher wenig Fetten.

    Denn das Fett zieht Staub vom Riemen und dann gibt´s den "Reibemix".

    Die Lager hingegen sind da etwas geschützt.


    Die Zahnräder haben auch eine Markierung. Zahn auf Zahn. Dann past das Ergebnis. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir schon mal nen kompletten Variodeckel samt Kickstarter-Gedöns (10 Zoll) geleistet.. Nach dem 2. Kick war wieder alles hinüber..

  • Moin Moin !

    Nun will ich Mal klugscheißen.

    Mach eine komplette parrrung rein

    Geht immer Besser oder wenn du dir die Arbeit sparen möchtest www.rollermeister dort china50ccm

    Ersatzteile und da gibt es einen kompletten Deckel der was taugt

    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzteile und da gibt es einen kompletten Deckel der was taugt

    Ich widerspreche dir nur selten, aber genau diesen Deckel hab ich gekauft . wie gesagt, 2 mal treten und der Kicker war wieder hinüber..

  • Ist auch ein eigenartiges "Antreten" beim 50er: Man tritt den Kickstarter nicht wie beim Motorrad (nur) nach unten, sondern mit weniger Kraft, dafür Schwung, nach vorn ("durchziehen"). :thumbup:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo Mc Stender, Jingbing, Olaf, Stonie und RAT_Motors, ich danke Euch für die Tipps. Aber leider war der "Richtige" nicht dabei. Mein Wunsch ist es zu erfahren, warum es im Handel Kickstarter mit 7 oder 8 Zähnen gibt. Der Sache kommt Mc Stender am nächsten (10 oder 12 Zoll).

    Und deshalb vermute ich, der Vorbesitzer hat Teile von beiden Radgrößen verbaut. Was theoretisch zum Bruch führt. Da ich bisher der Einzige bin, dem solcher Mist passierte, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen. Ich bestelle im Handel den Satz mit 8 Zahnen. Wenn die Teile passen, ist es

    gut. Andernfalls muss ich den Satz mit 7 Zähnen kaufen. Ich informiere Euch über Erfolg oder Misserfolg.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.