Roller läuft zu langsam

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich habe einen Jonway JSD50QT-13 in den ich mittlerweile einen Motor von einem Benzhou Jackfox YY50QT-02 eingebaut habe.

    Der Alte Motor hatte einen Getriebeschaden, der Vorbesitzer hatte die Ablassschraube verloren, kein Öl mehr.... Der Roller war getunt und lief laut Tacho 70km/h.

    Der neuen Motor rasselte bei 65 km/h (schneller ging dann auch nicht) also hab ich die Tuning CDI ausgebaut, die Original aus dem Benzhou eingebaut und siehe da, der Roller läuft seitdem einwandfrei, startet gut, läuft gut im Leerlauf und beschleunigt ordentlich.

    Den Tip das der Motor überdrehen kann mit nur offener CDI, hatte ich hier im Forum gefunden, TOP!!!!:thumbup::thumbup:

    Nu das Problem: der Roller läuft laut Tacho nun 45km/h und regelt dann merklich ab. Bergauf und bergab fast identisch. Allerdings sind das real nur 37-38km/h, ich komm kaum dem Mofaroller meines Sohnes hinterher......;( Zum Verständnis, ich will nicht illegal tunen, er sollte nur echte 45 fahren.

    Der Motor hat erst 1000km gelaufen, Luftdruck ok, Ölwechsel gemacht, Luftfilter neu, Kerze sieht gut aus....

    Kann das nur an der CDI Liegen? Wi gesagt, mit der offenen lief er 65...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und na ja. Die Drehzahl für 45km/h ist ein Teil der Drossel.

    Schau mal in die Vario. Hat die Hülse einen drosselnden Anschlag / Ring ?

    Die Hülsen gibt es ohne Anschlag, dann braucht es "Ringe" um die "Wunschgeschwindigkeit" einzurichten.

    Jedenfalls, wenn die Kupplung (hinten) keinen Sensor hat. Da wäre das Baujahr interesannt. :)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Handelsüblich unter Distanzringe in den einschlägigen Online Shop´s. 8)

    Ach ja. Umgeparkt.

  • Hallo Mc Stender,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Baujahr, keine Ahnung, den Rahmen hab ich weiter verkauft. Es ist ein 139QMB Motor, mehr weiß ich nicht. Muss ich mal den Variodeckel öffnen. Der Alte Motor hatte auf jeden Fall ein Kabel zum Sensor, an dem neuen Motor sieht es so aus als ob ein Anschluss aus Variodeckel ganz hinten, unten rauskommt, allerdings ohne Kabel. Vielleicht sehe ich von Innen was das ist. Was passiert denn wenn der Sensor, wenn der Motor denn einen hat, nicht angeschlossen ist? Kann das die Lösung sein?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    tja, da verweise ich mal auf das Thema ickebayerns toter Motor, oder das Gruselkabinett defekter Teile..


    ickebayern gab mir den toten Motor vom Sohnemann.. Ventil abgebrochen, Motorschaden vom Feinsten..

    Da war das Sensorkabel durchgescheuert. Ich nehme an, der Motor dreht darauf hin zu hoch und boom..

    • Offizieller Beitrag

    Öhm.

    Der Rahmen hat eine Nummer. Die FIN.

    Zu dieser "Nummer" gibt es eine COC = Betriebserlaubnis.

    Dort sollte das Baujahr / Inbetriebnahme vermerkt sein.

    Ohne, kann es bei einer Kontrolle ein sehr böses "Erwachen" geben.

    Darin ist auch die Methode der Drossel vermerkt.

    Bis etwa 2006 / 2007 die alte Methode mit Drehzahl und Vario.

    Ab diesem Jahrgang mit einem Sensor an der Kupplung und einer CDI die darauf hört.

    Da war dann die Vario offen.


    An den Mofa´s sah es anders aus.


    Und ein STVO geeichter Tacho darf 20% mehr Anzeigen. Also 45-9 = 36 echte km/h.

    Mein ehemaliges Fahrschul Moped hatte da eine andere Tolleranz.

    90 auf dem Tacho und 180 auf dem Reifen. Kein Wunder, das der Fahrlehrer mit seinem 60PS Golf nicht hinterher kam. :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • also die COC von dem Roller ist ja vorhanden, ist von 2010. Den Rahmen mit Papieren von dem Roller aus dem ich dem Motor ausgebaut habe, hab ich nicht mehr. Beide hatten 45 er Papiere.


    von Drosselung seh ich da nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Aha.

    Also brauchst Du eine 45km/h "Sensor" CDI und einen Sensor / Kabel hinten an der Kupplung.

    Laut der Rennleitung / Papiere.

    Dann muß die Drossel aus der Vario (ganz) raus. Male innen einen Strich mit einem Edding auf die Vario-Scheiben.

    Dann siehst Du, wie hoch der Riemen steigt. Den Schwa.... und den Riemen nutze man ganz. Der Riemen putzt den Strich weg.


    Bei der Gelegenheit auch die Gewichte und Riemen tauschen ?

    5,5gr. Gewichte (in der Vario) haben sich bewährt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "E" Nummer verrät es dem geneigten Tüver / der Rennleitung.


    Edit.: Du kannst ca. 30 Minuten deine Beiträge bearbeiten / editieren. 2 Beiträge zusammengefügt.

  • ok danke, werd ich mal alles prüfen. Wenn man “nur“ gebrauchte Teile verwendet weiß man nie genau was der Vorbesitzer gefrickelt hatte ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Der Fehler liegt leider zwischen den Ohren.

    Unwissentlich hast Du einen alten Motor (mit Drehzahl / Vario-Drossel) in einen neuen, mit Sensor-Drossel verpflanzt.


    CDI mit / für Sensor + Sensor / Magnet an die Kupplungsglocke und Du hast deine 45.

    Der Draht sollte ja am Sensor und an der CDI sitzen.


    Oder eben nach alter Technik. Dann kann es u.u. bei einer Tüv-Vorführung Ärger geben.

    Und ein Vorteil hat die "Neue" Version. Mit einem Schalter hast Du die Wahl.


    Vergiss bitte nicht die HD / Zündkerze zu Kontrollieren. Vollgas und Rehbraun sollte sein.

    Zu klein meint Überhitzt und dann gibt´s Hitzefrei. Für den Rollator / Driver.


    Schlimmstenfalls frist der Zylinder. :(


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,

    hmmm, jetzt bin ich grad verwirrt.

    Aktuell hab ich den Motor und die Original CDI aus dem Benzhou YY50QT-02 im Jonway JSD50QT-13 verbaut. Also müsst das doch so passen oder sehe ich das was falsch?

    Wie gesagt, bis auf die Endgeschwindigkeit läuft der Roller ja auch gut, die Drehzahl ist auch nicht arg hoch und man merkt das der Motor abregelt.

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.